Aber nicht nur zum Baden werden die Vogeltränken gerne aufgesucht, sondern die Vögel stillen hier zunächst ihren Durst. Das ist bald noch wichtiger als ein erfrischendes Bad, wie wir von uns selber wissen. Wer genau hinschaut, wird beobachten können, dass auch Insekten schnell herausgefunden haben, dass hier eine Wasserstelle ist, wo sie Flüssigkeit aufnehmen können.

Mein persönlicher Favorit sind Vogeltränken ohne Vogelattrappe. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass (manche) Vögel diese Deko für einen Artgenossen halten und sich dann nicht so gerne dorthin begeben. Und Insekten kommen dann schon gar nicht, weil sie die Vogelattrappe für einen Fressfeind halten. Diese Vogelbäder ohne Deko-Vogel sind jedoch viel schwieriger zu bekommen, daher habe ich auf der rechten Seite eine kleine Auswahl zusammengestellt. Tief muss das Vogelbad übrigens gar nicht sein, ein paar Zentimeter reichen. Anders als wir Menschen wollen Vögel beim Baden nämlich gar nicht bis zum Hals im Wasser sitzen.

Am besten eignen sich Stein oder Keramik für die Vogeltränke. Sie sind robust und pflegeleicht und können, je nach Material, auch über Winter draußen stehen bleiben.

A propos Pflege: Die Vogeltränke muss unter allen Umständen peinlich sauber gehalten werden. Am besten eignet sich dafür eine Spülbürste aus Nylon, die nur für diesen Zweck verwendet wird. Einmal täglich sollte man damit kräftig durch das Vogelbecken scheuern (natürlich ohne chemische Hilfsmittel), um alle Verschmutzungen zu lösen und hinauszubefördern. Dann mit klarem Wasser, am besten aus der Regentonne, durchspülen und die Vogeltränke neu auffüllen. Das ist schnell gemacht und lohnt die Mühe allemal. Wir wollen ja nicht, dass sich die Vögel oder anderes Kleingetier an einer verschmutzen Vogeltränke infizieren. Denn die lieben Vögelchen haben mitunter die Angewohnheit, ihre Hinterlassenschaften im Vogelbad zurückzulassen, zusammen mit kleinen Federchen und Staub, Schmutz und eventuellen Parasiten aus dem Gefieder. Oft bedienen sich auch Bello und Mieze an der Vogeltränke, das lässt sich manchmal gar nicht verhindern, und schon deshalb sollte das Wasser stets sauber sein. Die Spülbürste lässt sich leicht irgendwo am Haus unterbringen, wo sie schnell zur Hand ist. Wenn sie nach einer Weile unansehnlich und verschmutzt ist, wird sie entsorgt.

Welcher Standort für das Vogelbad?

Manchmal wird empfohlen, die Vogeltränke unter Zweigen verborgen aufzustellen, damit die Vögel vor Katzen sicher sind. So dumm sind Katzen nun aber nicht, dass sie nicht ganz schnell mitbekommen würden, wo die Vögel ihrer Körperpflege frönen. Jeder Katzenhalter kennt seine Katze genau und kann einschätzen, ob sie überhaupt eine Gefahr für badende Vögel darstellt. Die meisten Katzen kümmern sich gar nicht darum. Und wer doch ein besonders räuberisches Exemplar sein eigen nennt - für den gibt es Vogeltränken mit einem hohen Fuß. Dann hat die Mieze auf jeden Fall das Nachsehen und die Piepmätze haben ihre Ruhe.

Und nun kann es losgehen: Bald werden sich die ersten Vögel einfinden an der Vogeltränke. Schnell haben sie herausgefunden, wo es das erfrischende Nass gibt. Sie baden und plantschen ausgiebig, fächern sich immer wieder mit den Flügeln das Wasser um den Leib, und es ist eine Freude, ihnen dabei zuzusehen.

Laden ...
Fehler!