Wie schneide ich die Blumenstängel an?

Wichtig ist, dass du dazu ein scharfes Messer benutzt. Damit schneidest du die unteren drei Zentimeter des Stängels ab. Dieser Schritt bereitet deine Blumen optimal für die Wasseraufnahme vor. Ob du dabei den Schnitt gerade oder schräg führst, spielt keine Rolle. Du musst nur darauf achten, dass du die Blumen unmittelbar nach dem Anschnitt ins frische Wasser stellst. Ansonsten kann Luft in die Leitungsbahnen der Blumen gelangen, was wiederum zu einer schnelleren Fäulnis führen würde.

 

Soll ich die unteren Blätter entfernen?

Die Antwort ist ganz klar ja.

Die unteren Blätter hängen meistens nur im Wasser, was zur Folge hat, dass sie dadurch Stoffe an das Wasser abgeben, die den Fäulnisprozess beschleunigen.

Schneide die grünen Blätter großzügig, auch oberhalb der Wasseroberfläche, ab. Dadurch werden die Blumen und restlichen Blütenblätter besser mit Wasser versorgt

Spielt die Wassertemperatur eine Rolle?

Ja. Eine sehr Wichtige sogar! Denn Schnittblumen erleiden bei kaltem Wasser einen Temperaturschock und die Flüssigkeitsaufnahme kommt dadurch ins Stocken. Besser ist Wasser mit Raumtemperatur oder handwarm. Du kannst auch abgestandenes Regenwasser, wie man es im Gemüsegarten verwendet, benutzen.

Welche Vase soll ich wählen?

Die Vase sollte nicht zu klein gewählt werden. Auch Blumen, ganz besonders die Stängel, brauchen Platz, um sich richtig ausbreiten zu können. Fehlt er, wird die Wasserzufuhr beeinträchtigt und die Leitungsbahnen nehmen Schaden. Auch das beschleunigt wiederum den Fäulnisprozess.

(Bild: Yuri B/Pixabay)

Welches ist der beste Platz für meinen Blumenstrauß?

Du solltest dein Blumengebinde nicht direkt ins Sonnenlicht stellen. Denn dadurch welken die Blüten schneller. Und genau das, willst du ja vermeiden. Zudem erhöht sich durch direkte Sonneneinstrahlung die Umgebungstemperatur. Deshalb solltest du deinen Strauss auch nicht in die Nähe von Heizkörpern stellen.

Auch Obst und Gemüse sollten nicht unmittelbar in der Nähe deiner Blumen stehen. Denn so gesund Obst und Gemüse auch sind, sie setzen Ethylen frei und dieses lässt die Blumen auch wieder schneller welken. Ethylen ist eine gasförmige Kohlenwasserstoffverbindung, die als Pflanzenhormon wirkt. Es ist u.a. an den Alterungsprozessen beteiligt.

Wie oft muss ich das Wasser wechseln?

Im Idealfall wechselst du das Wasser spätestens nach zwei Tagen. Nach dieser Zeit bilden sich Bakterien und Keime. Vergiss nicht, gleich die Stängel wieder etwas abzuschneiden. Dadurch werden ihre Leitungsbahnen wieder freigelegt und die Wasserzufuhr verbessert.

Meine Tulpen verblühen immer so schnell. Was kann ich dagegen tun?

Tulpen sind die Frühlingsboten schlechthin. Anders, als die anderen Schnittblumen benötigen sie frisches und kaltes Wasser. Jedoch sollte es nicht ausgewechselt werden. Besser ist es, täglich nachzugiessen.

Wie du siehst, kannst du mit einfachen Tricks das Leben deiner Blumen verlängern. Ich wünsche dir viel Spass bei der Umsetzung meiner Tipps und viele Stunden mit deinen wundervoll duftenden Blumen.

Laden ...
Fehler!