Speck und Schokolade - warum nicht?

mit schokolade ueberzogene speckstreifenChocolate-covered bacon und candied bacon (kandierter Speck) sind aus der jungen, amerikanischen Hipster-Szene nicht mehr wegzudenken. Ob von einer Bude auf der "County Fair" oder von einem Candy Shop an der örtlichen Promenade - schokoladenüberzogene Speckstreifen sind als abenteuerlicher Dessert-Snack sehr beliebt.

Nebenberuflich betreibe ich eine kleine Süsswarenherstellung in Austin Texas und ich mache sehr viele von diesen "Pig Lickers".

Wer es noch nie probiert hat, wird zunächst vielleicht skeptisch fragen: "Wie soll denn Schokolade mit geräuchertem Schweinebauch zusammenpassen?" Weil aber Amerikaner alles lieben, was süss, salzig und knusprig ist, siegt am Ende die Neugierde und sie beissen einfach hinein. Dann hoert man: "Mmh...not bad!"

So schlecht kann's ja auch gar nicht sein...ist nicht der gute, alte Elvis daran gestorben?

Im nachfolgenden Video demonstriere ich in einer Episode der amerikanischen TV-Serie: "Kid in a Candy Store", wie ich meinen "Elvis Killer Schokoladenbruch" herstelle. Dabei vermische ich geschmolzene Schokolade mit Erdnussbutter-Chips, Bananenextrakt und getrockneten Bananenscheiben, Traubengelee und eben geräucherten Speckstückchen. Nachdem alles auf einem Blech glattgestrichen wurde, kommt es für 10 Minuten in's Gefrierfach und wird danach in kleine Teile zerbrochen.

Rezept für Chocolate-Covered Bacon - Es ist so kinderleicht, da habt ihr richtig Schwein gehabt!

  • Um mit Schokolade überzogene Speckstreifen zu machen, schmilzt man zuerst etwas chocolate covered bacondunkle oder Milchschokolade. 
  • Dann taucht man den Speck kurz in die Schokoladenmasse ein, lässt ihn etwas abtropfen und legt ihn danach auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech. 
  • Das Blech kommt nun für 10-15 Minuten in das Gefrierfach, damit der Schokoladenüberzug schnell hart wird und einen guten Glanz behält.
  • Wenn im Gefrierfach kein Platz dafür ist, kann man die Schokolade auch im Kühlschrank abkühlen lassen. Es dauert aber ca. 20-30 Minuten und glänzt nicht so schön.

Was ist kandierter Speck?

Das Video zeigt den Vorgang in englischer Sprache, darum erkläre ich es hier nochmals:

1. Speckstreifen auf ein Backblech legen und 10 Minuten bei 180 Grad Hitze anbacken. Danach die Streifen umdrehen und 5 Minuten weiterbacken.

2. In der Zwischenzeit eine Glasur aus braunem Zucker, Ahornsirup, Reis- oder Himbeeressig und schwarzem Pfeffer herstellen. 

3. Nach den ersten 15 Minuten den Speck für weitere 20 Minuten fertigbraten; dabei alle 5 Minuten umdrehen und mit der Glasur bestreichen.

Herrlich zum Frühstück, als Frikadellentopper, oder als origineller Knabber-Snack während eines siegreichen Fussballspiels der "Bayern". (Auch hier in Texas bleibe ich ein Münchner!)

Interessante Geschmackskombinationen der Molekularküche - Schokolade und Speck ist noch relativ harmlos...

Mit der Entwicklung der Molekularen Gastronomie oder Molekularküche sind noch viele, andere Kombinationen zum Vorschein gekommen, die durch ihren ähnlichen, chemischen Aufbau als 'zusammenpassend' bezeichnet werden.

  • Kaffee und Knoblauch
  • Mandarinen und Thymian
  • Salatgurke und Veilchen
  • Seelachs und Lakritze
  • Banane und Petersilie
  • Austern und Passionsfrucht 

Aber darüber können wir uns vielleicht ein anderes Mal unterhalten. Speck und Schokolade dürfte für den Anfang reichen, oder? Also, nur Mut - probiert's mal!

chefkeem, am 11.12.2011
11 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)
https://pagewizz.com/users/Adele_Sansone (Wie macht man Tiramisu? Original und leckere Variationen dazu)

Autor seit 7 Jahren
109 Seiten
Laden ...
Fehler!