Was ist ein Rennrad und für welchen Einsatzbereich?

Im Gegensatz zu einem ganz normalen Fahrrad ist ein Rennrad ein Sportgerät und nicht für gemütliche Fahrten durch die Stadt geeignet. Rennräder zeichnen sich besonders durch hohe Geschwindigkeiten und ein sehr leichtes Gewicht aus. Dafür ist die Ausstattung von einem Rennrad auch auf das Minimum reduziert.

Gepäckträger, Schutzbleche und Fahrradständer sind hier nicht vorhanden. Die Reifen von einem Rennrad sind sehr dünn. Der Sattel und Sportlenker überzeugen durch ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Rennräder dürfen nach der Straßenverkehrsordnung nur tagsüber benutzt werden.

 

Aus welchem Material sollte der Rahmen sein?

In der Profi-Klasse kommen ausschließlich fast nur Titan- und Carbonrahmen zum Einsatz. Diese Rennräder sind zum Teil allerdings sehr teuer und kosten häufig über 1000 Euro. Bei preiswerteren Rennrädern für Einsteiger kommen deswegen sehr oft Hi-Ten Stahlrahmen oder Aluminiumrahmen zum Einsatz.

Der Rennradrahmen schlägt sich stark auf das Gewicht des Rennrades aus. Während Profi Rennräder häufig zwischen 6 bis 8 Kilogramm wiegen, liegt das Gewicht von preiswerten Rennrädern oft zwischen 10 bis 12 Kilogramm.

Vorteile von einem Rennrad für Einsteiger:

Wer ein Rennrad für Einsteiger kaufen möchte, braucht oft nur einige wenige Hundert Euro ausgeben. Im Fahrrad Test finden Sie einige sehr gute und preiswerte Modelle, die durch eine hochwertige Verarbeitung und ausgezeichnete Fahrradkomponente überzeugen können. Einige Rennräder sind von sehr bekannten Markenherstellern wie zum Beispiel Da Vinci.

Rennräder für Einsteiger sind perfekt für Anfänger und auch Gelegenheitsfahrer, die gerne mal ein günstiges Rennrad testen möchten. Rennräder wurden für extrem hohe Geschwindigkeiten konstruiert und auch Steigungen können leicht überwältigt werden.

Rennrad online kaufen?

Wer sein Rennrad online bei Amazon kauft, kann sehr oft viel Geld sparen. Amazon bietet viele Rennräder für Einsteiger im Sortiment an, die schon für unter 500 Euro zuhaben sind. Im Gegensatz zum herkömmlichen Fahrradgeschäft in der Stadt finden Sie hier auch eine viel größere Auswahl als im Laden. Die Rennräder kommen bereits vormontiert geliefert und können auch ohne großes handwerkliches Geschick montiert werden. Ein Rennrad online kaufen zahlt sich sehr oft aus. 

Die besten 3 Rennräder unter 300 Euro:

28' Fixie Singlespeed Bike Viking Blade:

Dieses Rennrad für Einsteiger ist schon für unter 300 Euro bei Amazon zu kaufen und überzeugt durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Hergestellt wurde dieses Rennrad für Einsteiger vom bekannten englischen Unternehmen Vikings die schon im Jahre 1908 in England gegründet wurde. Im Rennrad Test durch einen stabilen uns hochwertigen verarbeiteten Hi-Ten-Stahlrahmen überzeugen und durch sehr zuverlässige Dual Pivot-Seitenzugsbremsen. Erhältlich ist das 28' Fixie Singlespeed Bike Viking Blade in 5 verschiedenen Farben und auch unterschiedliche Rahmengrößen stehen zur Auswahl. Gewicht vom Rennrad Fixie Singlespeed: 10,9 Kilogramm.

Fazit: Ein sehr preiswertes Rennrad, das ideal für Einsteiger gedacht ist.

Rennrad Da Vinci 14 Gang mit Shimano Lenkerschaltung SYS:

Das Rennrad Da Vinci 14 Gang wurde vom italienischen Fahrradhersteller Da Vinci produziert und besitzt sehr hochwertige Fahrradkomponente. Für knapp unter 300 Euro, bekommen Käufer ein ideales Anfängerrennrad. Die hochwertige Gipiemme Hohlkammerfelge und die Shimano SIS Lenkerschaltung machen dieses Rennrad für Einsteiger zu einem Geheimtipp. Das Gewicht von diesem Rennrad liegt bei 10,9 Kilogramm.

Fazit: Die Fahrradkomponente stammen alle von bekannten Markenherstellern aus Italien und stehen für sehr hohe Qualität. Kaufempfehlung!

 

28' Rennrad Viking Giro D'Italia:

Das Einsteiger-Rennrad von Viking ist für unter 300 Euro zu haben und besitzt eine sehr moderne 14-Gang-Shimano-Schaltung. Erhältlich ist das 28' Rennrad Viking Giro D'Italia in 2 verschiedenen Farben und 3 Rahmengrößen. Die wunderschönen Trondheim-Felgen und das Design stechen sofort ins Auge.

Fazit: Mit diesem Rennrad von Viking sind Anfänger für die nächsten 50 Jahre bestens gewappnet.

 

4 Gründe für ein günstiges Rennrad:

 

  • Perfekt für Einsteiger die nicht gleich über 1000 Euro ausgeben möchten. Einige Rennräder können auch für den kleinen Geldbeutel überzeugen

  • Qualität und Verabeitung, sowie auch die Geschwindigkeit und das Fahrgefühl sind für Anfänger ausreichend

  • Das Gewicht von 10 bis 12 Kilogramm ist perfekt für Sprints und Radrennen für Einsteiger

  • Ähnlich teuer wie ein ganz normales Fahrrad

Fazit zu Rennrädern für Einsteiger:

Einsteiger werden mit diesen Modellen sehr viel Freude haben. Amazon ist ein sehr bewährter Online Versandhändler und bietet ein großes Sortiment an Rennrädern an. Rennräder kaufen von Amazone bedeutet sehr häufig viel Geld sparen. Die Rennräder kommen bereits fast fertig vormontiert geliefert und sind ganz schnell Einsatzbereich. Besonders Anfänger, die gerne ein Rennrad testen möchten, finden hier sehr günstige Rennräder.

 

Bilder: Quelle Pixabay

Laden ...
Fehler!