Selbstgemachte Adventskalender füllen-womit?
Ideen zum Befüllen des selbstgemachten Adventskalenders sind wieder gefragt. Denn die Kalender sind ein fantasievolles und persönliches Geschenk in der Vorweihnachtszeit. Lassen Sie sich inspirieren.Oft ist das Problem nicht die eigene Einfallslosigkeit sondern die Einschränkung, dass es sich um kleine, leicht zu verpackende Dinge handeln muss, die meist auch noch kostengünstig sein sollen. Die folgende Ideensammlung ist nach Zielgruppe gegliedert. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee für Sie dabei.
Selbstgemachte Pralinen (Bild: Eigene Quelle)
250 ml Sahne, 4 Tafeln weiße Schokolade, 100 g Kokosfett, 300 g Kokosraspeln, 12 ganze Mandeln, 1 Prise Salz, Pralinenförmchen
Die Schokolade mit der Sahne, dem Fett und dem Salz langsam erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist und dabei gut durchrühren. Dann die Kokosraspel dazumischen und alles abkühlen lassen. Aus der abgekühlten Masse Kugeln formen, wer möchte, kann pro Kugel eine Mandel darin verstecken und die Kugel in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Alles kühl halten.
Ideen für Kleinkinder
Für die Allerkleinsten sind selbstgefüllte Adventskalender nicht geeignet, da sie fast immer verschluckbare Kleinteile enthalten. Ab 3 Jahre ist es schon möglich, kleine Geschenke in den Säckchen zu verstauen. Hier sind folgende Teile beliebt, die z.T. auch noch für ältere Kinder interessant sind:
- Kleine Puzzles
- Knete
- Stempel
- Kleine Bälle
- Seifenblasen
- Luftballons
- Jojos
- Plüschtierschlüsselanhänger
- Glasmurmeln
- Sticker und Kindertattoos
Adventskalender Ponyhof |
Wer für sein Kleinkind einfach nicht das richtige findet, kann sich auch einen fertigen Kalender bestellen. Der oben gezeigte Haba-Ponyhof beispielsweise enthält viele kindgerechte Motive, ist außerordentlich beliebt und hat sehr gute Bewertungen erhalten.
Ideen für Teenie-Mädchen und Frauen
Kleine bis größere Mädchen sind immer recht angetan von kleinen Kosmetikartikeln, die man recht günstig im Drogeriemarkt oder in der Parfümerie kaufen kann.
- Parfümproben
- Lippgloss
- Badeperlen
- Mini-Nagellackflaschen
- kleiner Handspiegel
Auch mal ein Modeschmuckartikel ist eine willkommene Abwechslung, ein kleines Armband oder eine Kette ruft meist freudiges Entzücken hervor.
Mädchen mögen auch gerne Haarschmuck, den man mit etwas Geschick auch selbst herstellen kann. Ein Freundschaftsbändchen ist schnell geknüpft, ein Blümchen schnell gehäkelt.
Die Anleitung zu den unten abgebildeten Häkelblumen finden Sie übrigens auf der Website Nadelspiel - Blumen häkeln.
(Bild: Eigene Quelle)
Für Jedermann und Jede Frau
Am besten orientiert man sich an den Vorlieben der jeweiligen Person. Ist er oder sie ein(e) passionierte(r) Hobbygärtner(in), kann man z.B. verschiedene Samentütchen in den Kalender stecken. Um es nicht ganz so schwierig zu machen, kann man immer noch ein paar Süßwaren beimischen. Hier sind noch ein paar weiter Ideen:
- Teebeutel einer außergewöhnlichen Teesorte oder einer Trinkschokolade
- Nüsse
- Samen für Pflanzen
- Mini-Wörterbücher
Wer gerne Bio-Artikel mag, der kann auch kleine Lebensmittelpackungen im Reformhaus erhalten
- Honig
- Brotaufstrich
- Müsli
- Balsamico
- Olivenöl)
Playtastic Geduldspiel "Super-Knobel-Pack" 5er-Set |
Miniknobelspiele
Sehr gut kommen Miniknobelspiele an - das ist ein Spaß für die ganze Familie. Die hochwertigen Holzteile laden zum kniffligen Knobeln ein, genau das Richtige für Jung und Alt während der Feiertage. Die Spiele faszinieren und haben ein echtes Suchtpotenzial!
Auch mit kleinen Schreibwarenartikel, z.B. Postit-Blöcken oder kleine Stifte, können Sie den selbstgemachten Adventskalender befüllen.
Geschlechtsneutrale Geschenke für jedermann sind außerdem Miniwörterbücher, USB-Sticks oder I-Tunes-Gutscheine oder Rubbellose.
Wenn es mehr als nur eine Kleinigkeit sein soll, kann man auch Gutscheine fürs Kino, Theater, Konzert beimischen oder persönliche Gutscheine für ein selbstgekochtes Essen, ein Sonntagsfrühstück oder eine Massage gestalten.
Charles Dickens Weihnachts-Adventskalender | Lichterhelle Weihnachtsstadt. Pop-up-Adventskal... |
Nichts Materielles
Außer den schon genannten "Dienstleistungen", die man per Gutschein verschenken kann, gibt es noch andere nicht-materielle Dinge, die man in den Adventskalender packen kann. Manch einer freut sich über kleine Zettel mit persönlichen Botschaften und Zitaten. Zitate-Sammlungen und Weisheiten findet man im Netz zuhauf, z.B. auf Weisheiten und Zitate. Wer sich die Mühe macht, findet auch Sprüche, die auf den Beschenkten und dessen Lebenssituation passen. Eine andere Möglichkeit ist es, in jedem Fenster ein Rezept zu verstecken, was für Hobbyköche sehr passend ist.
Das Herstellen und Selberfüllen eines Adventskalenders macht wahnsinnig viel Freude. Sowohl dem Beschenkten als auch dem Befüller. Lassen Sie sich von den 24 leeren Säckchen nicht beeindrucken. Sie werden sehen, wie schnell sie sich plötzlich füllen!
Bildquelle:
Kerstin Schuster
(Weihnachten Dresden besinnlich - Die schoenste Weihnachtsstadt Europas)