Im Internet Geld verdienen mit Textarbeiten

Arbeit im Internet boomt. Freilich: Geld ohne Arbeit lässt sich, egal, was unseriöse Anbieter auch behaupten, nicht verdienen. Mit ein wenig Fleiß ist ein Nebenjob von zu Hause aus keine Hexerei und kann sich als angenehme Einnahmequelle entpuppen.

Geld verdienen im InternetEine hervorragende Möglichkeit im Netz Geld zu verdienen, bietet das Verfassen von Texten. Guter, einzigartiger Content ist eine der wertvollsten Ressourcen im Internet und entsprechend begehrt.

Um an entsprechende Aufträge heranzukommen, können Sie sich beispielsweise bei Anbietern wie Contentworld oder Textbroker anmelden. Der Vorteil dabei: Sie schreiben nach bestimmten Vorgaben und werden hierfür nach transparenten Tarifen entlohnt.

Nachteilig ist allerdings eben jener Tarif, der meist sehr niedrig bemessen ist. Bewährte Autoren erhalten zwar oftmals bessere Entlohnungen als Anfänger, doch Reichtum darf man sich dadurch nicht erwarten.

Autorenplattformen nutzen

Eine eigenständigere Methode, um mit dem Arbeiten von zu Hause aus Geld zu verdienen, ist die Nutzung von Autorenplattformen. Hierbei verfasst man Artikel zu beliebigen Themen und hofft, durch Einbindung von Werbung, etwa Googles AdSense-Programm oder dem Amazon-Partnernet, Einnahmen zu lukrieren. Bekannte Plattformen sind suite101 oder natürlich Pagewizz, bei denen die Anmeldung jeweils kostenlos und unverbindlich ist.

Großer Vorteil: Anstatt selber von Null auf zu beginnen, nutzt man die "Vorarbeit" anderer Autoren, die die entsprechende Autorenplattform bereits bekanntgemacht haben und bewerben. Dadurch fallen stets Leser für die eigenen Artikel ab und man gewinnt, je nach Schreibkunst, an Renommee.

Logischer Nachteil: Wenn die Leser der Werbung keine Beachtung schenken, generiert der Autor wenig bis gar keine Einnahmen.

Der eigene Blog als Lesermagnet

Geld verdienen mit dem BlogEine weitere Möglichkeit zum Geld verdienen per Internet eröffnet ein Blog. Hierbei muss man sich aber im Klaren sein, dass dieser Weg die größten Mühen bereitet. Zwar ist ein Blog dank zahlreicher Gratis-Anbieter wie Blogspot oder Overblog rasch erstellt und erfordert keinerlei Programmierkenntnisse.

Doch anders als bei Autorenplattformen ist man selber für das Anlocken von Lesern verantwortlich. Dabei genügt es nicht, einmal im Monat einen Artikel zu verfassen. Die Leser erwarten sich regelmäßige Beiträge, idealerweise täglich.

Sprich: Die Aufbauarbeit ist mühsam und langwierig. Andererseits sahnt der Blog-Inhaber sämtliche Einnahmen ab und muss auf keinerlei Kollegen Rücksicht nehmen oder eine plötzliche thematische Umstellung oder gar Schließung der Plattform befürchten.

Fazit: Auch das Arbeiten im Internet ist mit Mühen und Fleiß verbunden. Aber es kann sich durchaus lohnen, wie so manche herausragende Beispiele von Bloggern oder Artikelautoren zeigen, die im Netz gutes Geld verdienen. Vielleicht zählen ja eines Tages Sie zu diesen leuchtenden Beispielen!

Nikakoi, am 05.01.2013
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Texter-Jobs - Texter gesucht - Textauftrag zu vergeben)

Laden ...
Fehler!