Saunen - aber richtig

Ich bin ein großer Saunafan. Meine Mutter machte es mir vor, nahm mich zu den Frauentagen unseres Ortes mit als Teenager, erklärte mir als erste den richtigen und gesunden Umgang mit dem Saunen (siehe untere Abbildung). Sie selbst hatte später eine kleine Sauna in ihrem Keller - ein Treffpunkt für uns beide und für offene Tochter-Mutter-Gespräche. Sie steckte mich so damit an, dass wir später in zwei Eigenheimen auch wie selbstverständlich je eine Sauna einbauten. Und darauf schwörten, wie entspannend die Sitzungen doch sein können und vor allem, wie sie abhärten und das Immunsystem stärken.

Apropos gesund: Wie oft ist Saunabaden eigentlich vernünftig, wie lange auch soll man in der Sauna bleiben?

 

Saunaregeln
Saunaregeln Schritt für Schritt

Saunaregeln Schritt für Schritt (Bild: Deutscher Saunaverband e.V.)

Wohlfühlen und Zeitdauer sind individuell verschieden

  1. Es gibt die Vorurteile, Saunen sei nur etwas für die kälteren Jahreszeiten und nicht opportun im Sommer, weil man da sowieso schwitzt. Ganz falsch: Saunen sollte man und geht immer und überall. Die Abhärtungs- und Entspannungswirkung sowie die damit auch erfolgte Reinigung der Haut hat das ganze Jahr über seine Berechtigung. Ich habe Bekannte an der Costa del Sol mit dem idealen Überwinterungsklima, die haben sich nachträglich eine Sauna eingebaut.
  2. Das gängige und meist empfohlene Saunaprogramm umfasst einmal die Woche und dann drei Saunagänge mit der Abkühlung und den Ruhephasen dazwischen. Eineinhalb bis zwei Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen für den geamten Saunabesuch, je nachdem, ob man auch mal eine Massage dazwischen bucht..

Dauer des Saunagangs - wie viele Aufgüsse?

Wenn die Sauna richtig aufgeheizt ist auf circa 90 Grad Celsius, dann genügen mir zum Beispiel zwei Saunagänge von je 12 Minuten, mit der an der Wand hängenden Sanduhr eingestellt. Oder drei mit nur sieben Minuten. Das ist wirklich individuell verschieden. Hängt auch von den Aufgüssen ab, die ich allenfalls erst zum Ende des Saunaganges wünsche, weil man das in der Hitze zusammen mit Feuchtigkeit, die eigentlich mehr aus Kondensatröpfchen auf der Haut entsteht anstelle des eigenen inneren Herausschwitzens, nicht so lange aushält. Nicht umsonst gilt ja trockene Hitze auf der Erde als gesünder als feuchtheiße. Ich selbst bin nicht so ein Fan von Aufgüssen, deren Aroma auch geschmacksabhängig ist. Dann soll man doch gleich die Dampfsauna benutzen, die besonders nach einem Kater sehr empfehlenswert ist.

Oftmals in der Woche?

Es gibt Leute, die besonders im Urlaub meinen: Nun nutze ich das aus und gehe jeden Tag in die Sauna. Das kann zwar jeder halten, wie er will, aber es ist nicht nötig und auch zum Teil unsinning, der Abhärtungseffekt ist daher auch nicht größer, die Haut und der Kreislauf werden strapaziert. Allenfalls können Saunafanatiker vielleicht zweimal die Woche die dann oft kostenlose Sauna benutzen, dann sollten sie aber die einzelnen Schwitzgänge auf etwa zweimal 7-8 Minuten beschränken, so meine persönliche Empfehlung. Im übrigen sollte niemand, dessen Erkältung etwa schon ausgebrochen ist, in die Sauna gehen, das ist sogar gefährlich, weil es den Körper anstrengt und die Kraft für die Fieberbekämpfung einschränkt. Abgesehen davon, dass man in einer öffentlichen Sauna unverantwortlich die anderen Besucher anstecken kann.

Wie oft Fußbäder?

Anzuraten sind sie warm, nach dem reinigenden Duschen und vor dem ersten Saunagang. Kalte Füße nämlich erschweren sonst das Schwitzen in der Kabine. Und besonders Frauen neigen ja zu kalten Füßen. Danach ist es zwischen den Gängen eigentlich nicht mehr notwendig - ist aber jedem einzelnen überlassen.

Umgekehrt ist das Eintauchen ins reine Kaltwasserbecken auch nicht jedermanns Sache. Es kann bei empfindlichen Nutzern zu schockartig wirken, das ist wie beim Baden im Sommer, bei dem man auch nicht zu schnell ins kalte Wasser hinein springen sollte aus Keislaufgründen.

Fazit: Wie oft man im Jahr, wann man in die Sauna geht und wie lange man darin bleibt - das muss jeder selbst nach persönlichem Wohlbefinden entscheiden. Bitte keine Rekordjagd oder Wettbewerbe veranstalten!

Sauna kann noch viel mehr

SaunabuchÖffentliche Sauna als Treffpunkt dreier Freundinnen für ungeschminkte Frauengespräche - das ist humorvoll, ironisch, augenzwinkernd und offen beschrieben in diesem Buch:

Gabriele Hefele . Saunageflüster .

Wenn Frauen tuscheln, lästern, lachen. 80 Seiten . Euro 5,90 . ISBN 978-3-7322-9622-4 

E-Book: 2,99 Euro . ISBN 978-3-7357-8323-3

Ausschnitt aus Seite 66-69 (verkürzt):

 

"Wie machst Du das eigentlich, Ingrid, dass du nach den ganzen Feiertagen so deine Figur behältst?" Fragt Helen auf der mittleren Saunabank. "Tja, zweimal die Woche gehe ich auch noch ins Fitnessstudio", antwortet Ingrid, die sich gerade auf der oberen Bank wie immer ausstreckt. "Ohne Fleiß kein Preis!"- Andrea: "Das Kapitel habe ich bei uns beendet, nachdem meinem Mann bei einem gemütlichen Sonntagsbrunch die mittelschweren Hanteln ins Müsli fielen, nur, weil er lässig jede freie Minute nebenbei für seine Körperkräftigung nutzen wollte!"

Arlequina, am 01.10.2015
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Fashion Villa (Wie sieht geeignete Kleidung bei Hitze aus)
Reinhard Hefele (Ein gesundes Mikroklima schaffen)

Laden ...
Fehler!