Die Schneekugel – wie alles begann - Winterliche Käferfahrt als Inspiration

Bevor die halbe Welt die kleine, mit Wasser gefüllte Kugel schütteln konnte, um darin einen heftigen Schneesturm auszulösen, musste sie erst einmal erfunden werden – logisch! Wie bei den meisten genialen Einfällen, ist es der Zufall, der hierbei die Hauptrolle spielt und so war es denn auch bei der Erfindung der Schneekugel. Bernhard Koziol, Firmengründer des gleichnamigen Unternehmens, begab sich im Winter 1950 auf eine Autotour durch den Odenwald mit seinem VW-Käfer. Wie es der Winter so an sich hat, ist er nicht unbedingt des Autofahrers bester Freund und das sollte auch für Koziol seine Folgen haben, er blieb in einer Schneewehe stecken.

Alleine weit und breit, blickte er durch das damals noch kleine ovale Heckfenster seines Käfers, vor dem die Schneeflocken fielen. Dies war offenbar ein Anblick, der Koziol faszinierte und nicht mehr aus dem Sinn ging, zumal dann auch noch Rehe aus dem verschneiten Wald auftauchten. Dieses Bild war, zumindest möchte es die Legende so, der Ausgangspunkt für die Erfindung der Schneekugel. Und in der Tat, beinhaltete die erste Schneekugel die hergestellt wurde, eine kleine Winterlandschaft mit Rehen.

Dass die Schneekugel weltweit eine derartige Begeisterung hervorrufen würde und in die Top-Listen der Geschenkartikel ihren Platz finden würde, hätte Koziol seinerzeit vermutlich nicht gedacht und irgendwie ist es ja auch ein unerklärliches Phänomen. Bis heute fertigt und vertreibt die Firma Koziol neben ihren Design-Artikeln auch verschiedene Schneekugeln bzw. Traumkugeln. Der Unterschied zu den vom Firmengründer entworfenen Exemplaren ist heute der, dass verschiedene namhafte Designer für die Motive verantwortlich sind und die beschauliche Winterszene mit Rehen, nicht mehr das Hauptmotiv darstellt.

Die Wiener Schneekugel - Hase oder Igel. Wer war wirklich der Erfinder

Bei großen Erfindungen, die entweder Ruhm oder Geld bringen, streiten sich die Nachfahren stets darum, wer nun tatsächlich das Original erfunden hat. Nun lässt sich dies bei der Schneekugel leider nicht so einfach sagen und ist vielleicht auch eine Frage der Definition. So schön die Legende von Koziol ist, es gibt natürlich auch andere die ihren Anspruch anmelden könnten. Streng genommen, lässt sich dabei sogar einige Jahrhunderte zurückgehen.

Bereits Leonhard Thurneysser ein Alchimist des 16. Jahrhunderts, lies eine Glaskugel herstellen, die mit Wasser befüllt wurde und in der kleine Vogelfigürchen schwammen. Gut, eine Schneekugel war das natürlich nicht, doch das Prinzip war das gleiche.

Auf der Weltausstellung von Paris 1878 war hingegen eine Kugel ausgestellt, die der heutigen Schneekugel schon deutlich näher kam. In der mit Wasser gefüllten Kugel stand ein Man mit Regenschirm. Ende des 19. Jahrhunderts kam dann der österreichische Werkzeugmacher Erwin Perzy auf die Idee, die Schneekugel nochmals zu erfinden und zwar richtig mit Schneeeffekt. Diese ließ er dann auch gleich patentieren. Auch bei ihm sollte der Zufall eine Rolle gespielt haben, schließlich wollte er für Chirurgen eigentlich eine besonders helle Lampe entwickeln. Dabei nutzte er eine "Schusterlampe". Sie war dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem mit Wasser gefüllten Glaskolben bestand, durch den der Kerzenschein einer dahinter stehenden Kerze vergrößert wird. Perzy kam auf die Idee, Metallspäne dem Wasser beizumengen, wodurch die Reflexionen verstärkt werden sollten. Beim Anblick der herumwirbelnden Glitzerspäne soll er auf die Idee mit der Schneekugel gekommen sein. Kurzerhand baute er ein kleines Modell der Basilika von Mariazell und setzte sie in eine Kugel mit Wasser, gab etwas Grieß hinzu und Perzys erste Schneekugel war geboren. 1900 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder eine Firma, die sich ganz der Produktion von Schneekugeln widmete.

Fazit

 

Egal wer von beiden – Koziol oder Perzy – die Erfindung der Schneekugel für sich in Anspruch nehmen darf: Als beliebtes Geschenk zu Weihnachten, Ostern oder als Geburtstagsgeschenk, als Souvenir aus dem Urlaub oder einfach als originelles Geschenk mit lustigen Motiven: Die Schneekugel wird wohl weiterhin ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen und die Regale in den Kinderzimmern, die Fensterbänke in den Wohnzimmern und die Vitrinen der Sammler füllen.

Was gefallen Ihnen Schneekugeln?
Laden ...
Fehler!