Das Magazin prüfte sieben Felgenreiniger

Getestet wurden sieben Felgenreiniger in der Preisklasse von ca. 3,00 bis 19,00 Euro. Die Produkte wurden auf verschiedene Kriterien hin untersucht. Neben dem Reinigungsergebnis wurden auch Handhabung der Sprühflaschen bis hin zu Veränderungen des Materials nach der Anwendung zu Auswertung des Tests hinzugezogen. Die drei besten Felgenreiniger (2 x "gut" und 1 x "sehr gut") lagen in der mittleren bis höheren Preisklasse.

Tuga Aluminium Teufel

Platz 3 im Spezialreiniger Test der Zeitschrift belegte der Tuga Aluminium Teufel. Der Hersteller empfiehlt die Anwendung bei mittel bis stark verschmutzten Stahl- und Leichtmetallfelgen. Für die Tester stellte sich die Sprühsicherung anfänglich als kompliziert dar. Aufgrund der feinen Zerstäubung kann der Reiniger auch kleinste Ecken erreichen. Die Reinigung erweist sich insgesamt als gut, negativ wurde jedoch ein nicht streifenfreies Ergebnis gewertet. Im anschlieenden Korrosisiontest zeigten sich leichte Rostansätze. Der Felgenreiniger ist säurehaltig und dementsprechend reizend.

Auf Platz 3 im Test der Zeitschrift Autobild
Tuga 5712047 Tuga Aluminium Teufel rot 1 Liter
Amazon Anzeige

Felgenreiniger Dr. Wack P 21S

Ebenfalls mit "gut" wurde der Felgenreiniger Dr. Wack P 21S bewertet. Hier erwies sich das Einstellen des Sprühstrahls als umständlich. Das Reinigungsergebnis konnte jedoch vollends überzeugen. Selbst ohne Nacharbeiten mit dem Schwamm zeigte er gute Ergebnisse. Auch hier ergaben sich im Korrosisiontest sehr viele feine Risse. Der Hersteller empfiehlt die Anwendung bei lackierten und eloxierten Alu- und Stahlfelgen, High Gloss- und Chrom-Felgen sowie hochglanzpolierten Alufelgen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass vor der Anwendung ein Verträglichkeitstest durchgeführt werden sollte. Der Spezialreiniger ist säurefrei und daher materialschonend.

Auf Platz 2 im Test der Zeitschrift Autobild
Dr. Wack 1250 P21-S Felgen-Reiniger PowerGel, 500 ml
Amazon Anzeige
Der Testsieger mit dem Urteil "Sehr gut"
SONAX 230 400 Xtreme Felgen Rein. 750ml
Amazon Anzeige

Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus

Testsieger mit dem Urteil "Sehr gut” wurde der Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus.

Der säurefreie Spezialreiniger für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen konnte durch seine gleichmäßige und eine gute Reinigungswirkung die Tester der Zeitschrift Autobild überzeugen. Der Sprühstoß ist kräftig und mit dem eines Hochdruckstrahls zu vergleichen.Vorteilhaft fanden die Tester auch eine gut funktionierende Kindersicherung. Der Korrosisiontest ergab nur leichte Veränderungen, die sich in Verfärbungen zeigten. Preislich ist der Reiniger mit ungefähr 18,00 Euro in der höheren Preiskategorie einzuordnen.

Nach der Reinigung ...

Nanoversiegelungen bei Amazon anschauen.

Bildquelle Vorschaubild: pixabay.com

Text © Edelgard Kleefisch

Elli, am 23.04.2013
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!