Werkzeug Grundausstattung: Was wirklich in jeden Haushalt gehört
Basis-Sets kann man teilweise recht günstig online kaufen. Doch Verbraucher setzen besser auf Qualität. Tatsächlich werden im Haushalt nur wenige aber gute Werkzeuge benötigt.Die Grundausstattung für jeden Haushalt und für Heimwerker
Die Grundausstattung sollte alles beinhalten, womit sich kleinere Reparaturen in der Wohnung, im Haus oder im Garten durchführen lassen. Wer zusätzlich gerne bastelt und sägt, braucht vielleicht ein wenig mehr, um auch Möbelstücke und anderes Holz bearbeiten zu können.
(Bild: MissPiggy / Pixabay)
Werkzeug zum Schrauben und Hämmern
Am häufigsten werden im Haushalt Tätigkeiten ausgeführt, die das Schrauben und Hämmern betreffen. Einen Nagel in die Wand schlagen, einen Dübel anbringen oder die Schrauben an Möbeln oder Elektroteilen festziehen - für diese Arbeiten wird ein guter Universalhammer sowie ein normaler Schlitz- und Kreuzschlitzschraubenzieher benötigt. Zusätzlich kaufen Sie am besten Schraubenschlüssel in verschiedenen Größen als Set. Ein Satz Imbusschlüssel sollte ebenfalls im Werkzeugkasten vorhanden sein.
Sägen und anderes Schneidewerkzeug
Der Seitenschneider gehört zur Standardausstattung, er wird verwendet, um Kabel oder Drähte zu kürzen. Zusätzlich empfiehlt sich der Kauf eines Fuchsschwanzes und einer Feinsäge für kleinere Holzarbeiten.
Empfehlenswert ist der Kauf einer Kombizange, mit der man gleichzeitig greifen und schneiden kann. Wird ein gutes Produkt gekauft (z.B. über die Firma Layer), ersetzt diese Kombizange Rohrzange, Flachzange und Seitenschneider.
Messwerkzeuge
Egal ob beim Anbringen eines Regals oder bei Renovierungsarbeiten, ein guter Zollstock am besten aus Holz und eine Wasserwaage gehören in jeden Haushalt. Ein Messschieber ist nicht unbedingt erforderlich. Ein Maßband kann allerdings praktisch sein, um Gegenstände abzumessen, die nicht plan sind.
Brauche ich eine Bohrmaschine?
Eine gute Bohrmaschine sollte sich in jedem Haushalt befinden, denn man kommt nicht darum herum, zu dübeln, wenn es darum geht, Lampen oder andere schwerere Möbelstücke aufzuhängen. Investieren Sie hier in ein Markenprodukt, wobei es nicht die größte Maschine sein muss.
Nägel, Schrauben und Dübel
Ärgerlich, wenn man eine Lampe aufhängen möchte und nicht die passenden Schrauben und Dübel im Haushalt hat. Eine Grundausstattung an Nägeln, Schrauben und Dübeln ist praktisch. Bei diesen Artikeln gibt es ebenfalls große Qualitätsunterschiede, von den preiswerten Sets, die an den Baumarktkassen angeboten werden, ist abzuraten. Schrauben die durchbrechen oder Dübel, die nicht greifen, sind ein Ärgernis, das man sich besser erspart.
Mit dieser Basisausstattung sind Sie eigentlich schon ganz gut aufgestellt, zusätzlich kann das Werkzeug natürlich erweitert werden. Für Hobby Heimwerker wird sicherlich der Akkuschrauber ebenfalls zur Grundausstattung gehören. Akkuschrauber sind preiswert und extrem hilfreich, wenn man Möbel selber zusammensetzen möchte. Auch eine Stichsäge und ein Elektrotacker können Arbeiten im Haus vereinfachen.
Die Werkzeugkiste - Metall ist langlebiger
Werkzeug sollte gut verstaut werden, denn so ist es wesentlich länger haltbar. Werkzeugkisten aus Kunststoff sind preiswerter, allerdings nicht lange haltbar. Bedenken Sie, dass der Inhalt recht schwer ist. Schnell brechen die Verschlüsse und Griffe ab und der Kunststoff wird mit der Zeit spröde.
Eine Werkzeugkiste aus Metall ist zwar schwer, aber eine Anschaffung für das Leben.
Angela Michel