Es liegt noch kein Test von Stiftung Warentest vor

Dass nur richtige Zahnpflege Karies vorbeugen kann, dürfte hinlänglich allen bekannt sein. Auch dass der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt, der kleinste Zahnschäden sofort im Zaum halten kann, ebenso zur Zahngesundheit beiträgt, wissen mittlerweile auch jung und alt. Trotzdem macht sich bei manchem immer noch Unsicherheit breit, ob auch wirklich alles Notwendige für die Gesunderhaltung des Gebisses unternommen wird. In diesem Zusammenhang sollte natürlich auch die Möglichkeit der Reinigung mittels Wasserstrahl denken. Mundduschen kommen gut in die Zahnzwischenräume und reinigen dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Die Anschaffung eines solchen Gerätes will aber bedacht sein, denn hier gibt es zwischen den einzelnen Modellen verschiedener Herstelle große Unterschiede. Ein Test von Mundduschen zeigt, welche Geräte sich leicht handhaben lassen und welche darüber hinaus ein gutes Ergebnis liefern. Doch leider liegt ein Test von Stiftung Warentest bisher noch nicht. Allerdings können andere vertrauenswürdige Informationsquellen in die Kaufentscheidung einbezogen werden.

Eine Alternative zur Zahnseide?

Die optimale Mundpflege beginnt im heimischen Badezimmer und sollte auch unterwegs nicht vernachlässigt werden. Eine Zahnbürste, sei es die klassische oder eine elektrische, besitzt heutzutage natürlich jeder. Doch nicht jeder hat den Dreh der optimalen Nutzung von Kindesbeines an raus. Bei der richtigen Anwendung von Zahnbürste hat Karies nur eine geringe Chance Schäden anzurichten. Dies setzt aber auch die Reinigung der Zwischenräume voraus. Und hier beginnt ein Problem, das oft von vielen fleißigen Putzern vernachlässigt wird. Zahnseide oder Zahnhölzer verhindern, dass Speisereste im Mund verborgen verbleiben. Auch das Zahnfleisch kommt oft bei der täglichen Pflege zu kurz. Eine Munddusche massiert im Gegensatz zur Zahnseide das Zahnfleisch und trägt so zur Kräftigung bei. Kräftiges Zahnfleisch ist nun mal die Voraussetzung für starken Halt der Zähne.

Der persönliche Munddusche Test Panasonic EW 1211W845 - das Testurteil vom ETM-Magazin zur Philips Sonicare Air Floss

Die Zeitschrift ETM-Testmagazin hat für seine November-Ausgabe 2011 einen Munddusche Test durchgeführt. Hier erlangte die Philips Sonicare Air Floss das Testurteil "gut” (2,3). Die Tester bezeichneten die Verarbeitung des Gerätes als solide und sprachen der handlichen Dusche eine einfache Bedienbarkeit zu. Wasser und Druckluft erreichen die Zahnzwischenräume sehr gut, das Gerät stellt nach Meinung der Testexperten eine gute Alternative zur Zahnseide dar.
Ob auch die Kunden von Amazon mit dem Kauf des Philips Sonicare Air Floss zufrieden waren (aktuell 173 Bewertungen), können Sie hier einsehen.

Als Favorit unter den Mundduschen scheint bei dem Online-Händer die Panasonic EW 1211W845 auserkoren worden zu sein. Aktutell haben dort 1000 (!) Kunden ihre Erfahrungen mit dem Reinigungsgerät für die Zahnzwischenräume kundgetan. 4 ½ Sterne sind zwar kein schlechtes Ergebnis, allerdings sind wie auch bei anderen Produkten auch, einige Verwender nicht ganz so so zufrieden. Vor- und Nachteile müssen daher vor dem Kauf abgewogen werden.

Test © Edelgard Kleefisch

Laden ...
Fehler!