Ich habe dieses provenzalischeRezept ausgewählt, weil ich es selber erst letztes Jahr entdeckt habe und von der Frische dieses Gerichts und den Farben total hin und weg war. Es ist ganz einfach zu zubereiten und man lässt die Zutaten so natürlich wie möglich; man würzt nur mit Salz, Pfeffer, Herbes de Provence und kaltgepresstem Olivenöl!

Hier das Rezept (6/8 Personen)…

Zutaten:

3 Rote Tomaten

3 Gelbe Tomaten

3 Zucchini

2 Rote Zwiebeln

1-2 Knoblauchzehen

4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl

Herbes de Provence – Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Origano

Salz und Pfeffer

 

Den Knoblauch schälen und in einer Auflaufform verreiben; das Gemüse waschen und in feine Scheiben schneiden; in einer Auflaufform halb schräg/halb senkrecht und schön eng in der Reihenfolge: Rote Tomate, Zucchini, Zwiebel, Gelbe Tomate auslegen; würzen und mit Olivenöl übergießen und bei 180°C ca. 20-30 min. lang im Ofen garen lassen.

Am besten ist es wenn die Zucchinischeiben noch "leicht" bissfest sind.  Eine andere Variante wäre den Tian direkt mit Reis zu zubereiten. Dafür kocht man runden Reis vor und brät ihn dann mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne an. Anschließend füllt man die Auflaufform zu einem Drittel mit dem Reis und schichtet dann das Gemüse darüber. Diese Alternative ist ein Traum wenn man Ziegenkäse zwischen das Gemüse legt, der dann im Ofen über dem Gemüse und in den Reis zerläuft.

Ich mag ihn am liebsten in der Gemüse-Variante, warm angerichtet und als Beilage zu Lamm oder Hühnchen.

Tian de Légumes©Valérie Gillet

Tian de Légumes©Valérie Gillet

Wer mal in das Vaucluse in der Provence kommt, der sollte auf jeden Fall bei einem Kochkurs mitmachen. So kann man diese schöne Gegend so richtig von "Innen" heraus kennenlernen in dem man sich seinen Menschen nähert und deren Savoir-faire entdeckt.

Kochkurse – Vaucluse in der Provence…

  • Les Aventurières du Goût in Brantes – www.lesaventurieresdugout.com Workshop: Wilde Pflanzen und Kräuter in der Natur pflücken mit Kochkurs
  • Maison Trévier in Carpentras – www.maison-trevier.com Kochkurs: Mediterrane Küche mit lokalen Bio-Produkten
  • Pierre Paumel, Maître Cusinier de France in Caderousse – www.bastide-princes.com Kochkurs: Gastronomische mediterrane Küche zwischen Tradition und Kreation

Les Aventurières du Goût©Valérie Gillet

Autor seit 4 Jahren
11 Seiten
Laden ...
Fehler!