Trikolore!
Tomaten-Mozzarelle-Basilikum

Tomaten-Mozzarelle-Basilikum

Basilikum

Ohne Basilikum (Ocimum basilicum) keine Tomaten-Mozzarella!

Das Basilikum gibt dem Ganzen erst seine Kräuterwürze. Nicht umsonst bezeichnet man das Basilikum auch als Königskraut.

Jetzt wird es aber schon schwieriger. Meistens wird Basilikum in kleinen Töpfchen im Supermarkt gekaut, landet am Fensterbrett und wird langsam gepflückt. Dieses Basilikum entstammt dem Gewächshaus, hat übergroße Blätter und nicht so einen tollen Geschmack.

Diese Töpfchen sind im Winter ok, aber im Sommer, wenn das Basilikum auch bei uns günstige Verhältnisse findet, sollte man, so man kann, frisch aus dem Garten ernten. In eher trockener, heißer Umgebung kommen die ätherischen Öle des Basilikums erst voll zur Wirkung.

Aus diesem Grund sitzt das Basilikum in unserer Kräuterspirale auch ziemlich weit oben.

Die nachfolgenden Fotos zeigen das sehr schön.

Basilikum in der Kräuterspirale

Basilikum in der Kräuterspirale

Die Steigerung von Basilikum, "Opal"

Der Opal, das rotblättrige Basilikum ist unbedingt zu empfehlen!

Warum?

Noch würziger, mit einer tollen Mischung an ätherischen Ölen, die Tomaten - Mozzarella zu einem exquisiten Geschmackserlebnis werden lassen.

Diese Sorte findet man eher in der Gärtnerei, oder auf Raritätenmärkten. Es lohnt sich unbedingt!

Roter Basilikum, der Opal
Opal

Opal

Kirschentomaten

Mit den Tomaten ist es ähnlich wie mit dem Basilikum. Freiland oder Gewächshaus?

Im Sommer keine Frage. Ich hole mir am liebsten noch sonnenwarme Kirschentomaten aus dem Garten. Da gibt es natürlich die unterschiedlichsten Meinungen, wie es für ein Nationalgericht, Caprese, auch üblich ist.


Meine Lieblinge sind halt die kleinen, feinen Kirschentomaten. Toller Geschmack und nicht so matschig wie ihre größeren Verwandten.

Einfach halbieren und nett auf einem Teller drapieren.

Die Tomaten
Kirschentomaten

Kirschentomaten

Alles über Mozzarella, die besten Rezepte!
Mozzarella. Die besten Rezepte
Olivenöl Mediterraneo extra vergine
Olivenöl italienisch EG-Bio 750ml

Mozzarella, der Käse.

Was soll ich zum Mozzarella sagen?

Ein weicher, weißer Frischkäse aus Italien.

In frühen Zeiten aus Büffelmilch gemacht! Geschmacklich weitaus der Beste. Gibt es aber nicht überall zu kaufen.

Der in kleinen Plastiksackerl im Supermarkt verkaufte Mozzarella kann da nicht mithalten, aber wir nehmen ihn auch. Allerdings sollten sie sich durchaus einmal eine echte Büffelmozzarella leisten.

Mozzarella bleibt im Plastiksackerl und der darin enthaltenen Salzlauge länger haltbar. Sie sollten dennoch darauf achten, dass der Beutel nicht schon aufgebläht ist!

Also, raus aus dem Beutel, Salzlauge wegschütten und in dünne Scheiben schneiden.

 

MozzarellaBild

 

Langsam füllt sich der Teller
Mozzarelle und Tomaten

Mozzarelle und Tomaten

Caprese

So, nun hab ich fast alle Bestandteile der Caprese vorgestellt. Tomaten, Mozzarella, Basilikum.

Es fehlt natürlich noch das Olivenöl.

Wir nehmen ganz einfach das beste Olivenöl, das wir finden können! Biologisch, kaltgepresst und für diesen Zweck aus Italien.

Über Olivenöl hier viel zu sagen, sprengt ganz einfach den Rahmen und ist sicherlich eine neue Seite wert.

Also, biologisch, kaltgepresst, wenn geht erste Pressung, Italien. Damit haben wir das beste Öl für unseren Sommersalat!

Fast! Salz nicht vergessen, grobkörniges Salz aus der Mühle.

Der fertige Sommersalat

Der fertige Sommersalat

bernd49, am 28.08.2012
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)
https://pagewizz.com/users/Adele_Sansone (Wie macht man Tiramisu? Original und leckere Variationen dazu)

Laden ...
Fehler!