Warum ist Cola schwarz?
Warum ist Cola schwarz, wer hats erfunden, und ist es wirklich so ungesund? Auf all diese Fragen findet man hier die richtigen Antworten...Gut zu wissen
So oder so – Cola ist bestimmt nicht für seinen positiven Gesundheits-Aspekt bekannt.
Ganz im Gegenteil! Cola sagt man einiges nach, und in früheren Zeiten legte man im Schulunterricht gerne mal ausgefallene Milchzähne in einen Becher Cola, in dem dieser aufgelöst wurde...und praktisch über Nacht verschwand.
Unklar, ob nicht vielleicht doch der Lehrer, aus pädagogischen Gründen... aber im Grunde einerlei, denn jeder, der schon mal eine Überdosis Cola erwischt hat, wird gern bestätigen, dass ein Zuviel auch hier keinesfalls gut tut.
Wie kam es zur Cola, von der es mittlerweile unzählige Varianten unter verschiedenen Namen gibt (Eigenmarken, die Coca Cola, Pepsi, Red Bull Cola...und viele weitere)?
Cola wurde 1886 von Dr.John Styth Pemberton erfunden – und dieser war ausgerechnet ein Apotheker! Unterhaltsamerweise ging es bei dieser Erfindung ja eigentlich um gesundheitliche Aspekte. Er vermengte einige Kräuter, fügte Cola-Nuss sowie Cola-Blätter hinzu, außerdem viel Zucker und auch Phosphorsäure – den daraus entstandenen braunen und zähen Sirup musste man mit Wasser verdünnen.
Und wozu war das gut?
Ausgerechnet gegen Magenverstimmungen und Kopfschmerzen!
Die Entstehung einer Weltmarke
Es ist recht unterhaltsam, dass sich diese Medizin dann vor allem als Limonade bewährte!
Der Buchhalter dieses Apothekers war es dann, der den geschwungenen Schriftzug von Coca Cola erfand – die Originalflasche von Coca Cola gab es dann zwar "erst" 1915. Aber der Siegeszug war nicht mehr aufzuhalten.
Zwar wirkte es auch als Medizin überaus gut. Aber als Limonade war Coca Cola sehr flott nicht mehr wegzudenken!
Coca Cola schmeckt und belebt, und ist an stressigen Tagen zumindest meine Geheimwaffe. Ich bin jedoch sicher – ich befinde mich da in guter Gesellschaft.
Unklar, ob Coca Cola über den "erfundenen" in rot gekleideten Weihnachtsmann so berühmt wurde – oder ob sich die Sachlage eher umgekehrt verhält. Beliebt ist jedenfalls beides. Sehr beliebt!
Und Eltern sollten nicht ganz so streng sein, vielleicht...
Von der Medizin zur Limonade – Cola ist aus unser aller Leben nicht wegzudenken.
Pepsi wurde übrigens ebenso von einem Apotheker erfunden (1889) - von Mr.Caleb Bradham.
Allerdings war dieser sofort sicher, dass Pepsi vor allem eine gute Limonade sein kann! Vielleicht noch ein klein wenig Medizin...aber na ja. Der Rest ist Marketing und freie Marktwirtschaft.
Am allerpopulärsten dürfte nach wie vor die Marke Coca Cola sein – hier spielt fast die bessere Werbung, und vergesst nicht, alle Weihnacht wieder..."oh the times are coming"
Die Marke sei mit dir bei der Wahl deiner Cola ;-)
Übrigens kann man Cola auch mal selber machen – Hardlinern dieser Art empfehle ich die Lektüre bei Merlin. Gutes Gelingen!