Gibt es Vergünstigungen oder Zuschüsse für die Rürup Rente?

Zuschüsse vom Staat wie bei der Riester-Rente gibt es für die Rürup Rente nicht. Dafür jedoch lassen sich die monatlichen Beiträge der Rürup Rente während der Einzahlungsphase von der Steuer absetzen. Die Beiträge können dabei jährlich zu einem festgelegten, kontinuierlich zunehmenden Prozentsatz in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Am Ende der Einzahlungsphase ist in der Regel der komplette eingezahlte Betrag abgesetzt worden. Allerdings gilt hierbei ein Höchstbetrag von 20.000 € für Alleinstehende und von 40.000 € für Ehepaare.

Die Steuerersparnis durch die Rürup Rente kann also tatsächlich enorm sein. Hier liegt allerdings auch einer der Nachteile der Rürup Rente, denn sie lohnt sich nur bei einem entsprechend hohen Einkommen. Selbstständige haben in der Regel genügend Kosten, die steuerlich absetzbar sind. Für Selbstständige mit geringem oder mittlerem Einkommen überwiegen die Nachteile der Rürup Rente daher in vielen Fällen.

 

Ein weiterer Nachteil der Rürup Rente: Sie muss versteuert werden

Während es in der Einzahlungsphase Steuerersparnisse gibt, muss die später ausgezahlte Rürup Rente versteuert werden. Dies ist allerdings nur dann ein wirklicher Nachteil der Rürup Rente, wenn die Steuerersparnis aufgrund geringen Einkommens in der Einzahlungsphase nicht geltend gemacht werden konnte. Denn in der Regel gleicht die Steuerersparnis die Steuer im späteren Rentenalter wieder aus.

Was Anleger außerdem über die Rürup Rente wissen sollten

Wer einen Rürup-Vertrag abschließt, sollte sich genau überlegen, ob er zu jeder Zeit und in jeder finanziellen Situation dazu in der Lage sein wird, die Beiträge zu bezahlen, zumindest solange, bis der im Versicherungsvertrag festgelegte Betrag für die Mindestrente angespart ist. Sollte man vor Erreichen dieses Betrages nicht mehr in der Lage sein, die Beiträge für die Rürup Rente zu bezahlen, kann das teuer werden, denn in diesem Fall droht der Verlust des gesamten, bereits eingezahlten Kapitals. Auch dieser Aspekt wird von Kritikern zurecht zu den Nachteilen der Rürup Rente gezählt.

Angela Michel

 

Autor seit 5 Jahren
1023 Seiten
Laden ...
Fehler!