Bei dem Spiel für 2 Personen stehen sich die Gegner gegenüber am Tisch, jeder darf sich frei am Tisch und an den Seiten bewegen, solange er auf seiner Seite bleibt. Ziel des Spiels ist es, den Puck mithilfe des Schlägers in das gegnerische Tor zu bringen. Die Regeln sind eher informell und sollten vor Beginn des Spiels noch einmal individuell geklärt werden, damit dem Spielspaß beim Airhockey nichts im Wegen steht.

  • Jeder Spieler darf den Puck anspielen, wenn er sich auf seiner Seite des Tisches befindet. Dafür darf er sich selbst frei am Tisch und auch an den Seiten bewegen, solange er die Mittellinie nicht überschreitet.
  • Der Puck darf nur mit dem Schläger geschlagen werden und darf mit keinem Körperteil oder Kleidungsstück berührt werden. Außerdem ist es nicht erlaubt, den Puck festzuhalten, auch nicht mit dem Schläger.
  • Ein Tor ist nur dann ein Tor, wenn der Puck auch im gegnerischen Tor bleibt. Also nicht zu stark schießen, denn sonst kann es sogar passieren, dass der Puck beim Zurückprallen den gleichen Weg über den Tisch nimmt und uns ein Eigentor beschert.
  • Es wird eine Anzahl an Toren vereinbart, die geschossen werden muss, um das Spiel zu gewinnen. Meistens sind es 7, aber das kann individuell vereinbart werden.
  • Sobald sich der Puck im eigenen Bereich befindet, hat ein Spieler nur 7 Sekunden Zeit für seinen Schuss, um den Puck wieder ins gegnerische Feld zu spielen. Aber so genau zählt man bei einem reinen Vergnügungsspiel wahrscheinlich ohnehin nicht.
  • Airhockey ist ein schnelles Spiel. Erlaubt ist jedem Spieler lediglich ein Timeout pro Spiel und dieses darf nur maximal 10 Sekunden dauern und ist dem Gegner rechtzeitig anzuzeigen.
  • Spielt man mehrere Sätze Airhockey, tauschen die Spieler nach jedem Satz meist die Tischseiten.

Multifunktionale Spieletische oder Auflagen für Airhockey

Wer Airhockey nicht als die ganz große Leidenschaft entdeckt hat, sondern nur ab und zu gerne mal spielen möchte, für den ist es wohl wenig sinnvoll, sich gleich zu Beginn einen richtigen großen Airhockey-Tisch einer renommierten Marke zuzulegen. Sie nehmen relativ viel Platz weg (zumindest die in der Turniergröße) und sind verhältnismäßig teuer. Abhilfe lässt sich mit Tischauflagen oder mit multifunktionalen Spieltischen schaffen, beides ist auch schon für um die 100 Euro oder sogar weniger erhältlich. Einer Auflage für Airhockey fehlen im Prinzip nur die Tischbeine - die Airjockeyplatte selber lässt sich auf jedem Tisch in der entsprechenden Größe benutzen und das Spielfeld kann so nach dem Spielen wieder in einen normalen Tisch zurückverwandelt werden. Ein multifunktionaler Spieltisch bietet zwar diese Möglichkeit eher nicht (es sei denn, man hat noch eine neutrale Tischplatte dazu) und ist daher nicht wirklich platzsparend, wenn er gerade nicht genutzt wird. Allerdings stehen bei einem Multifunktionstisch mehrere austauschbare Spielplatten zur Verfügung. Das bedeutet zumindest eine Platzeinsparung dahingehend, dass man nicht für jedes gewünschte Spiel einen eigenen Tisch braucht.

Sonja, am 01.03.2018
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Amazon, Produktbild (Weihnachtsspiele - einige kurzweilige Spieletipps für Advent und Fe...)
Produktbild bei Amazon (Stockbetten, Etagenbetten, Spielbetten - darauf sollten Sie achten)

Laden ...
Fehler!