"Weihnachtswimmelbuch" - ab etwa 2 Jahren

Anne Suess ist bekannt für ihre toll und liebevoll gestalteten Wimmelbücher. Das Weihnachtswimmelbuch wird Kinder ab zwei Jahren nicht nur dieses Jahr an Weihnachten beschäftigen, sondern auch noch die folgenden Jahre, denn das ist das tolle an Wimmelbüchern: Sie werden nicht langweilig. Selbst, wenn man noch nicht lesen kann, entdeckt man in Wimmelbüchern bei jedem Mal Aufschlagen neue Geschichten und stellt sich selbst vor neue Herausforderungen, denn es gibt einfach so viel zu entdecken! Wimmelbücher haben einen hohen pädagogischen Wert und sind immer eine sinnvolle Anschaffung für kleine Kinder. Lesen Sie dazu auch: Was sind Wimmelbücher?

"Die schönsten Geschichten vom Christkind" - ab etwa 4 Jahren

Reinhald Abeln hat in diesem Buch die schönsten Geschichten über den Hauptdarsteller des Weihnachtsfestes gesammelt: Das Christkind. Viele tolle Stories von Janosch, Mira Lobe und vielen anderen bekannten Autoren sorgen dafür, dass die ganze Familie für jedes gemütliche Beisammensitzen in der Adventszeit eine Geschichte parat hat, denn für jeden ist etwa dabei. Während für die Kleinsten die meisten Geschichten wahrscheinlich neu und aufregend sind, sind so manche für Eltern und Großeltern richtig nostalgisch, denn vom Klassiker "Denkt euch - Ich habe das Christkind gesehen!" bietet das Buch eine tolle Zeitreise durch die Welt der Christkindgeschichten.

"Morgen, Findus, wird`s was geben" und "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" - ab 4 Jahren

Seit Anfang der 90er Jahren sind diese zwei Weihnachtsgeschichten von Sven Nordqvist auf der Weihnachtsleseliste von unzähligen Kindern.Jeder liebt die Geschichten von Pettersson und seinem kleinen Kater Findus und liest sie immer wieder gerne. Nicht nur wegen den spannenden Geschichten und den beiden lustigen Charakteren sind Nordqvists Geschichten so beliebt, sondern auch wegen den lustigen und liebevollen Illustrationen. Also, wenn Sie selbst Findus und Pettersson noch nicht kennen gelernt haben, dann ist es nun höchste Zeit, es wird dann garantiert nicht bei diesen zwei Büchern bleiben, denn die beiden erlebten nicht nur in der Weihnachtszeit ihre Abenteuer.

"Weihnachten mit Astrid Lindgren" - ab etwa 6 Jahren

Für kleine Bücherwürmer und Leseratten ist dieses Buch perfekt, auch zum selbst lesen, denn Kinder, die gerne lesen, kennen sicherlich bereits sämtliche Geschichten von Astrid Lindgren. In diesem Buch erfahren sie, wie ihre vertrauten Lindgrencharaktere Weihnachten verbringen, ob Pippi Langstrumpf, die Kinder von Bullabü, Michel aus Lönneberga, der Wichtel Tomte Tummetott oder Madita und wie sie sonst noch alle heißen. Mit Astrid Lindgren kann man nie falsch liegen, denn ihre Geschichten beeindrucken und faszinieren Jung und Alt. Die Geschichten sind nicht neu und vielen Eltern und Großeltern wahrscheinlich bereits bekannt, aber trotzdem toll zusammen gestellt, um ein interessantes Weihnachtsbuch zu gestalten.

"Wer rechnet schon mit Weihnachten?" - Rätselbuch ab 7 Jahren

Für kleine Rätselfans und Hobbydetektive eignet sich dieses Buch perfekt, um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, denn die Zeit vergeht viel schneller, wenn man jeden Tag einen kniffligen Fall zu lösen hat. Ob Sprachrätsel mit dem lustigen, Pfefferminz-lutschenden Kommissar und seinem nicht weniger pfiffigen Sohn Lukas, oder Zahlenrätsel wie das Nikolaus-Sudoko, das Rätselbuch ist aufgebaut wie ein Adventskalender, denn es gilt insgesamt 24 schwierige Fälle zu lösen. Ein tolles Buch zum Entdecken und Lernen für Kinder zwischen etwa 7 und 10 Jahren.

"Die Schneekönigin" - ab 7 Jahren

Der Klassiker des dänischen Dichters Hans Christian Andersen ist so beliebt, dass er bereits unzählige Male verfilmt wurde, die unterschiedlichsten Hörbücher erschienen und sogar eine Kinderoper und ein Musical komponiert wurden. Seit über 100 Jahren hören Kinder die Geschichte der Schneekönigin gerne zu Weihnachten. Es ist die Geschichte des kleinen Mädchens Gerda, die sich auf eine Reise voller Abenteuer begibt, um ihren besten Freund Kai aus den Fängen der bösen Schneekönigin zu befreien. Ein Märchen, das nach all dieser Zeit immer noch modern ist und Jung und Alt fasziniert und begeistert. 

"Eine Weihnachtsgeschichte" - ab 10 Jahren

Die wahrscheinlich bekannteste Weihnachtsgeschichte der Welt ist die von Charles Dickens. Zum ersten Mal wurde diese Erzählung bereits 1843 veröffentlicht. Auch dieser Klassiker wurde bereits mehrmals verfilmt und auf Bühnen in der ganzen Welt aufgeführt. Es ist keine Weihnachtsgeschichte, so wie sie die Kinder in heutiger Zeit kennen, denn es kommen keine Rentiere, kein Christkind oder Weihnachtsmann vor, denn ursprünglich schrieb Dickens das Buch als Kritik an die Missstände in England im 19. Jahrhundert. Trotzdem kann man auch heute noch aus der Moral lernen. Im Buch geht es um den Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, dem Geld und Geschäft viel wichtiger ist als Liebe oder Sozialkontakte. Zu Weihnachten bekommt er auf einmal seltsamen Besuch von drei Geistern, die sein Leben für immer ändern.

Welche Geschichte darf bei Ihnen zu Weihnachten nicht fehlen?
Ich wünsche Ihnen Schöne Weihnachten und viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!
Laden ...
Fehler!