Wer ist Eddie Gorodetsky?
Ob Mike & Molly, The Big Bang Theory, Two and a Half Men oder Dylan's Theme Time Radio Hour, das Multitalent Eddie G. sollte kein Unbekannter in der Musik- und Fernsehbranche sein.Wenn dann der Name Eddie Gorodetsky als Produzent erwähnt wurde, habe ich mir erst einmal nichts gedacht. Er klang ein bisschen wie die Namen in den Werbejingles. Dabei steckt viel mehr dahinter! Eddie G. ist Musikliebhaber, er verfügt über eine enorme Musikkollektion auf CD und noch viel mehr als Download. Er ist nicht nur Produzent der Serie, die im Zeitraum 03. Mai 2006 bis zum 15. April 2009 mit immerhin 100 Radiosendungen über den Äther lief, von ihm stammen auch die meisten gespielten Musikstücke.
Die Leidenschaft eines Sammlers
Mit Dylan verbindet Eddie Gorodetsky eine Liebe zur Musik. Als begeisterter Sammler möchte man seine besten Stücke gerne mit anderen teilen, ihnen die Liebe zu diesen Künstlern vermitteln. In einer Welt, die sich auf die Top 10 konzentriert, geht die Vielfalt leicht verloren. Zu schnell werden Songs in eine Schublade gesteckt oder sind im Radio nicht vertreten. Wie oft höre ich selbst die Reaktion: "Ich mag keine Countrymusik, ich hasse Jazz", wenn ich begeistert von Konzerten oder Festivals wie z.B. dem Jazz & Heritage Festival in New Orleans erzähle. In den meisten Fällen haben die Betroffenen dieses Genre nur selten je gehört und kennen die Vielfalt nicht.
Die Radio Sessions der Theme Time Radio Hour bieten wahre Perlen der Musikgeschichte, die es zu entdecken gilt.
Dass die Freundschaft zwischen Dylan und Gorodetsky schon länger bestehen muss, bezeugt der Auftritt des Meisters in der Sitcom Dharma & Greg am 12. Oktober 1999, in der Bob zwei Songs auf der Gitarre spielt.
Christmas Party with Eddie G.
Auch seine mittlerweile nahezu vergriffene Zusammenstellung von Weihnachtsliedern aus aller Welt mit dem Namen "Christmas Party with Eddie G." enthält eine bunte Mischung aus lustigen und schrägen Songs aus aller Welt, vermischt mit Klamauk.
Radiojahre
Geboren in Providence, Rhode Islands, begann Eddies Karriere Ende der 70er Jahre als DJ der Radio Station WBCN in Boston, Massachusetts die in mehr als 40 Jahren die Karriere einiger Künstler und Gruppen wie z.B. U2 unterstützte. "The Rock of Boston" versorgte die Region mit Rock und alternativer Musik. Hier wird er auch einen weiteren Freund, Peter Wolff, Gründer der J. Geils Band kennengelernt haben. Eddie entdeckte seinen Sinn für Humor und schrieb parodistische Sketche für den Sender.
TV-Erfolge
Erste Erfolge als Textautor im Fernsehen brachten ihm in den 80er Jahren amerikanische Comedysendungen wie z.B. die Lettermen's Late Night Show bzw. Saturday Night Live für er für den Emmie (1982, 1985, 1987 outstanding writing) nominiert war.
In unseren Breiten bekannter war er Drehbuchautor für einige Folgen von "Der Prinz von Bel Air" mit Will Smith, "Dharma & Greg", "Two and a Half Men", "The Big Bang Theorie" und "Mike and Molly".
Zwei Welten treffen aufeinander - die Lebenskünstlerin und Yogalehrerin Dharma, aufgewachsen bei Hippie-Eltern, trifft auf den Industriellensohn Greg, der aus reichem Hause stammt und die besten Universitäten besucht hat. Trotz unterschiedlicher Familien und Lebensanschauungen raufen sie sich zusammen.
Der leichtlebige Single Charlie Harper (gespielt von Sharlie Sheen) ist gezwungen, seinen Bruder Alan und an Wochenenden auch dessen Sohn Jake bei sich einziehen zu lassen, nachdem dessen Ehe in die Brüche ging. Das Leben des Frauenhelds kompliziert sich schlagartig, dennoch versucht er seinen Bruder von ihrer schwierigen Mutter Evelyn zu schützen.
Eddie erscheint als Gaststar in der Rolle des Sir Lancelots in Staffel 6, Folge 18 und als Dough in Staffel 1, Folge 1.
Die Urknalltheorie - zwei Physiker bzw. Nerds, Leonard Hofstadter und Sheldon Cooper, haben eine Wohngemeinschaft gegenüber der Wohnung der Kellnerin Penny, die in einem Cheesecake-Factory-Restaurant arbeitet, aber lieber Schauspielerin werden möchte. Für weitere Verwirrung sorgen der schüchterne Astrophysiker Raj sowie der Raumfahrtingenieur Howard Wolowitz.
Eddie Gorodetsky schrieb das Drehbuch zur Staffel 4, Folgen 18, 20, 21, 22 und 24.
Der Polizeibeamte Mike Biggs und die Grundschullehrerin Molly Flynn lernen sich bei einem Treffen der "Anonymen Vielesser" kennen und verlieben sich ineinander. Neben ihrer Lust am Essen kämpfen sie gemeinsam gegen schräge Familienmitglieder sowie mit verrückten Situationen.
Eddie hat bei der Serienproduktion wohl eine beratende Funktion.
Eddie Gorodetsky ist vielseitiges Talent und betätigt sich als leidenschaftlicher Musiksammler, Darsteller, Produzent und Autor. Wir hoffen noch viel von ihm zu hören und zu sehen.
Bildquelle:
Gudrun Weber
(Weihnachtslieder von schräg bis fröhlich)
Reisefieber / Norwegian Pearl Music Fest
(Cayamo – eine Musikkreuzfahrt in der Karibik)