Deutschlandpremiere von "Mein Schiff 3"

"Mein Schiff 3" steuert nach seinem Stapellauf im Herbst 2013 am 22. Mai 2014 als Neubau direkt von der Werft im finnischen Turku als Deutschlandpremiere den Kieler Hafen an und wird bis zum 9. Juni mehrfach erneut in Kiel anlegen. Danach wird "Mein Schiff 3" vorrangig im westlichen Mittelmeer und zum Winter um die Kanaren und Nordafrika eingesetzt.

Das neue Flaggschiff der TUI Cruises mit 82 Prozent Balkonkabinen der insgesamt 1253 Kabinen ist 295 Meter lang und bietet 2506 Passagieren auf 13 Decks sehr geräumigen Platz.

 

Der Start in die Kreuzfahrtsaison im April und Mai 2014

Am 5. und 8. April startet die von der Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Herzog getaufte AIDAcara mit zwei Kurztrips nach Oslo und Kopenhagen in die neue Kreuzfahrtsaison und nimmt am 12. April ihre wöchentlichen Kreuzfahrten nach Bergen in Norwegen mit der Anreise durch den Nord-Ostsee-Kanal auf mit Stopps in Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen. Lesen Sie zum Nord-Ostsee-Kanal auch den ausführlichen Artikel Nord-Ostsee-Kanal: Meist befahrener künstlicher Seeweg der Welt.

Für den 30. April hat sich die Costa Pacifica von 9.00 bis 17.00 Uhr in Kiel angesagt.

Bereits im Mai entsteht mit Anläufen der MSC Orchestra, Costa Pacifica, AIDAcara, Eurodam, Mein Schiff 2 und Mein Schiff 3 sowie der Hamburg ein erster Hochbetrieb. So sind am 10. Mai mit der MSC Orchestra, AIDAcara und der Delphin gleichzeitig drei große Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen zu bestaunen.

Nord-Ostsee-Kanal: Meist befahrene ...

Nord-Ostsee-Kanal: Meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt (Bild: Axel Alm)

Hochsaison der Kreuzfahrtschiffe in Kiel im Juni und Juli 2014

Fast täglich räumen die Kreuzfahrer ihre Liegeplätze an den Piers für ein anderes Schiff. 42 Traumschiffe im Juni und 20 im Juli starten oder beenden ihre Kreuzfahrten in Kiel. Zu den prominentesten Gästen gehören mit mehrfachen Anläufen in beiden Monaten neben den bereits im April und Mai genannten Schiffen Luxusliner wie die Europa 2, Mein Schiff 1, Ocean Majesty, die Europa und die Azores. Auch dabei ist im Juni mit zwei Anläufen am 1. und 25. Juni die Artania, dem Fernsehzuschauer aus der erfolgreichen Serie "Verrückt nach Meer" mit dem norwegischen Kapitän Hansen bekannt.

Live-Übertragungen auf den Schiffen werden die Passagiere über die Ereignisse bei der vom 12. Juni bis 13. Juli andauernden Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien auf dem Laufenden halten.

Vom August bis zum Ende der Kreuzfahrtsaison 2014

Zu den bereits in den Monaten zuvor genannten Kreuzfahrtschiffen gesellt sich mit je einem Anlauf von August bis Oktober die unter der Flagge der Bahamas fahrende Astor. Die Astor wird oft mit der Astor aus der gleichnamigen Fernsehserie "Das Traumschiff" verwechselt. Die Traumschiff-Astor war Vorgängerin der jetzt als Traumschiff fungierenden "Deutschland" und ist der nun Kiel anlaufenden Astor zum Verwechseln ähnlich, aber 12 Meter kürzer.

Die AIDAcara, Adonia, MSC Orchestra, Costa Pacifica, Mein Schiff 2 und die Europa sorgen mit vielen anderen Kreuzfahrtschiffen für insgesamt noch für 49 weitere Anläufe in der sich dem Ende zuneigenden Kreuzfahrtsaison.

Anläufe von Traumschiffen im November und Dezember sind in Kiel avisiert, aber noch nicht bestätigt.

Die genauen Termine, An- und Ablegezeiten aller Schiffe von April bis Oktober sind hier ersichtlich.

Kiel ist auch ein bedeutender Fährhafen

Neben den vielen Kreuzfahrtschiffen und ihren ein- oder auscheckenden Passagieren wollen auch täglich große Fähren aus Oslo/Norwegen, Göteborg/Schweden und dem Baltikum in Kiel, dem Heimathafen des deutschen Segelschulschiffes "Gorch Fock", pünktlich abgefertigt werden. Auf ihren Mini-Kreuzfahrten zwischen Kiel und Oslo konnten die "Color Magic" und die "Color Fantasy" der Reederei Color Line im Vorjahr rund 230.000 Passagiere verzeichnen. Die Fährüberfahrt Kiel/Oslo dauert 19 Stunden.

Zwischen Kiel und Göteborg pendeln täglich die Fährschiffe der Stena Line. Ab dem Kieler Ostuferhafen herrscht mehrmals in der Woche Fährverkehr ins Baltikum.

Der Kreuzfahrtmarkt boomt besonders in Europa

Weltweit boomt der Kreuzfahrttourismus. Davon ist besonders Europa betroffen, denn die Kreuzfahrthäfen Europas holen den jahrzehntelangen Vorsprung des amerikanischen Marktes unaufhörlich auf. Zwar führen die TOP 10 der Häfen mit dem größtem Passagieraufkommen nach wie vor die us-amerikanischen Häfen Miami, Port Everglades bei Fort Lauderdale und Port Canaveral bei Orlando an, aber die nächsten vier von fünf Häfen der Rangliste liegen in Europa: Barcelona, Civitavecchia bei Rom, Piräus bei Athen und Venedig an. Lediglich San Juan auf Puerto Rico konnte trotz eines Rückgangs im Passagieraufkommen um 28 Prozent in den letzten zehn Jahren noch Platz sieben halten. Auf Platz neun folgt Los Angeles vor Palma de Mallorca.

Während aber die Häfen der USA in den letzten zehn Jahren lediglich Zuwachsraten zwischen 24 (Los Angeles) und 83 (Port Everglades) Prozent verbuchen konnten, liegen die Steigerungszahlen für Europa drastisch höher: Barcelona plus 360 Prozent, Civitavecchia plus 520 Prozent, Piräus plus 240 Prozent, Venedig plus 380 Prozent und Palma de Mallorca plus 220 Prozent.

Platznot und umweltfreundliche Lösungen in Europa

Diese Steigerungsraten aber haben gerade in Europa einige Häfen an den Rand ihrer Aufnahmekapazität gebracht. Von dieser Entwicklung sind bereits Städte wie Tallinn oder Dubrovnik betroffen. Der Hafen von Dubrovnik zählt zu den beliebtesten Stopps bei Kreuzfahrten Im Sommer sind die Gassen in der Altstadt derart überlaufen, dass der Fußgängerverkehr regelmäßig für Minuten zum Erliegen kommt

Um die oft mehr als zehn Kreuzfahrtschiffe mit 20.000 Passagieren pro Tag an einer Vorbeifahrt am Markusplatz und am Dogenpalast von Venedig zu hindern, stellen der Bürgermeister und der Umweltminister für Venedig ernsthaft Überlegungen an, vor den Toren der Stadt einen neuen Hafen für die Traumschiffe aus aller Welt zu schaffen

Bei den Neubauten legen die Werften und Reedereien speziell Augenmerk auf die Abgastechnik, die in vielen Ländern bereits geforderte Abgasnachbehandlung und die damit einhergehende Emissionsreduzierung. So soll die Emission von Russpartikeln, Stickoxiden und Schwefeloxiden zwischen 90 und 99 Prozent verringert werden. Ebenso soll die Energiebilanz der Schiffe durch ein neues Rumpfdesign stark verbessert und der Treibstoffverbrauch reduziert werden. Die Liegezeiten im Hafen werden fast emissionsfrei durch die Verwendung von Flüssiggas verbracht.

Lesen Sie hierzu auch Der Boom bei den Kreuzfahrten: Zwänge und Lösungen

 

 

Quellen: Port of Kiel, AIDA Cruises, TUI Cruises

Laden ...
Fehler!