Einfach, schnell und doch individuell: einen Weihnachtsgeschenkkorb zusammen stellen

Es gibt den Nikolausstiefel oder auch Nikolausstrumpf, die Weihnachtstüte, alle gefüllt mit Nüssen, Orangen, Lebkuchen und Stollen, aber weniger kennt man einen schön gefüllten Weihnachts-Geschenkkorb. Warum eigentlich? Dabei läßt sich der so schnell buchstäblich am letzten Tag befüllen und originell bestücken. Ist auch ein Vorschlag für Leute, die schon alles haben.

Was gehört in einen Weihnachtskorb

Nehmen Sie einen Henkelkorb, stopfen ihn mit Heu oder Stroh aus und geben darein:

  • natürlich einen guten Dresdner Christstollen,
  • schöner wären noch selbst gebackene Kekse, die sind immer heiß begehrt.
  • Alle Zutaten für einen Glühwein oder Punsch, eventuell friesischen Adventstee mit zwei passenden Tassen und stilecht Kandiszucker dazu.
  • Mal keine fette Salami hinein legen sondern edlen Graved Lachs oder Kaviar,
  • eine schöne Flasche Champagner- schon für Silvester.
  • Eine CD mit anspruchsvollen passenden Musikstücken, zum Beispiel von Bach oder gleich passend Volks-Weihnachtslieder etwa aus Bayern oder Österreich.
  • Eine Weihnachtsanthologie mit Weihnachtsgeschichten. Immer wieder kann es Gelegenheiten geben, eine schöne Weihnachtsgeschichte vorzulesen und etwa peinliche Pausen oder Streit beim Familienessen damit zu unterbrechen. Wer begabt ist, kann auch eine eigene Weihnachtsgeschichte als Rolle gedreht mit schönem Band darum hinzu geben.
  • Wenn der Beschenkte eine Krippe hat, dann sind immer Ergänzungsfiguren wie weitere Tiere etwa Schafe oder Katze und Hund gern gesehen. Dinosaurier findet die Autorin etwas deplaziert. Mit Esel und Ziegenbock wäre ich auch vorsichtig, könnte als Anspielung auf den Beschenkten nicht gut ankommen.
  • Wenn der Adressat Spaß versteht, dann Diät-Rezepte kopieren und ebenfalls zur schönen Rolle gebunden für die Tage danach oder gleich einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende dazu legen.
  • Ein vergrößertes Foto, nett gerahmt von einer der letzten Feierlichkeiten.
  • Eine kleine Weihnachtsstern-Pflanze. Jetzt gibt es auch schon Weihnachtssterne in Winztöpfchen, oft in allen Farben. Aber die typischen Weihnachtsfarben sind immer noch rot und grün.Weihnachtsstilleben

Weihnachten "retten" mit Zutaten zu einem originellen Geschenkkorb

Dekoration des Korbes

Umwickeln Sie den Henkel und den Rand des Korbes mit frischen und duftenden Tannenzweigen. Dann bietet sich an, dass man Lücken im Korb mit Mandarinen und Nüssen ausfüllt. Aber an die Henkel, und wer will auch rundherum verteilt an die Tannenzweige des Korbrandes, bindet man Glöckchen und Holz-Weihnachtsfiguren, auch robustere Kugeln, die man gleich als Weihnachtsbaumschmuck verwenden kann.

 

 

Arlequina, am 09.12.2011
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!