Weihnachten im Harz – Weihnachtsmärkte und Freizeitvergnügen
Ob, Kurzurlaub, Tagesausflüge oder ein längerer Aufenthalt - in der Zeit vor Weihnachten gibt es im Harz viel zu erleben. Hier sind die Tipps zu den zauberhaften Weihnachtsmärkten und Ausflugszielen.Immer wieder wird der Harz als romantisch beschrieben. Während der Weihnachtszeit trifft dieses einmal mehr zu und lässt sich gut mit märchenhaft kombinieren. Zugegeben, in den Wäldern wird es erst richtig zauberhaft, wenn Schnee liegt. In den Dörfern und Städten des Harzes sorgen die Menschen in jedem Fall für ein romantisch-märchenhaftes Ambiente. Wo von Frühjahr bis Herbst Hexen dominieren, wird jetzt mit weihnachtlichen Motiven dekoriert. Lichterketten beleuchten die Fachwerkfassaden der Altstädte, Schwibbogen erhellen die Fenster, einzigartige Weihnachtsmärkte locken zum Bummeln.
Erlebnisreiche Weihnachtszeit im Harz
Brockenbahn (Bild: K. Heidelberger)
Eine Fahrt mit der Brockenbahn von Wernigerode zum Brocken gehört für viele Harzurlauber im Winter dazu. Bei den kleinen Harzgästen ist besonders eine Fahrt mit dem Nikolauszug beliebt. Jedoch sind die Nikolausfahrten der Brockenbahn und der Selketalbahn für 2022 bereits ausgebucht. Genau wie die Glühweinfahrt zum Brockengipfel.
Alle Termine zu winterlichen Sonderfahrten der Harzer Schmalspurbahnen finden Sie im Veranstaltungskalender.
Die Seilbahnen Thale Erlebniswelt mit dem Tierpark am Hexentanzplatz, dem Spielhaus und weiteren Attraktionen ist auch in der Weihnachtszeit geöffnet. Viel Spaß verspricht auch der ErlebnisBoxberg in Hahnenklee. Er liegt in einem Wanderparadies, sein Gipfel ist zu Fuß und mit der Seilbahn erreichbar und seine Sommerrodelbahn fährt auch zur Winterszeit. Bei ausreichend Schnee verwandelt sich der Boxberg außerdem in ein Wintersportgebiet mit Skipiste und Rodelbahn.
Weitere beliebte Wintersportgebiete befinden sich zum Beispiel am Wurmberg, in St. Andreasberg und im Bergdorf Hohegeiß.
(Bild: K. Heidelberger)
Advent im Harz – beliebte Weihnachtsmärkte
Was wäre Weihnachten im Harz ohne die Weihnachts- und Adventsmärkte, die mit zauberhaften Flair locken. Oft nur an einem Wochenende finden Schlossweihnachten oder Adventsmärkte in Burgen und Klöstern der Harzregion statt.
Mit dem "Liebevollsten Weihnachtsmarkt im Harz" lockt Osterode, denn dort sind die Adventswochenenden jeweils einem liebevollen Motto gewidmet. Vom 23.11. bis 23.12.2022 soll er ein kuschliger Treffpunkt im Herzen der Altstadt werden.
Wenn es zum Beispiel in Goslar weihnachtet, werden auf dem Markt hübsch dekorierte Holzhütten aufgebaut. Nur wenige Meter entfernt verwandelt sich der Schuhhof in einen besinnlichen Weihnachstwald mit Waldboden und beleuchteten Nadelbäumen.
Weihnachten in der Adventsstadt Quedlinburg
Einzigartig ist wohl der "Advent in den Höfen" von Quedlinburg. Nur an den Adventswochenenden öffnen historische Höfe der Altstadt ihre, sonst meist verschlossenen Tore, und erfreuen die Besucher in weihnachtlicher Atmosphäre mit speziellen Angeboten. Der Weihnachtsmarkt der Welterbestadt ist auch unter der Woche geöffnet und wurde schon zweimal zum schönsten Weihnachtsmarkt Sachsen-Anhalts gewählt. Dazu trug sicher auch die zauberhafte Kulisse des Marktplatzes bei, der von hübschen Fachwerkhäusern gesäumt ist.
Außerdem besitzt die Adventsstadt Quedlinburg den wahrscheinlich größten Adventskalender in Deutschland Und zwar Schlossberg. Dort öffnet sich vom 1. bis 24. Dezember täglich eine geschmückte Tür und offenbart eine Überraschung. Mit Adventskonzerten an unterschiedlichen Orten stimmen sich die Quedlinburger musikalisch auf das Weihnachtsfest im Harz ein.
Parkplätze sind während der Weihnachtszeit rar in Quedlinburg, deshalb empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Weihnachten im Harz übernachten
Wer Weihnachten im Harz übernachten möchte, sollte rechtzeitig buchen, bevor die besten Angebote vergriffen sind. Besonders, in schneereichen Wintern sind die Zimmer in Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften der Harzregion stark nachgefragt. Der Campingplatz Kreuzeck bei Goslar ist ganzjährig geöffnet, seine Stellplätze sind über Weihnachten begehrt. Nach aktiven Stunden in der Natur oder dem Bummel über Weihnachtsmärkte bieten sich die Wellnessbereiche in Hotels sowie die Erlebnisbäder im Harz zum Erholen an.
Was ist noch zur Weihnachtszeitn in Sachsen- Anhalt los: Weihnachtszeit in Halle an der Saale
Und so schön ist Weihnachten in Dresden.
Bildquelle:
Eigenwek
(Weihnachtsbaum, künstlich oder echt - kaufen oder selbst fällen?)
Eigenwerk
(Weihnachtszeit und Weihnachtsmarkt in Halle an der Saale)