Das South by Southwest Musikfestival ist zu gross geworden - Die neue SXSW-Arena soll Abhilfe schaffen

SXSW 2012 soll in einem riesigen Freiluft-Dom abgehalten werden, weil es schon heuer (2011) zu erheblichen Schwierigkeiten gekommen war. Obwohl Austin Texas großstädtische Anlagen vorweisen kann - das internationale Interesse am alljährlichen SXSW Musikfestival hat die Hauptstadt von Texas nun endlich überfordert.

  • Kartenbesitzern wird der Eintritt in hoffnungslos überfüllte Klubs verwehrt
  • Touristenmassen werden durch berittene Polizei aufgelöst
  • Einwohner beschweren sich über laute Musik und gröhlende Fans
  • Verkehrschaos von Mittag bis Mitternacht
  • (Als einer der etwas ältereren Bürger von Austin bleibe ich während SXSW zuhause.)

Diese und andere Probleme sollen nun durch einen neuen SXSW-Veranstaltungsplatz im Osten von Austin gelöst werden.

Was ist SXSW?

SXSW 2012Die Abkürzung bedeutet South-by-South West (Süd/Südwestlich) und umschreibt das ursprüngliche US-Einzugsgebiet für Festivalteilnehmer. Bei der in 1987 gegründeten Konferenz sollten sich Bands, Managers, Produzenten, Talentsucher, Musikverleger und Schallplattenfirmen zu Shows und Erfahrungsaustausch treffen. An einem Mittwoch im März fing es mit den "Austin Music Awards" an und am folgenden Sonntag spielte man ein paar freundschaftliche Baseball-Partien zum Abschluss. (Photo Credit)

Zwischendrin gabe es hunderte von einstündigen Kurzauftritten in Austins besten Music-Clubs. Die geschäftlichen Verhandlungen wurden in den Hotelbars abgehalten.

Ich war damals selbst in der Musikbranche tätig und konnte während der ersten paar SXSW-Jahre gute Kontakte knüpfen.

Zu den Künstlern, die mit SXSW ihren Durchbruch erreichten, zählen Norah Jones, The White Stripes, The Strokes und die deutschen Formationen Subway to Sally, 17 Hippies und The Twang.

SXSWSXSW gilt auch als das Vorbild für die B.I.D und die Berliner Popkomm.

In 1994 wurden Film und Interactive Media als eigene Konferenzprogramme hinzugefügt.

Heute ist SXSW das grösste Musikfestival der Welt und die Filmpremieren werden gleichwertig oder sogar wichtiger als Hollywood empfunden.

(Photo Credit)

Wie sieht der neue SXSW 2012 Super Dome aus?
SXSW 2012

SXSW 2012

SXSW Super Dome Entwurf...

  • Bühnen, Konferenzen, Band-Unterkünfte, Shops, Restaurants, Basketball-Court, Kindergarten - alles unter einem Dach
  • Riesige Tiefgarage
  • S-Bahn von Downtown Austin
  • 9 Stockwerke mit zurückziehbarem Dach für eine Freiluftarena
  • Fahrradvermietung. (Fahradvermietung???)
  • Flexibilität für 80 Kleinbühnen oder 3-4 Grossveranstaltungen
  • Schalldämpfung
  • Auf dem Land - jedoch nur 30 Auto-Minuten von der Innenstadt

Oooooops.......sorry.........ich bin reingefallen!

Ich schwöre bei meinem bayrischen Trachtenhut - ich hatte diesen Bericht ernstgenommen. Wie sich aber bei meiner zusätzlichen Recherche auf der "Chronicle"-Webseite herausstellte, war es anscheinend nichts als ein übler (und sehr cleverer) Aprilscherz der Redaktion!

Jetzt komme ich mir so richtig dumm vor. Der Artikel war schon fast fertig geschrieben. Was tun?

Ich habe mich entschlossen, diesen Artikel trotzdem zu veröffentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch dieses Gerücht irgendwo gehört, und so erfahrt ihr wenigstens die Wahrheit darüber.

(Also, so etwas ist mir schon lange nicht mehr passiert...bin ich doof...oder was?...grummel, grummel...)

Schöne Posters von Austin Texas

Texas Flag Painted on Barn Roof, Austin, Texas (Bild: Richard Cummins / AllPosters)

chefkeem, am 21.04.2011
6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
© Nicole Hanser ("Post City"– das Ars Electronica Festival 2015 in Linz (OÖ))
© tom mesic ("CyberArts" 2015 – Prix Ars Electronica Exhibition im OK in Linz (OÖ))

Laden ...
Fehler!