Das verrückte Canasta-Spiel mit doppelt so viel Karten

Im Normalfall wird Canasta mit 2 Kartenspielen zu je 55 Blatt inklusive je drei echten Jokern gespielt. Beim verrückten Canasta heißt es "verdoppeln", denn nun kommen 4 Kartenspiele zu je 55 Blatt inklusive je drei echten Jokern zum Einsatz. Natürlich müssen wie bei jedem Kartenspiel die Karten gut gemischt werden. Wegen der Menge der Karten sollten sich mindestens 2 Spieler zum Mischen bereit erklären, denn der Kartentalon ist sieben Zentimeter hoch.

Aber der Einsatz und das interessante Spiel lohnen die Mühe.

Die Spieler und das Kartengeben

Je zwei Spieler bilden eine Partnerschaft. Die Spieler einer Partnerschaft müssen sich so gegenübersitzen, dass sie jeweils durch einen Spieler der anderen Mannschaft getrennt sind (Sitzplan A, B, A, B).

Wer zuerst die Karten austeilt, wird durch das Ziehen einer beliebigen Karte aus dem Talon ermittelt. Der Spieler mit dem niedrigsten Kartenwert gibt. Er verteilt im Uhrzeigersinn 13 Karten einzeln an die Mitspieler und platziert den Kartenstapel mit den restlichen Karten verdeckt in der Mitte des Tisches.

Mindestens vier rote Dreien bringen PunkteWer eine oder mehrere "rote Dreien" erhalten hat, legt sie offen vor sich auf den Tisch und erhält vor dem eigentlichen Spielbeginn – wiederum nach dem Uhrzeigersinn – vom Stapel entsprechende Ersatzkarten.

 

Mindestens vier rote Dreien bringen doppelte Punkte

Der Canasta

Die Spieler einer Mannschaft können einen Canasta (spanisch: la canasta - der Korb) aus 7 Karten entweder durch Auslegen oder späteres Anlegen von Karten bilden. Ein echter Canasta besteht aus 7 gleichen Karten. Ein unechter Canasta hat mindestens 4 gleiche Karten zuzüglich echter oder kleiner Joker. Ein Joker-Canasta besteht aus sieben Jokern ( echte Joker oder Zweien nach Belieben) und zählt nicht zu den echten oder unechten Canastas.

Die Kartenwerte

Die Karten zählen genau wie beim herkömmlichen Canasta:

  • Ein echter Joker mit 50 Augen,
  • die 2 als kleiner Joker und das Ass mit je 20 Augen,
  • König, Dame, Bube, 10, 9, 8 je 10 Punkte und
  • die 7, 6, 5, 4 und schwarze 3 je 5 Punkte.

Das Spiel.....

Ziel des Spiels ist das Herauslegen der Karten und das Bilden der Canasta. Im Gegensatz zum herkömmlichen Canasta zieht jeder Spieler immer jeweils 2 Karten und legt nur eine Karte ab. Herauslegen darf eine Mannschaft bei einem Spielstand

  • bis 3000 Punkten mit 50 Augen,
  • bis 5000 Punkten mit 90 Augen,
  • bis 7000 Punkten mit 120 Augen und
  • über 7000 Punkten mit 150 Augen
  • oder immer mit einem echten Canasta aus der Hand.

.....und seine kleinen Gemeinheiten

Eine Erschwernis beim Canasta im Doppelpack ist, dass die erforderliche Punktezahl mit nur einem Kartenwert erreicht werden muss! Nicht erlaubt ist also wie beim herkömmlichen Canasta die Stückelung, um die erforderliche Punktezahl zu erreichen (falsch z.B. das Herauslegen mit 3 Buben und 3 Königen, richtig mit 3 Buben und einem kleinen oder echten Joker). Wird die Punktzahl zum Herauslegen mit Jokern erreicht, muss die Zahl der echten Karten größer sein als die Zahl der Joker.

.....und seine fiesen Gemeinheiten

Der Ablagehaufen kann durch eine Mannschaft erst dann aufgenommen werden, wenn sie herausgelegt hat und der Mitspieler, der mit dem Spiel an der Reihe ist, mindestens zwei Karten der abgelegten Sorte in der Hand hält. Wichtig: Ist diese Sorte durch eine Mannschaft bereits ausgelegt, kann keine Mannschaft den Haufen mehr nehmen (Sperrkarten).

Mit einer schwarzen 3 kann der ganze Ablagehaufen für den Rest des Spiels aus dem Verkehr gezogen werden. Er wird eliminiert und mit der folgenden Ablagekarte neu begonnen. Ein Joker als Sperrkarte zählt nicht!

Die schwarze Drei: Oft heiß ersehnt

 

Aber auch noch ein Tipp: Der Joker-Canasta geht schneller als man denkt, und auch ein zweiter Joker Canasta kommt oft genug vor! Schließlich sind 12 echte Joker und 16 Zweien im Umlauf.

Absolut denkbar sind sogar zwei Canastas mit den gleichen Karten (zum Beispiel zweimal sieben Könige oder einmal ein echter Königscanasta und ein unechter Königscasta aus den insgesamt 16 Königen).

Schlußmachen und Abrechnung

"Schlußmachen" kann eine Partei nur mit mindestens einem echten und einem unechten Canasta (ein Joker-Canasta zählt als Sonderfall zu keinem von beiden). Ist das Spiel beendet, wird gezählt. Ein Joker-Canasta und ein Canasta aus echten Assen zählen jeweils 1000 Punkte, ein echter 500 und ein unechter 300 Punkte und die rote Drei jeweils 100 Punkte. Hat eine Mannschaft mindestens 4 rote Dreien auslegen können, zählen diese roten Dreien jeweils 200 Punkte. Nicht ausgelegte Karten zählen minus. Das Endergebnis einer jeden Mannschaft wird notiert und ist Punktbasis für das nächste Spiel. Dann teilt der linke Nachbar des Gebers aus.

Das gesamte Spiel endet, wenn eine Mannschaft 10.000 Punkte erreicht hat. Schaffen beide Mannschaften im gleichen Spiel die 10.000-Punkte-Grenze, ist die Mannschaft mit der höheren Punktzahl Sieger.

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