7 tolle Geschenke mit Schokolade
Fast jeder isst gerne Schokolade, warum also nicht schön verpackt verschenken?1. Leckerer Schokolikör zum selber machen - Rezept für etwa 2 Liter
Und so geht es:
- Schmelzen Sie die Kuvertüre im Wasserbad.
- Verrühren Sie den Zucker mit Kakaopulver und etwa 200 ml Wasser, sodass ein flüssiger Brei entsteht.
- Rühren Sie diese Zuckermischung mit einem Schneebesen in das Schlagobers ein, das Sie vorher aufkochen.
- Dann mischen Sie Kuvertüre und Honig dazu und lassen das Ganze abkühlen.
- Wenn die Flüssigkeit kalt ist, dann kommt der Rum dazu.
Tipps:
Füllen Sie den Likör in nette kleine Fläschchen ein zum Verschenken. Sie sollten kühl und dunkel gelagert werden, aber nicht im Kühlschrank.
2. Originelle Schokosets von Heilemann
Richtig begeistert bin ich von den originellen Geschenkesets von Heilemann. Da gibt es wirklich alles aus Schokolade: Werkzeugsets, Handtaschen, Handys, Laptops, Tiere, Fahrzeuge und noch viel mehr. Echt originell! Und lecker schmeckt die Schokolade außerdem noch. Heilemann ist eine bekannte Confiserie im Herzen des Algäus. Sie existiert bereits seit über 50 Jahren. Die Produkte werden von Amazon vertrieben. Hier ein paar Beispiele:
3. Schokolade-Pancake-Mix
Warum nicht einmal eine Backmischung, statt fertigen Keksen oder Backwaren verschenken. Nett verpackt, kommt diese tolle Mischung für tolle Schokoladenpancakes immer gut an!
Mahlen Sie dafür zunächst 3 einhalb Tassen Haferflocken, sodass sie zwar schön gehackt, aber nicht zu pulvrig sind. Mischen Sie diese mit 5 Tassen Mehl, 3 TL Zucker, 3 TL Backpulver, 1 TL Natron und 1 TL Salz. Rühren Sie langsam, nach und nach, 1 Tasse Öl ein. Dann heben Sie noch eine Tasse Schokochips unter.
Vergessen Sie nicht, eine Anleitung dazu zu schreiben. Die Mischung sollte innerhalb von 2 Wochen verwendet werden. Man kann sie aber auch einfrieren. Um die Pancakes zu machen, verwendet man je 1 Tasse der Mischung mit 1 Ei und 1 Tasse Buttermilch, lässt das Ganze etwas stehen und bäckt dann leckere goldbraune Pancakes in der Pfanne.
4. Schokoladenspiele
Auch begeistert haben mich die Schokoladenspiele von "Schokoladenspiel". Eine echt originelle Geschenkidee, Spiele aus Schoko. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Twister, Poker, UNO, Trivial Persuit, Scrabble oder Monopoly. Lecker und fun!
5. Schokoduft
Mit Schokoduftöl können Sie viele tolle Geschenke basteln. Schokokerzen, Schokoseife oder Sie verschenken das Öl einfach direkt.
Schokolade Duftöl - 30ml |
Anleitungen für Duftkerzen und Seifen finden Sie hier:
6. Nutella
Jeder Schokoliebhaber liebt auch Nutella. Natürlich kann man Nutella verschenken, das gibt es auch in extra großen Geschenkpackungen. Noch persönlicher, und übrigens auch gesünder, ist es allerdings, wenn man Nutella einfach selbst macht.
Nutella - Weihnachtsedition Schneemann - 800g |
XXL Nutella 5kg + CHG Designer Frühstücksmesser |
Rezept für selbst gemachtes Nutella:
Für selbst gemachtes Nutella mischt man einfach folgende Zutaten in der Küchenmaschine, bis man eine cremige Paste erhält:
- etwa 250 g geröstete, geriebene Haselnüsse
- 1 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1/4 Tasse Kakaopulver
- 1/4 Tasse Zucker
- 1/2 Tasse Milch
- eventuell etwas Öl, wenn die Masse nicht cremig genug ist
7. Supereinfache Schoko-Karamell-Pralinen
Ich glaube es gibt kaum ein einfacheres Schokopralinenrezept als dieses hier und noch dazu sind die Pralinen einfach superlecker!
Sie brauchen: 300 g Vollmilchschokolade, 100 g Zartbitterschokolade, 1 Becher Karamellpudding, Fett für die Form (am besten Silikoneiswürfelformen verwenden)
Und so geht es:
- Schmelzen und mischen Sie die Schokolade im Wasserbad.
- Fetten Sie Ihre Form ein.
- Gießen Sie die Schoko kurz in die Formen, schütteln Sie ein bisschen und leeren Sie sie dann wieder zurück in den Topf, damit die Schoko nur den Rand der Formen bedeckt.
- Lassen Sie den Schokorand hart werden. Das dauert etwa fünf Minuten.
- Geben Sie in jede Form einen Klecks Pudding.
- Gießen Sie die Schoko darüber.
- Lassen Sie die Pralinen auskühlen, bevor Sie sie nochmals für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.