Eine Checkliste hilft bei der Planung

Wenn man keinen Hochzeitsplaner engagiert, planen in der Regel die Gastgeber, also das zukünftige Hochzeitspaar, oder die Eltern die Feier. Um nichts zu vergessen und zugleich stets über den Stand der Planung im Bilde zu sein, empfiehlt sich die Anlage einer Checkliste. Nicht zuletzt, weil der Teufel bekanntlich im Detail steckt. Stellen Sie sich nur die peinliche Situation vor, wenn das Besteck nicht ausreicht oder weniger Sitzgelegenheiten als Gäste vorhanden sind.

Immer einen Plan B haben

Glücklich jene, die unter freien Himmel feiern können. Doch was soll man machen, wenn es gerade am Hochzeitstag regnet? Für eine solche Situation muss der Gastgeber über eine Alternative verfügen. Einen Plan B zu besitzen, beruhigt bereits im Vorfeld der Hochzeit die Nerven und glättet die Sorgenfalten der Organisatoren.

Vorbereitung der Feierlichkeit

Von besonderer Bedeutung sind bei einer Hochzeit die Einladungskarten. Modern und zeitgemäß sind selbstgemachte Klappkarten, die gerne ein Motto beinhalten dürfen. Auf jeden Fall sollten die Einladungen rechtzeitig verschickt werden, damit sich Freunde, Verwandte und Kollegen den Termin freihalten können. Nicht vergessen werden sollten die Nachbarn. Wenn man sie nicht gleich mit einlädt, so sollten sie über die Feier informiert werden. Auf diese Weise lässt sich Ärger bereits im Vorfeld vermeiden.

Zelte, Getränke, Essen und Sitzgelegenheiten

Für eine Hochzeit gilt es eine Menge zu bedenken. Wie bei jeder Feierlichkeit dreht sich vieles um das Essen und das Trinken. Feiert man unter freien Himmel, bietet sich der Klassiker Barbecue an. Deftiges vom Grill kommt besonders bei den Männern immer gut an. Allerdings gehören zu einem guten Barbecue zahlreiche Vorarbeiten, die es zu bedenken gibt. Steaks müssen rechtzeitig vorbestellt und beim Fleischer abgeholt werden und in einer passenden Marinade noch durchziehen lassen. Fleisch ist aber nicht mehr jedermanns Sache. Sicher sind unter den Gästen zahlreiche Vegetarier. Auch dies gilt es zu beachten. Hier eignen sich Zucchini, Auberginen und Paprika. Fisch peppt ein solches Barbecue auch qualitativ noch einmal kräftig auf und bietet Abwechslung.

Musik, Programm und Reden

Wenn die Gäste erst einmal satt sind, möchten sie gerne unterhalten werden. Da das Brautpaar in der Regel nicht noch durch das Programm moderieren sollte, empfiehlt es sich, einen Moderator festzulegen. Dies kann ein gemeinsamer Freund oder ein Verwandter sein. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Entertainer zu engagieren.

Immer etwas Besonderes ist Live-Musik. Aber ob live oder selbst zusammengestellt, bei der Auswahl sollte man daran denken, dass für alle Gäste etwas dabei ist. In den seltensten Fällen besteht eine Hochzeitsgesellschaft aus einer Altersgruppe.

Auf einer Hochzeit wird geredet. Die Eltern des Brautpaares, weitere Verwandte und Freunde möchten ihre Gedanken und Glückwünsche ausdrücken. Und natürlich gehört auch eine Dankesrede des Brautpaares hierzu. Es empfiehlt sich für einen geordneten Ablauf, eine Redeliste anzufertigen und die Reihenfolge der Redner vorab festzulegen.

Laden ...
Fehler!