Hin und wieder müssen Matratzen bei Stiftung Warentest ihre Qualitäten beweisen

Stiftung Warentest hat 2/2011 einen Federkernmatratzen-Test durchgeführt. Im diesem Test mussten sowohl Taschenfederkernmatratzen als auch Bonellfederkernmatratzen beweisen, ob sie auch wirklich das halten, was Hersteller in ihren Produktbeschreibungen versprechen. Das Ergebnis: Lediglich 2 der getesteten Matratzen konnten das Testurteil "gut” für sich beanspruchen. Als Sieger unter den Taschenfederkernmatratzen ging die Schlaraffia Basic Moon 7 hervor. Die Matratze mit einer Durchschnittsnote von 2,1 soll Rücken- und Seitenschläfern gleichermaßen gute Liegeeigenschaften verschaffen. In den Prüf-Kategorien Schlafklima, Haltbarkeit (1,6) und Handhabung konnte die Taschenfederkernmatratze aus dem Hause Schlaraffia die Tester überzeugen. Bei einer Größe von 90x200 (auch in 140x200 erhältlich) kommt sie auf ein Gewicht von knapp über 16 kg. Damit gehörte diese Matratze mit zu den leichteren Modellen in der Testgruppe. Der Bezug ist wie bei vielen anderen Modellen natürlich waschbar. Auch mit der Qualität des Bezuges zeigte man sich im Test zufrieden. Auf Schadstoffe wurde der interessierte Leser im Heft nicht hingewiesen, im Gegenteil, in der Kategorie glänzte die Matratze mit einem sehr guten Ergebnis, wie die anderen Matratzen im Testvergleich übrigens auch.

Erfahrungen bestätigen das Ergebnis

Bei dem Online-Händler Amazon werden Schlaraffia Basic Moon 7 Matratzen in verschiedenen Härtegraden und Größen angeboten. Und auch im heimischen Praxistest konnten diese Matratzen bei vielen Käufern punkten. In den Rezensionen fallen Lobreden wie "gigantisch" und "Schlafen wie auf Wolke 7" ins Auge und dies dürfte somit eigentlich ein zusätzlicher Beweis für die gute Schlafqualität dieser Schlaraffia-Matratze sein.

 

Die Produktdetails der Schlaraffia Basic Moon 7* im Überblick:

  • Taschenfederkern 18 cm hoch, Gesamthöhe 21 cm
  • patentiertes Schlaraffia Stecksystem
  • 7-Zonen Aufbau, auf beiden Seiten mit profilierter Búltex Auflage gepolstert - Punktelastizität und Rückstellfähigkeit
  • unterschiedliches Raumgewicht ( RG) - weiche Schulter- und verstärkte Mittelzone - bietet daher beste Körperunterstützung
  • Allergiker geeignet - Care Cotton-Bezug mit einer synthetischen Klimafaser versteppt, dies verhindert die Einnistung von Schimmelpilzen behindert und die Nahrungsgrundlage der Hausstaubmilbe wird eingeschränkt. Bezug bis 60 Grad waschbar

 

Matratzen-Test 2014 - Stiftung Warentest

Auf der Internet-Seite "test.de" kann man sich nach einer gebührenpflichtigen Freischaltung Produktinformationen und Testergebnisse von aktuell 198 Matratzen ansehen.

*Amazon-Link

Elli, am 19.10.2014
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!