Imberger Horn Allgäu Bayern Wander-Tour in Bildern
Die Runde Imberg Strausberg Imberger Horn Burgschrofen Strausbergerhütte besticht mit wechselvollen Ausblicken in die Hindelanger Bergwelt. Hier beschreiben Bilder die Landschaft.Der Ortsteil Imberg Sonthofens liegt knapp 900 Meter hoch. Bei 750 Höhenmeter Aufstieg ist das 1.655 Meter hohe Imberger Horn in zwei Stunden erreichbar. Dieser Bericht wendet sich an Naturfreunde, die neue Wander- oder Urlaubsziele über Bilder finden wollen. Wer nur den Charakter der Landschaft kennen lernen will, klickt gleich am Beginn des Artikels auf das Album zur Diaschau im Foto-Vollformat.
Die gebührenpflichtige Mautstraße führt von Imberg zum Parkplatz Naturpark Strausberg. Der Aufstieg zu Fuß auf dieser Straße ist der Aussichten wegen empfehlenswert. Die 2,4 Kilometer sind bequem in knapp einer Stunde zu bewältigen. Die gesamte Strecke ist 11,5 Kilometer lang. Über die Bergstation der Hornbahn Bad Hindelangs kommen einige Besucher des Imberger Horns, Strausberg unf Strausbergsattel und der Weg zur Strausberghütte ist kaum frequentiert.
365:As3_e1d | |
Wandern und Spazieren im Allgäu - Sonthofen | 31 Imberg |
Malerische Orte Wandern Imberger Horn in Bildern | Seite 1 von 2 |
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Vom Text 31 Imberg zum folgenden oder vorgehenden Text : Von Region: Sonthofen zur folgenden oder vorgehenden: Finde Ausflugsziel in den Listen aller Berichte nach |
Seite 1 von 2 | Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter |
Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen
--- T e x t --- w e r b e f r e i --- c65|b72-a7be T276 B43 #ImBebild | b21-7df0 t020 ---
Finden neue Orte über Fotografien
Alle meine Touren, Wanderungen, Ausflüge und Spaziergänge in Bildern (Hobby Fotografie) für Bild- und Textfreunde findest Du hier:
Finden neue Orte via Bilder.
Vorsicht! Über Bilder hier oder in Suchmaschinen suchen kann süchtig machen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wenn Du weitere Bilder oder oder für mehr Details die Ansicht im Vollformat betrachten willst, klicke auf
Wenn Du weitere Bilder oder oder für mehr Details die Ansicht im Vollformat betrachten willst, klicke auf
Album zum Blättern oder zur Diaschau.
Für die Auswahl der Diaschau im Album im Menü weitere Optionen (...) und dann Diaschau klicken. Fotografien im Vollformat zeigen wesentlich mehr Details!
Die Qualität der Bilder im Bericht ist besser als die üblichen 288 Pixel breiten via Pagewizz. Sie werden aus 900 Pixel optimiert auf die genannte Breite.
Das reicht, um den Brauser (Chrome) auf bis 250% zu zoomen (größere Ansicht). Bei einem 23,8 Zoll Schirm werden auf Grund der 900 Pixel Vorgabe auch die 300 Pixel großen Bilder (halbe Breite) noch sehr detailreich gezeigt. Probiere hier das Zoomen einfach mal aus! Aßer, dass die Seitenwerbung wegfällt, passiert nichts.
1 Mautstraße von Imberg zur Strausberghütte
Ob zu Fuß oder mit dem Fahrzeug, bereits von der Mautstraße aus zeigen sich viele schöne Ausblicke. Hier zeigt das Bild links den Blick auf Sonthofen vom Aussichtsplatz mit Bank.
Beim zweiten Bild - wenige Meter auf der Straße zum Parkplatz Naturpark Strausberg - grüßt die Strausberghütte. Auf dem Rückweg lockt eine Einkehr.
2 Start vom Parkplatz mit Blick auf Sonthofer Hörnle und Rotspitz
Einige Meter nach dem Parkplatz Strausberg geht es Richtung Strausbergsattel. Die Almstraße ist überwiegend eben. Links ist das Sonthofer Hörnle zu sehen, rechts grüßen Rotspitz und Daumen herüber.
3 Strausbergsattel und Aufstieg Stausberg
Vorbei an der Strausbergalpe steigt der Wanderweg zum Strausbergsattel hoch. Eine Bank lädt zur Rast mit schönen Ausblicken ein. Im Hintergrund winkt der Strausberg.
Beim Aufstieg zeigt sich dominant die Rotspitze.
4 Nebelhorn, Entschenkopf, Retterschwanger Tal, Sennalpe
Im linken Bild ist rechts das Nebelhorn und davor der Entschenkopf zu sehen.
Das rechte Bild zeigen sich von links Nebelhorn; Entschenkopf; Sonnenköpfe und davor der Gernkopf.
|
Vom gleichen Ort aus geht der Blick ins Retterschwanger Tal zur Sennalpe Mitterhaus. Es befindet sich genau in der Bildmitte. |
5 Retterschwanger Tal - Blick Nebelhorn
Rückblicke beim Aufstieg zum Strausberg lohnen: Es zeigen sich die das Retterschwanger Tal einrahmenden Berge Rotspitze, Nebelhorn, Entschenkopf und Schnippenkopf -
im rechten Bild Entschenkopf, die Sonnenköpfe (Schnippen- Heidelbeer- und Sonnenkopf) und sowie Gernkopf.
6 Blick Nagelfluhkette
Ab dem Überschreiten des Strausberggipfels wird auch der Blick über das Illertal zur Nagelfluhkette nach Westen frei (links).
Über dem Bergkamm steigt der Bergpfad nun stärker aufwärts. Bschießer, Gaishorn und Rauhhorn sind im Osten zu erkennen.
7 Blick Hintersteiner Tal und Oberjoch mit Tannheimer Tal
Kurz darauf wird der Blick ins Tal der Ostrach und Hinterstein frei. Vom Bschießer schweift der Blick über Gaishorn, Rauhhorn bis zum Kugelhorn.
Am zweiten Bild sind im Norden der Hirschberg und Spieser, westlich über das Oberjoch das Tannheimer Tal zu sehen.
8 Ausblick vom Gipfel Imberger Horn
Vom Gipfel aus zeigen die beiden Fotos den Teil des Panoramablickes - von links von der Heubat- und Rotspitze das Retterschwanger Tal endend am Nebelhorn, den Entschenkopf die Sonnenköpfe und das Illertal.
Der Blick über die letzten Meter des Weges herauf zum Gipfel zeigt beginnend links im Bild Iseler, Bschießer, Ponten, Gaishorn, Rauhorn und Kugelhorn. Im Hintergrund lugen die Berge des Tannheimer Tals hervor.
9 Blick vom Imberger Horn auf Sonthofen
Die letzten Meter fließt die Ostrach durch Sonthofen und mündet - vorbei am blauen Ortwanger See - in die Iller. Dahinter liegt Blaichach und Immenstadt an den beiden Alpseen, Besser sind Details im Album
im Vollbild Format besser zu erkennen.
10 Blick auf Grünten und Bad Hindelang
Beim Abstieg grüßen der Grünten und das Burgberger Hörnle herüber. Davor ragt die Felswand des Burgschrofens empor. Der breite Wanderweg zu diesen schönen Aussichtsort ist am Bild zu erkennen.
Hirschberg, Spieser und Ornach im Norden ragen im Bild rechts über Bad Hindelang auf. Rechts liegt der Ortsteil Oberjoch und dahinter das Tannheimer Tal in Tirol.
11 Rückblick zum Aussichtsort Burgschrofen
Kurz vor dem Erreichen des Burgschrofens ist der Blick durch die üppige Flora in die Hindelanger Berge ein wundervolles Motiv.
Aber auch der Rückblick von der Almstraße zur Strausberghütte auf den Burgschrofen Richtung Tannheimer Berge ist beglückend.
Zum Abschied vom Imberger Horn begeistert der Blick zurück über die Almstraße. Wie andere Aufnahmen auch, zeigt diese Fotografie die Schönheit der Landschaft in den Herbstfarben.
Wanderrunde Tour Sonthofen Strausberghütte - Imberger Horn
Im Vollbild Format besser zu erkennen und zu lesen.
Zu den hier gezeigten Bildern malerischer Orte werden entsprechende Strecken zum Wandern und Spazieren beschrieben. Mit Informationen über Tourendaten und Routen sowie weiteren Fotografien und Alben findest Du Anregungen für Urlaub und Ausflüge.
Die Leiste rechts führt zu weiteren malerischen Orten
oder Klick zur Gesamtliste der Reihe "Malerische Orte"
0 Kommentare
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Bildquelle:
Andreas Kolossa
(Schmetterlinge ... so gelingen faszinierende Fotos)