Was ist das für ein Material, "Neopren"?

Besonders bekannt sich die aus geschäumtem Neopren hergestellten Surf- und Tauchanzüge.

Der Wald im kalten Winter (Bild: JamesDeMers / Pixabay)

Neopren ist ein in Deutschland bekannter Markenname de Unternehmers DuPont .

Es handelt sich dabei um den Synthesekautschuk "Chloropren", Abkürzung CR, der unter anderem für isolierende Sportbekleidung eingesetzt wird. Wie gut Neopren die Wärme isoliert hängt von der Dicke des Materials ab.

Wo ist das Neopren bei Neopren Gummistiefeln? In der Regel wohl innen. Mit dem Neopren werden die Gummistiefel innen gefüttert. Das soll schön warmhalten.

Wer nutzt Neopren Gummistiefel?

Neben den schon im Eingangtext erwähnten Hundebesitzern nutzen auch Förster und Jäger Neopren-Gummistiefel gerne. Alle diese Leute sind bei vielen Witterungen draußen. Außerdem handelt es sich um enger verbundene Gruppen, bei denen sich Informationen wie, dass es wärmende Gummistiefel mit Neopren-Füllung gibt, gut verbreiten.

 

Alle anderen, die aus individuellen Gründen oft bei Nässe und Kälte draußen sind, wissen wohl oft gar nicht, dass es solche Gummistiefel gibt. Wenn ich so häufig draußen wäre, würde ich jedenfalls mit meinem neu erworbenen Wissen über die Anschaffung solcher Schuhe nachdenken (bin ich aber nicht, bei solchem Wetter gehe ich max. ca. 15 Minuten von A nach B).

Empfehlenswerte Neopren Gummistiefel

Der "Aigle" Neopren Gummistiefel hat sehr viele Bewertungen, sehr viele haben auch die volle Punktzahl von 5 Sternen vergeben. Es könnte einerseits sogar der Verdacht aufkommen, dass einige Bewertungen gekauft sind, so ausführlich und positiv sind sie.

Aber es gibt auch viele Bewertungen mit nur fast allen Sternen, in denen auch ein negativer Punkt auftaucht. Also ist das Produkte wohl insgesamt sehr empfehlenswert.

Der häufigste negative Punkt ist: Sie sind recht schwer. So scheint es zu sein. Man muss sich also überlegen, ob man das gut in Kauf nimmt; dann hat man ein Paar prima warme Gummistiefel für den Winter.

Bei diesem Treton Stiefel gibt es auch viele positive Äußerungen; vor allem sollen sie besonders für breite Füße gut geeignet sein. Auch diese Schuhe sollen recht schwer sein. Außerdem wird bemängelt, dass diese Neopren Gummistiefel in China hergestellt werden.

Autor seit 5 Jahren
212 Seiten
Laden ...
Fehler!