Am 21. Januar ist der internationale Jogging-Hosen-Tag
Die Jogginghose lebt. Alle Jahre wieder am 21. Januar findet der Jogging-Hosen-Tag oder Sweatpantsday statt. 2009 riefen die Österreicher, Matthias, Alex und Martin, den Tag der Schlabberhosen aus.Zum Joggen nur mit Jogginganzug
Die Kulthose kam etwa 1925 als Bestandteil eines Trainingsanzugs aus Amerika. Als Bekleidung vor und nach dem Sport sollte sie warmhalten. Damals wie heute bestehen manche Modelle aus innen aufgerauter Baumwolle. Die typischen Strickbündchen waren und sind das unverwechselbare Kennenzeichen. Die Anzüge wurden meist aus Mischgeweben oder aus Chemiefasern hergestellt. Die Schnitte sind weit, aber mit Hilfe der Strickbündchen auf Figur gebracht. Die blouson-artigen Oberteile verfügen je nach Modell auch über eine Kapuze. Die einstige Sporthose oder Trainingshose mutierte im Zuge der Laufbewegung, dem Joggen, zur Jogginghose vom englischen "jog" Trab. Dabei verschwand die Trainingsjacke fast ganz. Stattdessen wurden bequeme Jacken mit Kapuzen entdeckt. Die Jogginghose entwickelte sich nun endgültig vom Sport-Outfit zum Freizeit-Dress. Gleich, ob bequem vor dem Fernseher lümmeln oder oder im Keller an der Werkbank, die robuste Jogginghose sorgt für die nötige Bewegungsfreiheit. Zwar zeigen sich an den weiten Hosenbeinen schnell unschöne Beulen im Stoff, doch das tut der Zuneigung zur bequemen Schlupfhose keinen Abbruch. Inzwischen gibt es viele Modelle mit engen Hosenbeinen, bunten Aufdrucken oder aus glänzenden Stoffen. Trotz des proletarischen Images wird sie als bequeme Schlupfhose geliebt und hat es sogar zu einem Gedenktag gebracht. https://www.facebook.com/jogginghosentag Mutige ziehen an diesem besonderen Tag demonstrativ ihre Jogging-Hose an. Zu Disco-Events bekommen Besucher ohne Jogging-Hose vielleicht gar keinen Einlass.
In der Bodybuiling-Kultur entwickelten sich neue Arten der bekannten Jogging-Hosen, die Body-Hosen. Das sind weite Hosen mit in Hosenbeinen in Karottenform. Das Strickbündchen wurde durch einen sehr breiten Gummizug ersetzt. Passende Muskel-Shirts in unterschiedlichen Ausprägungen ließen die mühevoll erworbenen Muskel-Pakete gut zur Geltung kommen.
Jogginghosen auch für Damen
Damen brauchen sich beim Kauf von Jogginghosen nicht benachteiligt fühlen. Es gibt extra für Damen geschnittene Freizeithosen. Hersteller von Sportbekleidung bieten viele Variationen der Jogginghosen an. Je nach Selbstbild können Käufer wählen zwischen "Ferrari- oder BMW-Jogging-Hose", "Motorrad-Jogging-Hose" und vielen anderen kuriosen Bezeichnungen. Es fällt auf, das Marken-Firmen den Begriff Jogginghose meiden. Amazon und Ebay haben weniger Hemmungen. Bei ihnen sind sie schlicht unter dem Suchbegriff Jogginghose zu finden. Wer es individueller mag, kann eine Jogginghose bedrucken oder besticken lassen. Menschen ohne Skrupel gegenüber der Modesünde, wird sie auch zukünftig kaufen und tragen können.
Bildquelle:
Leseratte
(Waterrower Erfahrungen [mit vielen Bildern])