Jahreswesen 2023

Colletes cunicularius, Frühlings-Seidenbiene (Bild: Bugs 2008-2018 / Flickr)

Eifrige Pagewizz-Kollegen machen sich, so wie ich auch, jedes Jahr auf zur Recherche über die ausgewählten Jahreswesen, auch "Natur des Jahres" genannt.
Diese Jahreswesen, ob Pflanze oder Tier, haben bereits ein kleines Porträt bekommen. Andere werden sicher noch folgen.

*Unter den angebotenen Links finden Sie entweder ein entsprechendes Artenporträt oder interessante Artikel zum betreffenden Tier/Pflanze.

 

Giftpflanze, sobald sie blüht; das Küchenkraut Petersilie

Petersilie Blüte (Bild: zhouhao509 / Pixabay)

Mit der Auswahl der verschiedenen Pflanzen geht es weiter:

Für die Rote Bete können wir schon mal so einiges an Beiträgen anbieten

Ebenso für die Petersilie, ohne sie als Giftpflanze anzusehen:

Echter Salbei

Echter Salbei (Bild: a.sansone)

Salbei ... nur ein paar Fakten dazu

Schmetterlinge lieben Salbei, sowohl als Nektarpflanze als auch als Futterpflanze ihrer Raupen:

Neben Wiesensalbei und klebrigem Salbei aus heimischen Gefilden, lieben sie besonders den Mehligen Salbei, Salvia farinacea, der aus dem Süden der USA stammt und bei uns als dekorative Kübelpflanze gehalten werden kann. (Nur bedingt winterhart!)

Der ganz gewöhnliche Wiesen-Salbei ist auch für Wildbienen ein Fest; und die Glänzende Erdeule und das Kleine Nachtpfauenauge, zwei Nachtfalter, brauchen ihn als Futterpflanze für ihre Raupen.

hier geht es zum Hauptartikel vom Echten Salbei & Co

Wer sind diejenigen, welche die Jahreswesen auswählen?

Nur kurz zur Erinnerung/Auffrischung ...

Sie wählen die verschiedenen Jahreswesen

Seit 1971 wird der Vogel des Jahres vom NABU e.V. gekürt, um damit auf die besondere Gefährdung der Tiere und ihrer Lebensräume aufmerksam zu machen. Im Laufe der Jahre haben immer mehr Naturschutzorganisationen an den Auswahlen zur Natur des Jahres mitgewirkt. (Quelle Wikipedia)
Heute wollen 30 Institutionen Jahr für Jahr ein Tier oder eine Pflanze besonders herausheben. Weniger wäre vielleicht auch in diesem Falle "mehr".

In Summe wäre es sicher klüger, die Organisationen würden mehr ihre Kräfte bündeln, denn schütze ich den Boden, schütze ich auch die auf ihm lebenden Arten. Schütze ich z.B. eine Wildbienenart und ihr Habitat, so fungiert diese geschützte Biene wiederum als "Umbrella-Art" und bringt verstärkt Schutz für alle Arten, Pflanzen und Tiere, die mit ihr gemeinsam ein Gebiet besiedeln.

NABU und Landesbund für Vogelschutz, Loki-Schmidt-Stiftung, Deutsche Wildtier-Stiftung, Botanischer Sondergarten Wandsbeck, Arbeitskreis heimische Orchideen, Kuratorium "Baum des Jahres", ...

 

Adele_Sansone, am 07.01.2023
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
a.sansone (Die Kleine Braunelle)
a.sansone (Monarde, Indianernessel, Goldmelisse)
Eigenes Bild (Kurze Geschichte der Nationalpark-Idee in Deutschland)

Laden ...
Fehler!