Ursprung: Die Japaner benutzen die kartoffelähnliche Konjakpflanze (Teufelszunge) seit über 1500 Jahren in der Ernährung. In den letzten 100 Jahren treten mehr und mehr die hautpflegenden Eigenschaften der Wurzel in den Vordergrund und werden mittlerweile weltweit geschätzt.

Die Wirkung des Konjac Sponges

Der Schwamm ermöglicht eine sanfte Gesichtsreinigung, das gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und ph-hautneutral ist. Das bedeutet gleich dreimal gutes für die Haut tun. Durch die Wasseraufnahmefähigkeiten, gleitet er superweich über den Körper. Indem man ihn nach leichtem Befeuchten kreisend bewegt, wird wenn gewünscht, ein milder Peelingeffekt erreicht. Diese hautverwöhnende Pflege verleiht einen schönen Teint und ist für die tägliche Anwendung geeignet.

Der Naturschwamm entsteht aus der Konjacwurzel und ist komplett biologisch abbaubar. Dadurch enthält er keine Zusatzstoffe die hautschädigend wirken könnten. Hier sind alle Hauttypen, auch allergische, gut aufgehoben.

Die Hersteller bieten Schwämme mit zusätzlichen Pflegestoffen z.B. Aloe Vera für trockene Haut, rote Tonerde für einen besseren Peeleffekt oder schwarze Bambuskohle für extrem unreine,pickelige Haut an. Mit diesen Zusätzen ist extra Seife oder Waschlotion unnötig. Man ist für die komplette Körperpflege gerüstet, wenn jeweils ein Schwamm fürs Gesicht und ein etwas Größeres für den Körper gekauft wird.

Wie benutze ich den Konjac Schwamm?

Die Anwendung ist denkbar einfach. Den trockenen Schwamm unter kaltes oder warmes Wasser halten und kurz vollsaugen lassen. Dann mit kreisenden Bewegungen über das Gesicht und den Körper gleiten, mit geschlossenen Augen genießen und ein Lied summen!

Das ist so ein angenehmes Gefühl auf der Haut, das er auch für Kinder und Säuglinge benutzt werden kann. Es ist aber sehr wichtig nicht das komplett trockene Schwammerl zu benutzen, das ist unangenehm. Immer zuerst in Wasser tauchen oder drüberfließen lassen. Je weniger Wasser sie nehmen, desto größer ist der Peelingeffekt.

Ich habe schon die teuersten Lotionen und Gels probiert. Nach zwei Wochen mit dem Konjac-Schwamm wollte ich nichts anderes mehr. Ich spüre seitdem keine Spannung auf der Haut und das lästige Jucken ist komplett weg.

Ich bin einfach nur begeistert, aber das muss jeder selbst ausprobieren. Ich war anfangs etwas skeptisch ob ein einfacher Naturschwamm das für mich leisten kann, weil ja doch einiges an Forschung in diese teureren Mittel geht. Zum Glück war meine Neugier stärker.

Haltbarkeit und Pflege

Die Angaben über die Haltbarkeit gehen zum Teil stark auseinander. Meine Erfahrung ist, dass der Gesichtschwamm bei mir ca. 3 Monate gehalten hat. Dann muss er wirklich ausgetauscht werden, weil er porös wird, auseinanderfällt und sich auch nicht mehr so gut auf der Haut anfühlt. Der Körperschwamm hält nicht so lange, weil man auf dem Körper etwas fester aufdrückt und mehr Fläche bearbeiten muss.

Ich würde sagen: 6 bis 8 Wochen ist er auf jeden Fall gut zu gebrauchen. Gleich nach dem Gebrauch ordentlich auspressen (nicht verdrehen!), im Sommer an der Sonne und im Winter in der Nähe eines Heizkörpers gut trocknen zu lassen trägt zur längeren Haltbarkeit bei.

Wenn der Schwamm ständig feucht bleibt fühlt er sich mit der Zeit etwas "schleimig" auf der Haut an. Das hatte ich mal mit meinem Körperschwamm. Absolut unschönes Gefühl. Außerdem lockt die Feuchtigkeit nur unnötig Bakterien an, die im Gesicht nicht unbedingt sein müssen. Die praktischen Kordeln, die standardmäßig dabei sind, erleichtern das aufhängen.

Kleiner Tipp für alle Hobbygärtner: Dieses Wasseraufsaugwunder ist vollständig biologisch abbaubar. Es kann also auch in Pflanzentöpfen benutzt werden um die Feuchthaltung der Erde zu unterstützen!

Kann man auf Duschgel und Seife verzichten?

Seit ich den Konjac Schwamm benutze habe ich tatsächlich keine Seife mehr für mein Gesicht genommen. Es fehlt auch überhaupt nichts. Ich kann mich an keine bessere Gesichtshaut von mir erinnern. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht großartig schminke. Wer sich (stark) schminkt braucht am Abend beim abschminken zusätzlich eine Reinigungsmilch. Da habe ich leider keine Erfahrungswerte dazu.

Bei der Körperreinigung benutze ich nach wie vor ein mildes Duschgel von dm aus der Alverde-Palette. Eigentlich wäre es unnötig aber ich mag den Duft. Das setze ich erst nach dem Schwamm ein. Ich habe gelesen, dass das zur längeren Haltbarkeit beiträgt, wenn der Koniakschwamm nicht mit Waschmitteln in Berührung kommt.

Wer eine Körper- und Gesichtspflege ohne viel Schnickschnack und tausend Mittelchen haben möchte, kann bedenkenlos zugreifen. Wer vor allem sein Hautbild schonen und keinesfalls verschlechtern möchte ist mit den verschiedenen Konjac-Schwämmen bestens bedient.

Fazit: Ich finde diese kleinen Helferlein super und kann nicht mehr ohne!

Laden ...
Fehler!