Thomas Schmidt - Biografie

Thomas Schmidt ist Jahrgang 1946, hat ein abgeschlossenes Studium - (Höheres Lehramt für Biologie und Chemie). Nachdem er nach kurzer Unterrichtstätigkeit feststellte, dass ihn Naturfotografie und das Verfassen von fundierten Artikeln mehr begeisterte, wechselte er sein Tätigkeitsfeld. Seit Jahren arbeitet er erfolgreich als Biologe, Autor, Lektor und Fotograf.

1985 bis 1987 war er "Schmetterlingsbetreuer" im Bismarckschen Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh, seinerzeit die erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Dort entdeckte er seine Leidenschaft zu den "Kindern des Regenbogens", wie er die Schmetterlinge liebevoll selbst bezeichnet.  

Ihnen hatte er sogar einen Auftritt als "Schmetterlingsbetreuer" in Robert Lembkes heiterem Beruferaten "Was bin ich?" zu verdanken.

 

Der Hamburger Autor und Biologe Thomas Schmidt

Th. Schmidt Vogelbeobachtung (Bild: Magdalena Pisarczyk)

Schwerpunkt : Sachbücher für Kinder

Hier schlägt sich denn doch der "Lehrer" im positiven Sinne durch. Wissensvermittlung ist nämlich nicht jedermanns Sache. Für Kinder etwa ab acht Jahren schreibt er eifrig über seine liebsten Themen: Vögel und Schmetterlinge.

Seit seinem ersten Kinder-Sachbuch 2007 schlägt er dem Natur und Tier-Verlag neue Themen vor, bereitet das Thema für junge Leser interessant auf und verfasst dann die Texte. Manchmal finden auch seine eigenen Fotografien in den Sachbuchband (Schmetterlinge) Eingang.

Sein neues Sachbuch für Kinder "Entdecke die Rabenvögel" erscheint im März/April 2013. In Arbeit sind weiters ein Buch über Papageien und eins über Pinguine.

 

 

 

Dass er natürlich nicht nur für Kinder Natur vermitteln kann, beweisen seine zahlreichen Artikel.

Veröffentlichungen bei NABU, in GEO, Das Tier, WELT am SONNTAG, FLORA, mein schöner Garten u.a

Seine Artikel mit Schwerpunkten Natur, Garten und Warenkunde sind in den unterschiedlichsten Printmedien erschienen. Einige Artikel finden sich auf der Homepage des NABU.

Seit einiger Zeit hat Thomas Schmidt auch das Schreiben für Online-Magazine entdeckt. Auch hier finden sich gute informative Sachartikel zu seinen "Leib- und Magenthemen" - Vögel, Schmetterlinge, Natur.

 

Artikel und Bücher zu naturkundlichen Themen

 

Buchbesprechungen von Thomas Schmidt auf NABU

Unterwegs in der Natur mit Thomas Schmidt

Wer von fundiertem Sachwissen profitieren will, nimmt an geführten naturkundlichen Wanderungen teil. Da kann sich fast jeder Mensch sein spezielles Steckenpferd aussuchen, sein eigenes Wissen erweitern und oft sogar im engsten Umkreis seine Heimat besser oder sogar neu kennenlernen.

Mit Thomas Schmidt, als aktivem Mitglied des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und Mitarbeiter im Arbeitskreis an der Staatlichen Vogelschutzwarte Hamburg., kann man sich auf vogelkundliche Kurzwanderungen in der Hansestadt unter dem Motto "Was singt denn da?" begeben. Man muss keinen Vogel haben, um an solchen Wanderungen Spaß zu haben. Nur früh aufstehen, das Um und Auf von Bird-Watchern ist gefragt.

 

Nachdem er sich an der jährlichen Wintervogelzählung der staatlichen Vogelschutzwarte Hamburg und an den herbstlichen Zugvogelbeobachtungen in Wedel an der Elbe betätigt, ist fundiertes Wissen gesichert.

Thomas Schmidt - Bibliografie

  • Bezaubernde Schönheiten. Die erstaunliche Welt exotischer Schmetterlinge (Edition Rasch & Röhring 1998)
  • Gefiederte Nachbarn. Vögel in Stadt und Garten (Edition Rasch & Röhring 2000)
  • Hamburgs Vogelwelt entdecken. 10 Spaziergänge zu den Lebensräumen (Convent Verlag 2002)
  • Hamburgs grüne Schätze. Eine Entdeckungsreise zu den 28 Naturschutzgebieten der Stadt (Convent Verlag 2004)
  • Entdecke die Schmetterlinge (Natur und Tier-Verlag 2007)
  • Entdecke die Greifvögel (Natur und Tier-Verlag 2009)
  • Entdecke die Eulen (Natur und Tier-Verlag 2011)
  • Entdecke die Zugvögel (Natur und Tier-Verlag 2012)
  • Entdecke die Rabenvögel (Natur und Tier-Verlag 2013)

Weitere Informationen zu den Büchern auf der Verlagsseite oder der persönlichen Homepage.

Entdecke die Natur - Kindersachbücher von Thomas Schmidt
Entdecke die Greifvögel
Entdecke die Eulen
Adele_Sansone, am 12.03.2013
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
https://pagewizz.com/users/Adele_Sansone (Hast du eine Meise? Von Kohl-, Blau-, Hauben oder Tannenmeisen)
Karin Scherbart (Asterix bei den Pikten – Rezension)

Laden ...
Fehler!