Für welche Altersgruppe ist das Sachbuch "Entdecke die Zugvögel?"

Verfasst ist das Kindersachbuch vom Autor und Biologen Thomas Schmidt für junge Naturforscher etwa ab acht Jahren. Das optimale Lesealter ist aber sicher etwas höher anzulegen, etwa ab zehn Jahren.

Nachdem das Buch reich illustriert und aufgelockert ist, begleitet es Kinder sicher einige Jahre lang. Auch für Erwachsene ist es lesenswert.

Aufbereitung des Themas: Gliederung, Begriffserklärungen, Tipps und Tricks

Ausgehend vom Begriff "Vogelzug" werden interessante Fakten rund um das Zugverhalten der Vögel angesprochen. Die Kapitel:

  • Wunder des Vogelzugs
  • Kraft sparen!
  • Langstreckenzieher und Kurzstreckenzieher
  • Die innere Uhr
  • Heimische Zugvögel von A bis Z
  • Wie finden Zugvögel ihren Weg?
  • Gefahren für Zugvögel
  • Zugvögel beobachten
  • Wie wird der Vogelzug erforscht?
  • Zugvögel bestimmen

Sie gliedern das vielfältige Thema rund um die Zugvögel gut auf. Ein eigenes Kapitel "Extra: Langstreckenzieher Weißstorch" bringt dem jungen Leser dann eine Vogel-Art noch näher. Besonders gelungen ist dann auch noch der Hinweis auf die vier mit Satelliten-Telemetrie versehenen Weißstörche Anni, Gustav, Michael und Nick. Die Anteilnahme an vier quasi "personifizierten" Vertretern der Zugvögel vermittelt einen direkten und persönlichen Bezug. Ein guter Kniff. Der Link zum direkten Nachforschen macht es Jungforschern leicht, die Faszination Vogelzug, Tiere beobachten, nachzuempfinden. Link zu NABU

Der letzte Teil:

  • Extra: Großes Vogelquiz

macht den Youngster "fast" Millionen-Show reif.

Entdecke die Zugvögel
Amazon Anzeige

"Entdecke die Zugvögel" NTV Verlag, Beurteilung des Sachbuches für Kinder

Ein gut gelungenes Sachbuch für junge LeserInnen. Ein gelungenes lockeres Layout, viele schöne Fotos mit Beschreibungen, die Gliederung der Themen ist übersichtlich. Für die jüngsten Leser (ab 8 Jahren) noch mehr zum Anschauen, für die etwas älteren (ab 10 Jahren) ein gut fundiertes Sachbuch.

Notwendige Sachbegriffe (etwa Langstreckenzieher, Kurzstreckenzieher) werden einfach erklärt, schwierige Themenkreise: "Wie finden Zugvögel ihren Weg?", werden so einfach, wie irgend möglich erklärt.

 

Besonders gelungen: das blaue Kästchen mit den Extra-Informationen auf manchen Doppelseiten. Kleine "Klugscheißer" werden ihre helle Freude daran haben und auch die Erwachsenen mit ihrem Spezialwissen verblüffen.

 

 

Fazit: Ein gut gelungenes Sachbuch für junge, aber auch jung gebliebene Naturfreunde, verfasst von Thomas Schmidt im Natur und Tier-Verlag 2012 erschienen. ISBN: 978-3-86659-214-8

Da anzunehmen ist, dass auch die weiteren Sachbücher von Thomas Schmidt im NTV-Verlag von ähnlicher Qualität sind, kann man für sein Kind eine gute Natur-Bibliothek aufbauen.

Sachbücher für Kinder - Autor: Thomas Schmidt
Amazon Anzeige

Sachbuchautor Thomas Schmidt

Seit 2007 schreibt der Biologe und Naturfotograf Thomas Schmidt 

Sachbücher für Kinder im Natur und Tier-Verlag. Durch seine vielfältige Arbeit in der Natur und Naturvermittlung ist er ein optimaler Sachbuchautor speziell für junge Leser.

Mehr über diesen interessanten Autor: Link zu Thomas Schmidt

Sachartikel, Bücher zum Themenkkreis Natur, Vögel vom Autor Thomas Schmidt

Hamburgs grüne Schätze

Buchbesprechungen auf NABU

Einen näheren Blick auf Familienmodelle bei den Tieren gibt es in den folgenden Artikeln:

 

Adele_Sansone, am 12.03.2013
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
https://pagewizz.com/users/Adele_Sansone (Hast du eine Meise? Von Kohl-, Blau-, Hauben oder Tannenmeisen)
https://pagewizz.com/5-gute-gruende-fuer-einen-urlaub-auf... (Föhr und die Nordsee - 5 gute Tipps für einen Urlaub)

Laden ...
Fehler!