Meterologen sind sich einig - Wettervorhersagen für ein Jahr sind unmöglich

Der Begriff Klimawandel ist in aller Munde. Wetterextreme sind in Deutschland zwar immer noch die Ausnahme, dennoch sind sie sehr gefürchtet. Ob es im kommenden Jahr zu ungewöhnlichen Wetterereignissen kommen wird, vermögen nicht mal Meteorologen vorherzusagen. Vielmehr soll es in diesem Artikel um die Wettervorhersage nach dem 100-jährigen Kalender gehen. Der alte Bauernkalender, der einst von dem Abt Mauritius Knauer im Zisterzienserkloster Langheim in Oberfranken erstellt wurde, wird auch heute noch gerne für Vorhersagen herangezogen. Obwohl die Aufzeichnungen aus den Jahren 1652 bis 1658 stammen, glaubt man immer noch Ähnlichkeiten zu den heutigen Wetterverhältnissen herstellen zu können. Knauer begnügte sich damit lediglich 7 Jahre lang seine Beobachtungen niederzuschreiben, denn nach seiner Einschätzung würde sich das Wetter in Deutschland in einem wiederkehrenden Rhythmus verhalten. 

(Bild: violetta/pixabay.com)

Wetter Frühling 2016 - Vorhersage

Das Wetter im Jahr 2016 würde seiner Meinung nach vom Mars beeinflusst werden. Der Frühling soll demnach trocken, aber relativ lange kühl sein. Die Eisheiligen 11.-15. Mai bringen trübe, kalte und ungestüme Tage. Nach dem Hundertjährigen Kalender kann es im Frühling bis zum 8. Juni noch zu rauen Nächten kommen.

Wetter Sommer 2016 - Vorhersage

Als Knauer für die Bewirtschaftung des Klostergartens seine Beobachtungen machte, spielten Schreckensmeldungen über den Einfluss des El Ninos noch keine Rolle. Für ihn war der Mars für heiße Sommer verantwortlich. Im Beobachtungsjahr hielt sich die Hitze auch über Nacht. Nicht nur, dass die Menschen sich nachts noch nicht einmal von der Sonnenhitze erholen konnten, auch die Natur, die auf Regen angewiesen ist, litt unter der lang anhaltenden Trockenheit. Niedrigstände der Flüsse und versiegenden Brunnenwasser bereiteten den Menschen damals große Sorgen.

Wetter Herbst 2016 - Vorhersage

Der Herbst wird recht wechselhaft. Trockenes Wetter wird allerdings auch in dieser Jahreszeit vorherrschend sein. Der Oktober könnte sich nach dem alten Bauernkalender kühler als der November werden. Vereinzelt frostige Tage sind jedoch möglich.

Wetter Winter 2016 - Vorhersage

Auch der Winter wird anfangs noch trocken, aber ziemlich kalt sein. Das wechselhafte Wetter wird sich in dieser Jahreszeit fortsetzen. Typisches Winterwetter, mit Regen und Schnee darf 2016 auch nicht fehlen. Laut dem Hundertjährigen Kalender dürfte auch eine große Kälte zu erwarten sein.

Diese Wetterexperten verlassen sich auf ihre persönlichen Erfahrungen

Dass Knauers Theorie vom 7-Jahres-Rhythmus zutrifft, davon ist auch Josef Jägerhuber überzeugt. Der Hobbymeterologe zeichnet seit 1960 das Wetter in seinem Wohnort Starnberg auf. Jeden Morgen und jeden Mittag misst er die Temperatur, darüber hinaus liest er Niederschläge ab. Und das Verblüffende, seine Wetterprognosen stimmen zu 80 Prozent. Kein Wunder also, dass seine Meinung gefragt ist, wenn es beispielsweise um die Urlaubsplanung oder andere Feierlichkeiten anstehen.

Ein ebenso gern zitierter Freizeitwetterexperte liest den Wettertrend eines Jahres in seinem Garten in Benediktbeuern ab (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen). Dort wachsen bei Sepp Haslinger Königskerzen, an deren Blütenstandes sich einsetzender Winter und Schneefall voraussagen lassen.

Wir sind zumindest sehr gespannt, ob die Wettervorhersagen der beiden Herren und die des Hunderjährigen Kalenders für 2016 zutreffen werden.

Lernen Sie die beiden bayerischen Wetterexperten in den Videos kennen:

Laden ...
Fehler!