Haushaltsauflösung und Entrümpelung Mannheim

Nach Entrümpelung und Haushaltsauflösung muss der Müll fachgerecht entsorgt werden

Wo konsumiert wird, entsteht Müll. Nicht für alles ist die Mülltonnen die Lösung. Sperrmüll und Gerümpel in größerem Umfang müssen direkt bei den Entsorgungsstellen abgeladen werden. Eine fachgerechte Entsorgung ist nur nur aus Aspekten des Umweltschutzes geboten.
Insbesondere Elektroschrott aus Haushaltsgeräten und Batterien gehören fachgerecht entsorgt. Nicht nur belasten die giftigen Inhaltsstoffe die Umwelt. Viele schwer zu fördernden Komponenten besonders aus Unterhaltungselektronik kann so recycelt und wieder verwendet werden.


Deshalb Entrümpelungen und Entsorgungen an fachkundige Unternehmen vergeben


Eine Entrümpelung ist manchmal zwingend, so zum Beispiel nach einem Umzug. Aber auch ohne Umzug tut das "Ausmisten" der eigenen vier Wände gut und fördert das seelische Wohlbefinden. Jedoch werden für diese Art Arbeiten zu oft günstige und wenig professionelle Dienstleister z.B. auf Ebay-Kleinanzeigen beauftragt.
Nicht zuletzt aus Kostengründen führen diese Dienstleister jedoch keine fachgerechte Entsorgung der umweltschädlichen Komponenten aus dem Hausmüll durch. Die nicht fachgerechte Entsorgung stellt dabei noch das geringere Problem da. Nicht selten werden die hochbelasteten Abfallstoffe gar in einem entlegenen Parkstück oder Wald abgeladen und sich selbst überlassen.


Müll entsorgen ja, aber richtig

Jedes Ding hat seine Verfallzeit. Von der Verpackung bis zu alten Textilien bis zu Altmöbeln, Wohnaccessoires, Elektrogeräten bis zu Renovierungsresten muss am Ende alles einmal entsorgt werden.
Über längere Zeit werden solche Dinge gern in Kellern und auf Dachböden gesammelt. Das geht so lange gut, bis kein Platz mehr ist. Schon einen vollen Keller zu entrümpeln, ist allerdings eine aufwendige Arbeit. Alles muss nach draußen geräumt werden. Dann ist das Sortieren angesagt.
Recycling ist das Stichwort für eine achtsame, auf Umwelt und Ressourcen bedachte Entsorgung. Plastik, Metall, Elektrozubehör müssen sorgsam getrennt werden. Der eigene PKW ist schon für eine Kellerentrümpelung meist zu klein.
Noch weniger geeignet ist er, um damit Zeit und Sprit sparend eine Haushaltsauflösung vorzunehmen. Wer sich selbst an die Arbeit macht, hat endlose Fahrten zu Entsorgungsstellen und langes Stehen in Warteschlangen vor sich.
Wer einen Ratgeber für die eigene fachgerechte Entrümpelung und Entsorgung des angefallenen Abfalls aus der Haushaltsauflösung sucht, kann sich auf dem Portal www.komplett-entruempelung.de Tipps und Inspiration holen.


Zu schade für den Müll? Spenden statt wegwerfen

Auf Dachböden, bei der Haushaltsauflösung von Verstorbenen, der Hausräumung für den Umzug fällt nicht nur Müll an. Viele Haushaltsgegenstände, Möbel, Heimtextilien, Elektrogeräte sind gut erhalten und brauchbar. Solche Gegenstände können als Spenden für soziale Organisationen hergegeben werden.
Die Gebrauchswertprüfung ist Teil der Sortierung und nimmt bei dem geübten Team nicht viel zusätzliche Zeit in Anspruch. Mit den Spenden wird hilfsbedürftigen Menschen geholfen, der Recyclingprozess wird entlastet und der Umwelt kommt der lange Erhalt der Produkte zugute.

Horror für Angehörige und Hausbesitzer – Messie-Wohnungen

Messies sammeln krankhaft. Die Unfähigkeit, Dinge wegzuwerfen führt zu vollständig zugemüllten Wohnungen. Oft ist kaum ein Durchkommen in einer solchen Wohnung. Gesammelte Gegenstände türmen sich ebenso wie Müll und Speisereste. Nicht nur der Zeitaufwand für eine solche Räumung ist für Vermieter oder Angehörige unzumutbar, sondern auch die verheerenden hygienischen Zustände.
Messie-Räumungen sind unbedingt ein Fall für Fachleute von einer erfahrenen Entrümpelung. Zumindest professionell geschulte Entrümpler wissen, worauf es bei der Messie-Räumung ankommt. Systematisch und gezielt wird die Wohnung bis in jeden Winkel leergeräumt und sauber hinterlassen.

Entrümpeln mit reinem Gewissen

Damit Sie nach dem Entrümpeln Ihrer Wohnung, Ihres Hauses oder des Kellers nicht nur schöneren Lebensraum schaffen, sondern auch ein gutes gewissen behalten können, lohnen sich einige Gedanken im Vorhinein.
Wer in seinen eigenen Vier Wänden ordentlich ausmistet, kann mit seiner Spende noch funktionstüchtiger Gebrauchsgüter Gutes tun und durch eine fachgerechte Entsorgung die Umwelt schützen.
Laden ...
Fehler!