Ade Traumschiff, willkommen Amadea
Ende der Ära des Traumschiffes MS Deutschland, MS Amadea von Phoenix als Nachfolger.Wechselnde Schiffe in mehr als dreißig Jahren
Seit November 1981 flimmert die beliebte Serie des Berliner Produzenten Wolfgang Rademann im ZDF. Kapitän, Schiffsarzt und Chefsteward wechselten in dieser Zeit, einzig Heide Keller als neugierige und etwas vorlaute Chefhostess Beatrice von Ledebur blieb uns noch erhalten.
Gewechselt werden mussten auch die Traumschiffe.
Das Traumschiff - MS Deutschland |
Vier Kreuzfahrtschiffe waren bisher im Einsatz:
- 1981 bis 1982 die MS Vistafjord
- 1983 bis 1984 die MS Astor
- 1986 bis 1998 MS Berlin
- 1999 bis 2014 MS Deutschland
Durch Insolvenz der Betreibergesellschaft musste das ZDF ein neues Traumschiff suchen. Auch die Gäste mussten eine bittere Pille schlucken, die am 18. Dezember 2014 geplante Weltreise wurde abgesagt. Wie es mit der MS Deutschland weiter geht, ist noch unklar. Investoren werden gesucht. Für unsere MS Deutschland hoffen wir, dass es weiter geht.
Neues Schiff, neues Glück
Auf der Suche nach dem neuen Schiff fiel die Wahl des ZDF auf die MS Amadea des Veranstalters Phoenix Reisen Bonn. Keine schlechte Wahl und ein weiterer Coup für Phoenix, die schon mit der MS Albatros Werbung in der TV-Serie Verrückt nach Meer machen.
Die MS Amadea läuft unter der Flagge der Bahamas. Sie ist 192 m lang, 24,7 m breit und hat einen Tiefgang von 6,5 m. Es können 604 Gäste in 317 Kabinen übernachten. Davon verfügen 122 Kabinen über einen Balkon. Die Besatzung besteht aus rund 250 Personen. Sie ist damit größer als die Deutschland. Auch die Amadea ist keineswegs ein neues Schiff. Sie wurde 1991 als Asuka für die japanische Reederei NYK Cruises gebaut und im Jahr 2006 von Phoenix Reisen übernommen und auf MS Amadea umgetauft.
Das First-Class-Kreuzfahrtschiff gilt als Flaggschiff des Veranstalters für stilvolles, elegantes Reisen. Auch auf diesem Schiff findet man die persönliche Atmosphäre, die wir auf anderen Schiffen von Phoenix vorgefunden haben.
MS Amadea, Drehort für neuen Traumschiff-Folgen
Laut einer Pressemeldung des ZDF sollen die neuen Dreharbeiten der beliebten Serie im Februar beginnen. Reiseziel sind die exotischen Inseln Macao und Cook Island. Die neuen Folgen sollen Weihnachten 2015 und Neujahr 2016 gezeigt werden. Auch die weiteren Folgen der Serie Kreuzfahrt ins Glück sollen auf der Amadea gedreht werden.
Die Amadea startet am 1. Februar 2015 auf ihrer Route von Ho-Chi-Minh-Stadt / Vietnam über die Philippinen und die Südsee nach Neuseeland, von dort geht es über die Südsee bis nach Peru. Wer die Route des Schiffes live verfolgen wird, kann unter Phoenix Reisen TV schauen. Er findet dort neben den Navigationsdaten, allgemeine Informationen zum aktuellen Wetter, Seestärke und Wassertemperatur auch ein Bild der Webcam am Bug des Schiffes aus gesehen.
Wir freuen uns auf die neue Serie und sind gespannt.
Bildquelle:
Reisefieber / Verrückt nach Meer
(Eine Kreuzfahrt mit Phoenix Reisen)
Reisefieber / Mein Schiff in der Karibik
(Rezension: Mein Schiff in der verfluchten Karibik von Udo Thies)
Reisefieber / Norwegian Pearl Music Fest
(Cayamo – eine Musikkreuzfahrt in der Karibik)