Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks

Hilfe, was ist das?

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 12.02.2012

 

 

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 12.02.2012

Hallo, Angela,

nein, es ist ja völlig richtig sowas hier anzusprechen. Man kann ja auch durchaus verschiedener Meinung sein - auch meine Darstellung ist letztlich nur meine subjektive Sicht der Dinge. 

Grace hat mit ihrer Einstellung "Wehret den Anfängen" grundsätzlich völlig recht. 

Was Suite101 angeht, kann ich zu den Internas gar nichts sagen, da ich diese schlicht nicht kenne. Von außen habe ich in der SEO-Szene nur mitbekommen, dass dort zeitgleich mit dem Pandaupdate Rankingeinbrüche waren - wie auch bei vielen anderen Artikelportalen - und man dort mit etwas aus SEO-Sicht seltsamen Umbaumaßnahmen an der URL-Struktur reagiert hat, die vermutlich das Problem erstmal verschäft haben. 

LG
Peter  

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 12.02.2012

Das witzige ist ja, die Leute sind sich in den ganzen Foren überhaupt nicht einig, was man gegen das "Zeug" (so nenn ich es mal) tun kann, was es für Auswirkungen hat und wie es entstanden ist. Bei einigen rankten diese Kopien aber vor dem Original, was natürlich absolut Kacke ist.

Dann gibt es die Theorie, da Google ja diesen "Mirror-Service" anbietet, bei dem man die Seiten gespiegelt anschauen kann, dass diese gespiegelten Seiten dann auch von den Suchmaschinen unter dieser URL erfasst werden. - Würde erklären, warum es so viele sind. Einige Leute glaubten schon vor 2-3 Jahren, Google würde da bald was dagegen unternehmen.... (Übrigens hat so ein Trottel schon 2009 oder 2012 haufenweise solcher Proxys erzeugt, um "zu testen" wie sich das auswirken könnte und was da passiert. Dem Typ sollte  man echt eine saftige Watschn verpassen.)

Aber irgendwie kann man die "ausperren", also verhindern, dass die eigene Seite überhaupt gespiegelt werden kann. Wie das geht, hab ich noch nicht gefunden. Wie ist das eigentlich mit der VG-Wort? Meine Zählermarken erscheinen ja auch unter den anderen URLs - muss ich denen das melden? Auch wenn ich vielleicht keine riesen Summen bei der Ausschüttung erwarten kann, aber das lass ich mir nicht durch die Lappen gehen.

Suite101: Die wirklichen Interna kennt sowieso nur die Geschäftsführung in Kanada - und wahrscheinlich auch DW. ;-)     Seinen Twitter-Post hab ich auch gelesen, bei FB meinte er nur, er wisse nicht, ob er im Stillen kotzen soll oder öffentlich. :-P

Ja, ja... angeblich geht es mit den PVs dort bei einigen wieder bergauf. Aber ganz ehrlich: Den dortigen Zählern traue ich gar nicht mehr. (Der neue ist eh "kaputt")

Was ich mitbekommen habe, läuft es nur bei wenigen Autoren gut, die dort schon sehr lange sind. Wer später dazu gekommen ist, hat Pech gehabt. Das Panda-Update haben sie verloren, das ist richtig. Die URL-Umstellung danach war totaler Quatsch, dann wurde wg. angeblicher, großer Verluste die Redaktion eingespart, Google hat ihnen die News entzogen und ohne Redaktion - na ja. Die lassen die Plattform halt laufen, aber dass sich wirklich jemand darum kümmert, davon hab ich noch nichts mitbekommen.

Als "normaler" User finde ich in den Suchergebnissen eigentlich nie was von Suite101, nur ein paar ehemalige News-Artikel. Also ich hab dort in 1, 5 Monaten ganze 4 Cent eingenommen, ein Artikel, der früher weit vorne lag und einen super Backlink hat, ist auch abgestürzt. Vielleicht steigen die PVs nur wieder, damit nicht noch mehr Autoren abhauen und die anderen brav weiter schreiben. Zwinkernd

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 12.02.2012

 

Grace: 12. Feb 2012, 09:03

Das witzige ist ja, die Leute sind sich in den ganzen Foren überhaupt nicht einig, was man gegen das "Zeug" (so nenn ich es mal) tun kann, was es für Auswirkungen hat und wie es entstanden ist. Bei einigen rankten diese Kopien aber vor dem Original, was natürlich absolut Kacke ist.

 

Ja, man liesst so ziemlich alles von "völlig egal" bis zum "Untergang des Abendlandes WWW"... das alleine sollte schon verdächtig nach einer Luftnummer riechen. Bei einem echten Problem gibt es auch immer einen großen aus der Szene, der aufsteht und genau erklärt, was da wie passiert.

 

Grace: 12. Feb 2012, 09:03

Dann gibt es die Theorie, da Google ja diesen "Mirror-Service" anbietet, bei dem man die Seiten gespiegelt anschauen kann, dass diese gespiegelten Seiten dann auch von den Suchmaschinen unter dieser URL erfasst werden. - Würde erklären, warum es so viele sind. Einige Leute glaubten schon vor 2-3 Jahren, Google würde da bald was dagegen unternehmen.... (Übrigens hat so ein Trottel schon 2009 oder 2012 haufenweise solcher Proxys erzeugt, um "zu testen" wie sich das auswirken könnte und was da passiert. Dem Typ sollte  man echt eine saftige Watschn verpassen.)

 

Jain. Google stellt mit Appspot ja nicht einen Mirrorservice zur Verfügung, sondern eine Hardware mit Programmierumgebung, bei der man einen solchen Proxy installieren kann. Im Prinzip ist die Leistung aber nicht viel anders, als ein Hosting-Account bei 1&1 oder Strato etc. Nur dass es halt eben nicht das übliche Unix-Umfeld ist sondern sich Cloud schimpft...

 

Grace: 12. Feb 2012, 09:03

Aber irgendwie kann man die "ausperren", also verhindern, dass die eigene Seite überhaupt gespiegelt werden kann. Wie das geht, hab ich noch nicht gefunden. Wie ist das eigentlich mit der VG-Wort? Meine Zählermarken erscheinen ja auch unter den anderen URLs - muss ich denen das melden? Auch wenn ich vielleicht keine riesen Summen bei der Ausschüttung erwarten kann, aber das lass ich mir nicht durch die Lappen gehen.

Aussperren kann man die schon, wenn man Herr über den Webserver ist. Ich experimentiere gerade bei einem Projekt, ob es schadhafte Nebenwirkungen hat, den Appspot-Robot auszusperren. Die Proxies sind damit aber definitiv draußen. Die Frage ist, wer noch alles.

LG
peter  

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 12.02.2012

Sorry Leute, ich musste gerade einen Post hier löschen, jetzt ist die Historie etwas durchbrochen. Ich hatte mich, denke ich, bezüglich suite etwas unglücklich ausgedrückt (will keinen Ärger bekommen). Das Panda update hat sicher zu einem Rankingverlust geführt, allerdings konnte ich das damals nur bei einigen meiner Artikel feststellen. Daher kam mir der Verlust fast aller PVs etwas komisch vor. Die URL Umstellung hat dem ganzen dann wohl den Rest gegeben, allerdings sind die Artikel heute wieder da. Neue Artikel ranken tatsächlich wieder wie gewohnt gut.

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 12.02.2012

Kein Problem. Zwinkernd Ich weiß ja, wie tief die Messer dort fliegen und wie oft die in einem Rücken landen (symbolisch)

Wenn du keine großen Einbrüche dort hast, dann kannst du wirklich glücklich sein.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 12.02.2012

Hallo Grace,

was heißt Einbrüche! Wo kaum was war, kann auch nichts einbrechen! Stirnrunzelnd

Die Tantiemen waren ja immer recht mager, zumindest bei mir.

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 12.02.2012

Meine PVs sind schon vor Panda dort von wenig auf noch weniger gefallen, nach der URL Umstellung auf "kaum vorhanden".  Und ich hab sogar manchmal von Lesern Links bekommen, die meine Texte anscheinend sehr hilfreich fanden. Einer wurde sogar nach Erscheinen bei einem Verlag auf der Startseite verlinkt! (die haben sich riesig über meinen Artikel gefreut)

Tantiemen? Welche Tantiemen? :-P   Irgendwann (nach vielen Monaten mit ca. 1-2 Euro pro Monat) kam ich mal auf 5 Euro pro Monat (43 Artikel) und dachte: Hui, es geht ja doch bergauf. Äh... tja..... das wars dann auch. In meinem letzten "aktiven" Monat dort: 30 Cent.   

Jetzt: 4 Cent in ca. 6 Wochen. Ist schon eine Sauerei, dieses "Ermessen".

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 12.02.2012

 

ultimapalabra: 12. Feb 2012, 12:48

[...]. Die URL Umstellung hat dem ganzen dann wohl den Rest gegeben, allerdings sind die Artikel heute wieder da. Neue Artikel ranken tatsächlich wieder wie gewohnt gut.

 

Ja, klar, die URL-Umstellung kann ja langfristig durchaus sinnvoll sein - das konnte man auch an anderen Beispielen gut sehen. Aber erst einmal ist das ein Einschnitt.

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 12.02.2012

Hallo zusammen,

auf der einen Seite gebe ich Grace recht: An Zufälle glaub ich (fast) nicht ;-) Auf der anderen Seite zeigen mir unsere Analytics Analysen, dass alles im grünen Bereich ist. Deshalb schätze ich die Situation mit den Proxy's nicht so gravierend ein und möchte auf jeden Fall noch mindestens bis März warten, um zu sehen, wie sich alles entwickelt.

Google selbst ist auch nicht auf den Kopf gefallen und ich vermute stark, dass Google entsprechende Seiten sperren wird - vor allem wenn die Proxies auf der eigenen Cloud laufen.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 12.02.2012

 

Hans: 12. Feb 2012, 17:43

Hallo zusammen,

auf der einen Seite gebe ich Grace recht: An Zufälle glaub ich (fast) nicht ;-) Auf der anderen Seite zeigen mir unsere Analytics Analysen, dass alles im grünen Bereich ist. Deshalb schätze ich die Situation mit den Proxy's nicht so gravierend ein und möchte auf jeden Fall noch mindestens bis März warten, um zu sehen, wie sich alles entwickelt.

Google selbst ist auch nicht auf den Kopf gefallen und ich vermute stark, dass Google entsprechende Seiten sperren wird - vor allem wenn die Proxies auf der eigenen Cloud laufen.

LG Hans

Ja Gott sei Dank, aber noch einige Zeit beobachten ist auf jeden Fall gut. Lächelnd

An Zufälle glaub ich eigentlich gar nicht - vor allem im Internet. Zwinkernd

 

LG

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 13.02.2012

Ne ganz andere Frage: Kann es sein, dass der SERP-Checker von Google nicht immer funktioniert? Heute zeigt der absolut gar nichts von Pagewizz an....Unentschlossen

 

Mein neuester Artikel hat zwar schon insgesamt 4 Besucher über Google, trotzdem finde ich den Artikel dort nicht mehr. - Er war doch gestern mal da! Wenn ich die URL eingebe, dann erscheint nur der Link von Webnews.de (dort habe ich extra einen anderen Titel und eine andere Beschreibung genommen). Der Artikel von Pagewizz blitzt nur kurz auf und ist dann unauffindbar. Ich sollte nie wieder einen Bookmark bei webnews setzen....

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 13.02.2012

Diese ganzen SERP-Checker, die man kostenlos bekommt, haben alle das gleiche Problem: sie werden früher oder später (eher früher) von Google ausgeschlossen oder zur Kasse gebeten.... 

Ich stehe da auf den Chrome im Inkognito-Modus. Natürlich nicht in ein Googlekonto eingeloggt und immer mal wieder den ganzen Chrome schließen. Kurioserweise geht der noch am besten.

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 13.02.2012

Ach deswegen... schade, war ganz praktisch.

Gegen Chrome wehre ich mich immer noch - der liebe Google braucht nicht noch mehr meiner Daten. Zwinkernd  Ausgeloggt? Wer bleibt denn da eingeloggt? Wär mir viel zu riskant. Neulich wurden anscheinend etliche Yahoo-Mailaccounts gehackt, in meiner Gegend hat es etliche Leute erwischt, stand heute in der Zeitung. (also: der Online-Ausgabe)

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 13.02.2012

Du kannst auch Opera nehmen und dort den Privat-Modus, der geht auch recht nett

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 13.02.2012

Hey, Opera hab ich sogar - mein Ersatz-Browser. Müsst ich nur mal aktualisieren...

 

Laden ...
Fehler!