In-Ear und Earbuds

Beide Sorten sind klein und leicht und prima für unterwegs geeignet. Sie passen in jede Hosentasche und haben kaum Gewicht.

Earbuds werden in die Ohrmuschel eingehängt und haben den Nachteil, dass sie leicht herausrutschen, wenn die Ohrmuschel und die Earbuds nicht genau zueinanderpassen. Außerdem liegen sie durch das Einhängen ja nur am Gehörgang auf, was noch Umgebungsgeräusche von außen durchlässt. Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein.

In-Ears hingegen werden direkt in den Gehörgang eingestöpselt und lassen kaum noch Geräusche von außen durch. Die Schallwellen gelangen auch direkt ins Ohr, was wiederum viele Ohrenärzte aufschreien lässt.

On-Ear und Over-Ear Kopfhörer

Einige dieser Bügelkopfhörer gibt es auch in der faltbaren Ausführung, sie sind dann fast ebenso handlich wie die In-Ears. Von der Klangqualität haben die Kleinen zwar aufgeholt, kommen aber an einen Bügelkopfhörer oft nicht heran und wenn, dann zu einem wesentlich höheren Preis. 

On-Ears sind ohraufliegend, sie sitzen also komplett auf dem Ohr. Over-Ears umschließen die Ohrmuschel komplett. Letzere haben einen höheren Tragekomfort und bringen weniger Druck auf das Ohr.

Offene, halboffene und geschlossene Kopfhörer

Eine Unterscheidung bei den Bügelkopfhörern findet in offene, halboffene und geschlossene Varianten statt. Hierbei spielt es aber keine Rolle, ob es sich um eine On-Ear oder eine Over-Ear Bauart handelt, sondern es geht rein um die Schallisolation, also wie viel Schall noch nach außen dringt.

Offene Kopfhörer

Offene Kopfhörer haben Öffnungen, durch die der Schall nach außen entweichen kann. Man ist nicht völlig von der Umgebung abgeschirmt und nimmt die Geräusche außen herum noch wahr. Die Umgebung nimmt allerdings die Geräusche aus dem Kopfhörer auch wahr.... Deshalb ist der Einsatz von offenen Kopfhörern zum Beispiel in Bibliotheken oder an anderen öffentlichen Orten nicht zu empfehlen. Klassik- oder Jazzfans haben an diesem Kopfhörer ihre Freude, er liefert hohe Transparenz und ein räumliches Klangbild. Bässe hingegen kommen nicht so gut heraus.

Geschlossene Kopfhörer

Sie haben keine Öffnungen, durch die der Schall nach außen dringt. Auch Umgebungsgeräusche von außen kommen nicht oder kaum durch. Der Vorteil ist, dass man weder selbst gestört wird noch andere stört. Dadurch, dass weniger Schall nach außen geht, muss man auch weniger laut aufdrehen, um das gleiche Hörerlebnis zu erzielen. Bässe kommen auch besser durch, denn der Schalldruck bleibt dort wo er ist und geht nicht nach außen verloren. Der Vorteil der Bauart (abgeschirmt von der Umgebung) ist gleichzeitig auch ein Nachteil. Im Straßenverkehr – sogar als Fußgänger – ist es einfach zu gefährlich. Außerdem ist der Tragekomfort nicht ganz so hoch wie bei den anderen Modellen, denn dadurch, dass es keine Öffnungen nach außen gibt, staut sich die Hitze schneller unter dem Kopfhörer, was sich wiederum auf das Trageempfinden auswirkt.

 

Sonja, am 04.03.2018
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Amazon Produktbild (Molekular kochen - es ist einfacher, als Sie denken)

Laden ...
Fehler!