Welcher Typ Reisender bin ich?

Welcher Typ Reisender bin ich?
Backpacker, Flashpacker, Single, Pärchen, Familie, usw.

Da scheiden sich die Geister schon einmal enorm. Die folgende Übersicht hilft bei der Selbstbestimmung. Die Liste ist keinesfalls als absolut zutreffend für jeden zu sehen. Wer noch weitere Stereotypen kennt ist herzlich eingeladen, diese Information hier mit allen zu teilen.

Backpacker

Nahezu schon ein Modewort geworden. Der Backpacker im herkömmlichen Sinne ist ein Rucksackreisender, der im Land herumreist, ohne auf die klassischen Touristenplätze zu sehr einzugehen. Ihm ist wichtig in die Kultur einzutauchen und Menschen kennenzulernen. Meist ist das Budget knapp, daher reist der moderne Backpacker mittels öffentlichen Verkehrsmitteln, schläft in günstigen Hotels und spart, wo es nur geht. Dabei versucht er das Gleichgewicht zwischen Erlebnissen und Ausgaben so gut wie möglich einzuhalten.

Flashpacker

Wie Backpacker mit der Ausnahme, dass der Flashpacker weitaus mehr technische Gerätschaften mit sich trägt. Laptop, Spiegelreflexkamera und alles Weitere sind kein Problem. Im Wesentlichen besteht aber kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Beide suchen nach dem echten Abenteuer weg vom Massentourismus

Singles

Ich möchte keinen über den Kamm scheren aber Singles reisen vorzugsweise in Gebiete wo Partys sind. Socializing noch und nöcher und so viel fortgehen wie möglich. Die Zeit für Kultur, Land und Leute wird auf später verschoben. "Da hat man ja noch genug Zeit für so was..."

Pärchen

Dieser Typus sucht sich romantische Landschaften, atemberaubende Abendessen und allerlei Zeugs wie dieses. Die gemeinsame Zeit ist viel wichtiger als der Aufenthalt im Ausland und man möchte die schönsten Erlebnisse einfangen. Es ist schier und einfach keine Zeit, das Umfeld zu sehr zu erkunden, wo doch der Zimmerservice so ausgezeichnete Dienste verrichtet.

Familie

Meist vom gestressten Familienvater organisiert, entschliesst sich die Familie für einen Cluburlaub, bei dem man sich um absolut nichts und niemanden kümmern muss. Kein Stress mit dem Nachwuchs, keine Aufgaben zu erledigen, es wird so viel getan wie getan werden muss, bevor es zum Abendbuffet geht.

Weiterführende Links

Lastminute Urlaub Flugreisen
Um sich die Zeit und Mühen aufwendiger Recherche zu sparen bietet diese Seite Informationen und Eindrücke um die gewünschte Destination zu bereisen. Lastminute Urlaub Flugreisen sind nach wie vor extrem beliebt, da man kurzerhand aus dem Alltag ausbricht und sich wohlverdienten Urlaub holt.

TripAdvisor Einsteiger Tipps - weil man sich im Detail verläuft

Wie vorher beschrieben gibt es unzählige Arten von Reisenden. Jeder ist grundsätzlich anders und legt Wert auf spezielle Dinge. Bei TripAdvisor kommen jedoch all diese Meinungen, Ansichten und persönlichen Einschätzungen in einen großen Topf. Schlimmer als Kraut und Rüben zusammen gemischt erhält man einen Mittelwert aus tausenden unterschiedlichen Personen. Am Ende erhält man ein grobes Bild, dass aber nicht zwangsläufig der tatsächlichen Wahrheit entspricht.

Ein Beispiel:

Max, der langjährige Backpacker, kommt in Thailand in ein Hotel und freut sich, dass er endlich wieder ein authentisches Fleckchen Erde gefunden hat. Die halb offene Dusche im Freien gehört einfach zum Erleben dazu und wenn die ersten Wasserstrahlen am Boden auftreffen, verschwinden auch die kleinen Insekten von der Decke. Insekten sind gut, denkt er sich, den die fressen die Moskitos und anderes Kleingetier in der Nacht.

Peter, regelmässiger Urlauber in Magic Life Clubs, kommt in das gleiche Hostel und ihn trifft fast der Schlag. Das Personal spricht kaum ein Wort Deutsch, die Zimmer sind nicht annähernd sauber und überall laufen Insekten herum. Unmöglich dieser Ort. Zwar hat er relativ wenig gezahlt aber in Thailand kostet ja ohnehin alles nichts und daher sollte das eigentlich genug gewesen sein.

Wie werden wohl die TripAdvisor Bewertungen dieser beiden Herren aussehen? Das Mittel von 0 und 5 Sternen sind immer noch 2.5. Am Ende steht der dritte vor einer mittelmässigen Aussage über das Hostel da und ist auch nicht klüger wie vorher. Natürlich kann man jetzt noch hergehen und sich sämtliche Reviews durchlesen und selbst bewerten, wie aussagekräftig diese sind. Wem seine Zeit aber etwas wert ist, sollte das lieber bleiben lassen.

Schnelle Tipps für Recherche mit TripAdvisor

  • Anzahl der Bewertungen herausfinden
  • Durchschnittswert ansehen
  • Reiseart ansehen
  • Auf das erste Gefühl achten und sich nicht in das Hotel / Restaurant der Träume verlieben und daran festhalten

Denkt daran, dass ihr vermutlich 10, 20 oder sogar mehr Restaurants / Hostels / Hotels überprüft. Wenn ihr 10 Minuten für jedes einzelne braucht, wird die Urlaubsvorbereitung zur Qual. Mein Tipp daher: Bucht am Ankunftstag z.B. das Hotel für einen oder zwei Tage und macht euch selbst einen Eindruck davon. Wenn es nicht passt, dann zieht einfach weiter. So einfach ist das. Ich weiss, diese Tipps wirken absolut einleuchtend und selbstverständlich für jeden. Dennoch konnte ich vielen Menschen begegnen, die genau die gleichen Fehler immer wieder gemacht haben. Am Schluss waren sie genervt, haben Zeit und Geld investiert und doch nicht dass bekommen, was sie wollten.

Fazit: TripAdvisor ist praktisch, sollte aber keinesfalls als einzige Quelle herangezogen werden. 

Wie sind eure Erfahrungen mit TripAdvisor? Teilt mir eure Tipps und Tricks in der Reiseplanung mit!

Autor seit 3 Jahren
7 Seiten
Laden ...
Fehler!