Aussichtsgipfel über Innsbruck

Die Nockspitze ist ein leichter und unschwieriger Gipfel, der dennoch eine schöne Aussicht über das Inntal und die Innsbrucker Bergwelt bietet. In den Sommermonaten fährt der Sessellift zum Birgitzköpflhaus und verkürzt so den Aufstieg. Aber auch ohne Aufstiegshilfe ist der Aufstieg in rund zwei bis zweieinhalb Stunden zu schaffen.

Von der Axamer Lizum auf den Gipfel der Nockspitze

Ausgangspunkt der Tour ist die Talstation der Axamer Lizum. Herrscht hier im Winter noch Hochbetrieb, so ist es in den Sommermonaten relativ leer. Besonders im Herbst und Frühjahr, wenn der Liftbetrieb eingestellt ist, kehrt die Ruhe ein.

Von der Axamer Lizum führen zwei Wege zum Gipfel. Einmal entlang des Sesselliftes zum Birgitzköpflhaus und einmal über das Halsl, einem Sattel zwischen Nockspitze und den Marchreisenspitzen.

Beide Weg sind in etwa gleich schwierig und gleich lang. Der Weg über das Halsl bietet unterwegs keine Einkehrmöglichkeit und ist meist etwas leerer. Kurz unterhalb des Gipfels kommen beide Wege wieder zusammen. Nun sind noch die letzten Höhenmeter zu überwinden, bevor der Gipfel erreicht ist. Das breite Plateau ist ideal für eine ausführliche Gipfelrast.

Die Nockspitze

Blick vom Birgitzköpflhaus auf die Nockspitze

Ausführliche Tourenbeschreibung

Routendetails für die Nockspitze
Alle Aufstiegsvarianten und Möglichkeiten für eine Rundtour

Weitere Wandertouren rund um Innsbruck
Wandertouren rund im die Tiroler Landeshauptstadt mit ausführlichen Beschreibungen.

Laden ...
Fehler!