Himbeeren sind gesund

Himbeeren gehören zu den Nahrungsmitteln, die bei der Krebsprävention inzwischen auch von einigen traditionellen Medizinern anerkannt wurden. Professor Dr. med. Richard Béliveau und Dr. med. Denis Gingras beschreiben in ihrem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", die Wirkungsweise. Die in Himbeeren nachgewiesenen Anthocyane und die Ellagsäure sind sekundäre Pflanzenstoffe, die im Ruf stehen, gegen Krebserkrankungen wirksam zu sein und freie Radikale zu binden, aber auch Bakterien und Viren abzutöten. Da sekundäre Pflanzenstoffe erst seit etwa zehn Jahren erforscht werden, ist es denkbar, dass noch mehr positive Wirkstoffe gefunden werden. In der Frauenheilkunde machte sich die Himbeere als eine die Geburt erleichternde Heilpflanze einen Namen.

Frisch gepflückte Himbeeren

Frisch gepflückte Himbeeren (Bild: Monika Hermeling)

Inhaltsstoffe der Himbeeren

100 Gramm Himbeeren enthalten etwa:

  • 34 kcal
  • 84 g Wasser
  • 0,3 Gramm Fett
  • 170 Milligramm Kalium
  • 40 Milligramm Calcium
  • 30 Milligramm Magnesium
  • 25 Milligramm Vitamin C
  • Sekundäre Pflanzenstoffe in noch nicht erforschter Höhe

100 Gramm Himbeeren decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen an:

  • Kalium, zu 9 Prozent
  • Calcium, zu 5 Prozent
  • Magnesium, zu 10 Prozent
  • Vitamin C, zu 33 Prozent

Welche Wirkung hat Himbeerblättertee?

Himbeerblättertee schmeckt nicht nach Himbeeren. Er wird Schwangeren von Hebammen empfohlen, weil er die Gebärmuttermuskulatur stärkt und die Geburt erleichtert. Wenn während der Geburt der Blasensprung schon erfolgt ist und die Gebärende noch keine Wehen oder ungenügend starke hatte, leistet Himbeerblättertee gute Dienste. Wenn das Kind "überfällig" ist, hilft Himbeerblättertee, kannenweise getrunken, schnell. Der Tee muss schluckweise getrunken werden, um eine Überreaktion zu vermeiden.

Vorsicht! Der Tee darf erst nach dem 6. Schwangerschaftsmonat getrunken werden, weil er die Gebärmutter stimuliert und Wehen auslösen könnte!

Himbeerblätter können im eigenen Garten geerntet werden oder sind in der Apotheke oder einem Bio- oder Kräuterladen erhältlich.

Wie wird Himbeerblättertee zubereitet?

Für den Tee werden etwa 25 g getrocknete Himbeerblätter in eine Kanne gegeben und mit 600 Milliliter kochendem Wasser aufgegossen. Soll nur eine Tasse Tee zubereitet werden, genügt ein Teelöffel Himbeerblätter pro Tasse.

Heilen mit Himbeeren

Die Heilpraktikerin Monika Helmke Hausen rät, Himbeeren tiefgefroren für "psychische Notfälle" immer vorrätig zu haben. Himbeeren helfen außerdem gegen Depressionen, sind bei Blasen-und Nierenkrankheiten wirksam, unterstützen die Heilung bei Rheuma, reinigen den Darm helfen bei zu starken Menstruationsblutungen, stärken Haare, Haut, Nägel, Knochen und Zähne und als Himbeeressig das Herz, lindern Fieber und spenden neue Kraft. Bei seelischen Beschwerden empfiehlt die Heilpraktikerin zusätzlich die Einnahme von Schussler Mineralsalzen, weil sie die Wirkung der Himbeere unterstützen.

Die wichtigsten Seelensalze sind laut Heilpraktikerin Monika Helmke Hausen:

  • Nr. 3-feurige Aktivierung und Blutreinigung
  • Nr. 5 Lichtleiter für die Seele
  • Nr. 7 entspannt und öffnet
  • Nr. 8- lässt Vergebung zu
  • Nr.10 hilft Seelenschmerzen zu verbrennen

So wird Himbeersaft zubereitet

Familien mit Kindern tun gut daran, Himbeersaft vorrätig zu haben, so die Heilpraktikerin Monika Helmke Hausen in ihrem Buch Schüssersalze, Wohlfühl-Kuren mit Früchten und Gemüse. Sie schreibt Himbeeren folgende Wirkungen zu: "Das Herz wird durchlichtet und gestärkt und unsere Seele wie mit einem Schutzmantel umhüllt".

Die gewogenen Früchte werden verlesen, gewaschen und von Stielen befreit. Die Beeren in eine Porzellanschüssel geben, zerquetschen und mit in Wasser gelöster Zitronen- oder Weinsteinsäure übergießen. Das so entstandene Fruchtmus bleibt 24 Stunden zugedeckt in einem kühlen Raum stehen. Ab und zu wird umgerührt. Zum Schluss wird die Masse durch ein Tuch gefiltert und der so gewonnene Saft erhitzt und mit Gelierzucker gesüßt und haltbar gemacht, in vorbereitete Flaschen gefüllt und verschlossen.

So werden Himbeeren im Garten angebaut

Vorsicht vor dem Fuchsbandwurm

Es ist zu beachten, dass Himbeeren, die in waldnahen Gärten wachsen, vom Fuchsbandwurm befallen sein könnten und vorsichtshalber nur in gekochtem Zustand zu verzehren sind.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel kann keinen Arztbesuch ersetzen. Bei dauerhaften Beschwerden sollten Sie unbedingt fachlichen Rat einholen. Wichtig ist, im Falle einer Schwangerschaft vor dem Gebrauch von Himbeerblättertee einen Arzt oder eine Hebamme zu konsultieren!

Quellenangabe:

Das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", von Prof. Dr. med. Richard Béliveau und Dr. med. Denis Gingras.

Heilpraktikerin Monika Helmke Hausen: Schüssersalze, Wohlfühl-Kuren mit Früchten und Gemüse

Autor seit 11 Jahren
317 Seiten
Laden ...
Fehler!