Frohe Weihnachten - besinnliche Texte für Weihnachtskarten - Weihnachtssprüche, die das Herz berühren

WeihnachtssprücheEin Weihnachtskarten Text, den man im Internet oder auf der Rückseite von Kalenderblättern findet, ist ein Allgemeinplatz, manchmal auch niveaulos. Ein persönlicher Text kommt bestimmt besser an als ein vorformulierter Weihnachtsspruch, der möglicherweise schon tausendfach verwendet wurde. Ein schönes Gedicht eignet sich immer gut für eine Einleitung.  Der Inhalt eines Weihnachtsspruchs ist so zu wählen, dass man mit einem persönlichen Text darauf eingehen kann, ohne Probleme eine lyrische Überleitung findet. Eine schöne, mit Sorgfalt ausgewählte Weihnachtskarte soll auch einen Text beinhalten, der ins Auge sticht und das Herz berührt.

Weihnachtsgrüße für Freunde - Frohe Weihnachten mit einem Gedicht wünschen

WeihnachtskugelFür einen Freund oder eine Freundin, die/der immer da war, wenn man mal eine Schulter zum Anlehnen brauchte, eignet sich dieses Weihnachtsgedicht von Rainer Maria Rilke als schöne Einleitung für eine Weihnachtskarte. Es ist berührend, ohne in Pathos abzugleiten.

Hier ein Vorschlag, wie der Text für eine Weihnachtskarte aussehen kann, die man einem guten Freund oder Freundin schreibt.

 

Die hohen Tannen atmen

Die hohen Tannen atmen heiser
im Winterschnee, und bauschiger
schmiegt sich sein Glanz um alle Reiser.
Die weißen Wege werden leiser,
die trauten Stuben lauschiger.

Da singt die Uhr, die Kinder zittern:
Im grünen Ofen kracht ein Scheit
und stürzt in lichten Lohgewittern, -
und draußen wächst im Flockenflittern
der weiße Tag zur Ewigkeit.

"Mit diesem Gedicht von Rainer Maria Rilke möchte ich mich für die Stunden bedanken, wo du mir dein Ohr geschenkt hast und mich ausreden ließest, damit ich meinem Ärger oder meiner Trauer Luft machen konnte. Du bist meine lauschige Stube, wo ich mich wohl und angenommen fühle.

Frohe Weihnachten und ein wunderbares neues Jahr wünscht dir von Herzen..."

Es muss kein ausführlicher Text sein, um Dank zu sagen, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Wenige Worte, die sich am Wesentlichen orientieren und genau auf den Punkt zielen, erreichen mehr als ein langer Sermon.

Frohe Weihnachten - sagt Uli Stein - Weihnachtssprüche cool und witzig

 

 

 

 

"Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meistens aber später"
Wilhelm Busch

Leider ist der Cartoonist Uli Stein im August 2020 gestorben. Seine Figuren werden unvergesslich sein! 

Weihnachten: Texte für Geschäftspartner - Ein schöner Weihnachtstext öffnet Türen

Wer einen Weihnachtskarten Text an Kunden, Lieferanten und Dienstleister schreibt, muss sorgfältig auswählen. Es kommt immer darauf an, ob man den Adressaten gut oder weniger gut kennt. Auch das Layout der Weihnachtskarte muss mit Bedacht gewählt sein. Bunte und peppige Weihnachtsmotive eignen sich weniger als neutrale.

Die angesagtesten Weihnachtskarten für Geschäftspartner sind Ton in Ton gehaltene Fotos oder auch reine Textkarten mit einer schönen Schrift auf weißem oder farbigem Hintergrund. Ein besonderer Clou sind Karten mit örtlichem Bezug, wie zum Beispiel mit einem Foto von einem illuminierten Weihnachtsbaum vor dem örtlichen Rathaus oder einem anderen markanten Gebäude. Diese Karten kann man drucken lassen, wenn man über ein entsprechendes Foto verfügt. Mit einem Weihnachtsgedicht von Goethe kann man eigentlich nichts falsch machen. Sprüche zu Weihnachten von Goethe sind auch heute noch angesagt. Hier ein Beispiel:

Bäume leuchtend

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süsse spendend.
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend -
Solch ein Fest ist uns bescheret.
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und Her und immer wieder.

Aber, Fürst, wenn dir's begegnet
Und ein Abend so dich segnet,
Dass als Lichter, dass als Flammen
Von dir glänzten allzusammen
Alles, was du ausgerichtet,
Alle, die sich dir verpflichtet:
Mit erhöhten Geistesblicken
Fühltest herrliches Entzücken.

(Johann Wolfgang von Goethe)

"Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen (und Ihren Mitarbeitern) leuchtende Bäume, Zeit zum Entspannen und - frei nach Goethe - "herrliches Entzücken". Meine Wünsche für ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr verbinde ich mit einem herzlichen Dank für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit. Ihr..."

Weihnachtswünsche für Verwandte und Bekannte - Pfiffige und humorige Weihnachtstexte sind erlaubt

WeihnachtsbaumEin Weihnachtskarten Text, den man an Verwandte und Bekannte schickt, darf mit einer Prise Humor gewürzt sein, die ruhig auch etwas kräftiger ausfallen darf.Über die Grenzen des guten Geschmack hinaus schießen sollte man allerdings nicht. Es kann auch ein Zitat sein oder ein Spruch, der eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun hat.Ebenso bunt wie die Weihnachtssprüche sollte sich das Motiv der Karte darstellen, wobei nicht unbedingt die Farben gemeint sind. Es gibt sehr lustige Weihnachtskarten, die schon durch ihre Originalität zum Schmunzeln anregen. Als Vorschlag für den Inhalt: Ein zugleich heiteres und besinnliches Gedicht von Wilhelm Busch 

 

Der Stern

Hätt einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus Morgenland
und ließe sich dünken, er wär wohl nie
dem Sternlein nachgereist wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
Des Wundersternes von dazumal.
Wilhelm Busch

"Weihnachten steht vor der Tür, und ich möchte es nicht versäumen, dir (euch) ein frohes Fest zu wünschen. Möge das Lichtlein des Sterns wie im Gedicht von Wilhelm Busch wonniglich scheinen und seinen freundlichen Strahl auf euch fallen lassen. Verständig müsst ihr nicht erst werden. Ihr seid es ja! Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünscht dir (euch)..."

Krimifreundin, am 02.11.2011
18 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!