Vorteile einer Infrarotsauna gegenüber einer normalen finnischen Sauna

InfrarotsaunaWie schon erwähnt, ist der Energieaufwand bei der Infrarotkabine wesentlich geringer, als bei einer finnischen Sauna, weil hier die Raumluft nicht erwärmt werden muss. Somit entfällt das Vorheizen, was auch den Vorteil bringt, dass diese Art der Sauna ohne Wartezeit sofort genutzt werden kann. Da es heute immer mehr Menschen schätzen im eigenen Heim einen Bereich für Wellness und Erholung einzurichten, erlebt die Infrarotkabine zurzeit einen Aufschwung. Diese Sauna kann bei ausreichendem Platzangebot im Bad eingebaut werden aber auch in anderen Bereichen im Haus. Sehr beliebt ist diese Art der Wohlfühl- und Entspannungsoase in Form einer Ecksauna, da so das Platzangebot optimal ausgenutzt werden kann. Selbstverständlich ist es auch möglich, diese Art der Sauna mit einer herkömmlichen finnischen Sauna zu kombinieren.

Vom äußeren Erscheinungsbild unterscheidet sich diese Sauna kaum von einer Schwitzkabinefinnische Sauna und ist ebenfalls aus naturbelassenem Holz gefertigt. Für die Infrarotkabine gelten die gleichen hygienischen Aspekte wie für andere Holzkabinen. Deswegen sollte sie in der gleichen Art wie die finnische Sauna genutzt werden und bei der Nutzung immer ein Handtuch untergelegt werden, damit kein Schweiß direkt mit dem Holz in Verbindung kommt. Auch wenn bei der Infrarotsauna Wärmestrahlung genutzt wird, darf man sie nicht mit einem Solarium verwechseln, denn es erfolgt KEINE Bräunung des Körpers durch die Infrarotstrahlung.

Im Handel werden unterschiedliche Modelle angeboten, sogar Kabinen für nur eine Person sind erhältlich. In den meisten Fällen entscheiden sich die Kunden aber für Kabinen mit einem Sitzangebot für vier Personen, da auch hier der Effekt des gemeinsamen Wellness Erlebnisses gesucht wird. Jeder gute Saunashop hat diese Art der Wärmekabinen im Angebot. Sollte man also noch unentschlossen sein, so sind die Mitarbeiter von einem Sauna Shop die richtigen Ansprechpartner. Wer sich bei der Auswahl zwischen finnischer Sauna und Infrarotkabine noch unsicher ist, der sollte vielleicht einmal ein Wellness-Center besuchen und hier beide Anwendungen über einen gewissen Zeitraum testen, bevor er sich für die eine oder die andere Variante entscheidet.

Unterschied zwischen Sauna und Infrarotsauna - Sauna oder Infrarot? Der Unterschied liegt im Detail.

Bildquellnachweise:
Vorschaubild + Bild Text 1: saunaking.ch
Bild Text 2: Rainer Sturm / pixelio.de

Autor seit 6 Jahren
153 Seiten
Laden ...
Fehler!