Gute handwerkliche Kenntnisse reichen meist aus

In der Mai-Ausgabe des Verbrauchermagazins "test" wurden 15 Halterungen genauestens unter die Lupe genommen. Der erste Unterschied, der bei den Befestigungsmöglichkeiten auffällt, sie lassen sich in drei verschiedenen Kategorien einstufen. Es kommt ganz darauf an, welchen Anspruch Sie an das TV-Gerät an der Wand stellen wollen. Sie haben die Wahl zwischen neigbaren, vollbeweglichen und starren Wandhalterungen. Die Preise für diese bequemen Lösungen bewegen sich in einer Spanne von 30 bis 200 Euro.

An die Montage kann sich jedoch unter Umständen nicht jeder Hobbyhandwerker heranwagen. Neben der Verletzungsgefahr besteht bei unsachgemäßer Anbringung auch die Gefahr, dass das Gerät nicht dort bleibt, wo Sie es gerne hätten, nämlich an der Wand. Nicht immer ist Ungeschicklichkeit der Grund für blutige Finger. Achten Sie beim Kauf besonders auf scharfe Kanten, die nicht nur den Händen gefährlich werden können. Führen beispielsweise Kabel darüber, die beim Hin- und Herdrehen des Gerätes bewegt werden, können diese ebenfalls leicht Schaden nehmen. Im Lieferumfang der getesteten Halterungen waren meist Dübel enthalten. Allerdings sind diese nicht für alle Wände gleichermaßen tauglich. Wer sich nicht sicher ist, sollte vielleicht doch lieber einen Fachmann zurate ziehen.

VESA-Norm - sichert Kompatibilität zwischen Gerät und Halter

Ein Qualitätsmerkmal für gute und sichere Halterungen ist das VESA-Logo. Schauen Sie in die Beschreibungen Ihres LCD/Plasma-Bildschirmes, entspricht dieser der VESA-Norm, übrigens ein internationaler Standard, dürfte es mit den kompatiblen Halterungssystemen kein Problem geben. Um die Richtige für Ihr Gerät auszuwählen sind die Endbuchstaben maßgebend. Auf diese Standards-Bezeichnungen sollten Sie achten: VESA MIS-D, VESA MIS-E und VESA MIS-F.

Die Wandbefestigungen konnten sich im Test behaupten

Bei den Siegern in der jeweiligen Kategorie sollte es mit der Eigenmontage kaum Probleme geben. Laien dürften nach Angaben der Tester sowohl mit der Handhabung als auch mit der Funktion der vollbeweglichen Halterung G&BL 6437, die die Gesamtnote "gut” (2,3) erhielt, zurechtkommen. Die Experten sind der Meinung, dass Flachbildschirme in einer diagonalen von 58 bis 102 Zentimetern mit diesem Befestigungssystem sicher an die Wand zu bringen sind.

Die TV-Wandhalterung Titan MP 4735 erhielt ebenfalls die Note "gut” (2,5). Dieses System konnte in puncto Sicherheit den Test entsprechend gut meistern. Bei der Beurteilung von Montage, Funktion sowie Handhabung kamen die Experten lediglich ein "befriedigendes” Urteil. Neigungswinkel und Schwenkbereich eignen sich gut für größere Fernseher mit einer Bilddiagonalen bis 119 Zentimetern.

© Edelgard Kleefisch

Laden ...
Fehler!