Stiftung Warentest bemängelt: Waschmaschinen waschen zu kalt

Zwar kann man mit einigen der auf dem Markt erhältlichen Waschmaschinen Strom sparen, doch der Test von Stiftung Warentest lässt eher vermuten, dass es den Herstellern vor allem darum geht, für ihre Geräte die Energiesparklasse A+++ zu bekommen. Dazu wird ein gewisser Trick angewendet, die Maschinen waschen selbst bei der 60° Einstellung tatsächlich nur mit 45-50°. Unter den 14 getesteten Geräten erreichte keine tatsächlich die 60°. Zudem verzögert sich die Waschzeit, der tatsächliche Stromverbrauch ist deswegen bei der Energiesparmodellen gar nicht so viel niedriger. Dafür kosten sie aber mehr Geld.

Die Waschdauer beträgt bei den Energiesparwaschmaschinen um die zweieinhalb Stunden für die 60° Buntwäsche. Das ist viel zu lange, dadurch wird nicht nur unnötig Strom verbraucht, die Wäsche leidet durch das längere Liegen im Wasser und außerdem ist es im Alltag unpraktisch, solange auf das Ende des Waschgangs warten zu müssen.

Testsieger Frontlader: Miele W 5821 WPS
Miele W 5873 WPS Edition 111 Waschmaschine Fron...

Bakterien in der Waschmaschine durch niedrige Temperatur

Dass die Waschmaschinen im Test nicht die gewählte Temperatur von 60° erreichten, ist in mehrerer Hinsicht ärgerlich. Die Wäsche wird nicht richtig sauber aber was noch viel schlimmer ist, Bakterien und Krankheitserreger werden so nicht zuverlässig abgetötet. Selbst wenn die Wäsche durch die langen Waschzeiten sauber wird, werden Krankheitskeime eben erst bei 60° abgetötet und nicht etwa bei 45. Viren und Bakterien können sich bei diesen niedrigen Waschtemperaturen weiter in der Waschmaschine vermehren. Die Tester von Stiftung Warentest sehen diesen Punkt besonders kritisch.

Test Waschmaschine: diese Geräte sind empfehlenswert

Alle 14 Waschmaschinen im Test waren in der Lage, die Wäsche sauber zu waschen. Nach dem Schleudergang kam sie auch nicht zu nass aus der Maschine. Allerdings gab es Ausfälle beim Dauertest, die Waschmaschinen der Firmen Candy und Gorenje hielten der Dauerbelastung nicht stand. Deswegen gab es für diese beiden Hersteller nur die Noten "mangelhaft" und "ausreichend". Die Testsieger kamen auch 2013 von Miele. Im Test schnitten sowohl die Miele W 5821 WPS als auch der Toplader Miele W 627 F WPM mit der Testnote "sehr gut" ab.

Laden ...
Fehler!