Popcorn wird aus Puffmais gemacht

Mais ist nicht gleich Mais... nicht jede Sorte eignet sich für Popcorn. Für unsere leckere Knabberei wird Puffmais verwendet, der eine dünnere, härtere, glasigere Schale hat als andere gängige Maissorten und zusätzlich sehr ergiebig ist. Die spezielle Schale ist notwendig, damit es aufpoppen kann. Übersetzt man "Popcorn" vom Englischen ins Deutsche, so heißt es ja auch "Puffmais" oder "Knallmais". 

Die harten Puffmaiskörner müssen für die Zubereitung von Popcorn richtig trocken sein, doch auch, wenn sie von außern trocken sind, ist innerhalb der harten Hülle Wasser. Bei einer Temperatur von 200 Grad dehnt sich das Wasser aus, kann aber durch die harte Schale nicht entweichen, sondern bildet enormen Druck und somit Dampf, der schließlich die Schale poppen lässt und das Innere des Maiskorns von innen nach außen drückt. So entsteht das Popcorn. 

Arten der Popcornzubereitung

Salzig und süß... das sind vermutlich die Popcorngeschmacksrichtungen, die du kennst. In Deutschland wird der Puffmais ja gerne mit Zucker gesnackt, während in den USA, wo das Popcorn auch aufgefädelt als Weihnachtsbaumschmuck zum Einsatz kommt, ordentlich Salz und Butter ins Spiel kommen. Auch Karamellpopcorn kennst du sicher und von Kirmes und Kindergeburtstagen weißt du, dass man Popcorn leicht einfärben und bunt servieren kann. 

Eigentlich ist Popcorn recht gesund und bekömmlich. Es ist verdauungsfördernd, kalorienarm, glutenfrei, ballaststoffreich und beinhaltet Kalium und Vitamin B1 und B2. Natürlich, mischt man dann eine Tonne Salz oder Zucker dazu, so ist es nicht mehr so gesund, doch die wenigsten Leute wissen, dass sich Popcorn auf wirklich viele Arten würzen lässt, nicht nur salzig oder zuckrig... 

Doch zunächst sehen wir uns an, auf welche Weise wir das Popcorn herstellen können, bevor es an die Würze geht:

Topf: 

In einem einfachen Topf mit Deckel muss man zunächst Öl, bodenbedeckt, richtig heiß werden lassen, bevor man den Puffmais, ebenfalls bodenbedeckend dazu gibt. Dann kann man gleich würzen, ob mit Zucker oder Salz, oder etwas anderem. Nun muss man den Deckel schließen und horchen, denn, wenn viele Körner gleichzeitig poppen, dann sollte man dazwischen den Topf ein paar Mal schütteln. Fertig ist das Popcorn, wenn man kein poppen mehr hört. Alternativ gibt es spezielle Popcorntöpfe mit Handkurbel, um das Popcorn damit zu bewegen.

Popcornmaschine:

Bei den Popcornmaschinen braucht man nur wenig Öl und alles passiert automatisch, denn das Popcorn wird durch eine Heizplatte erhitzt und automatisch umgerührt. Mit dem Puffmais kann man auch die Würze einfüllen.

Mikrowelle:

Das Popcorn wird in der Mikrowelle in der Papiertüte oder einem mikrowellengeeigneten Gefäß zubereitet. Eine sehr einfache Zubereitung, hat aber den Nachteil, dass man dann erst das fertige Popcorn würzen kann, daher zieht das Gewürz nicht so ein und Zucker kann nicht karamelisieren.

Heißluftmaschine:

Absolut fettfrei lässt sich Popcorn in so einer Maschine zubereiten, denn hier wird es praktisch "heiß geföhnt", sodass es aufploppt. Dabei wird auch erst später das fertige Popcorn gewürzt.

Tolle Alternativen zu "einfach salzig oder süß"

Einfach nur salzig, süß oder Karamell ist irgendwie langweilig... Vielleicht magst du deine Freunde einmal mit anderen leckeren Popcornvarianten überraschen? Die folgenden einfachen Würzungsvorschläge sind garantiert partytauglich! Und mit etwas Phantasie kannst du noch weiter experimentieren und eigene Rezepte kreieren!

Schmilz etwas Butter in einer Pfanne und rühre etwas Honig, Vanillezucker, eine Prise Salz und gehackte Pistazien ein, bevor du fertiges Popcorn darin schwenkst. Das entstandene Pistazienpopcorn wird dich überraschen, denn es ist super lecker!

Schwenk dein fertiges, noch ungewürztes Popcorn mit etwas geschmolzener Butter und geriebenen Parmesan und Petersilie für leckeres Parmesanpopcorn. Anstatt das Popcorn in den Zutaten zu schwenken, kannst du es übrigens auch mit ihnen in einem Gefrierbeutel packen, denn dann kannst du es gut schütteln und vermischen.

In weihnachtlicher Stimmung? Mix dein Popcorn mit geschmolzener Butter, die du vorher mit etwas Honig, Melasse, Zimt, Nelkenpulver, Ingwerpulver und Kardamon verfeinert hast, für ein adventliches Lebkuchenpopcorn

Schon mal auf die Idee gekommen, zwei beliebte Snacks zu verbinden und Popcorn ganz einfach mit geschmolzener Schokolade zu überziehen? Mein Tipp: Verwende Zartbitterschokolade und gib etwas Erdnussbutter dazu, wenn du die schmilzt. Popcorn überziehen, etwas Staubzucker darüber streuen und auf Backpapier trocknen lassen. Einfach superlecker das Erdnussbutterschokopopcorn!

Lieber etwas Schärfe erwünscht? Schwenke dein Popcorn in einer Mischung aus geschmolzener Butter, Chilipulver, Paprikapulver und etwas Tabasco für feuriges Chilipopcorn oder bereite dein Popcorn direkt mit Chiliöl zu.

Kräuterpopcorn lässt sich ganz leicht nach persönlichen geschmack herstellen. Ich persönlich finde es toll mit Knoblauch kombiniert. Dafür zerdrücke ich eine Knoblauchzehe, mische sie mit Kräutern, die ich zur Verfügung habe wie zum Beispiel Basilikum, Melisse, Petersilie etc.. am besten frische und Butter. Diese Kräuter-Knoblauchbutter schmlezen lassen und dann direkt mit dem Öl vermischen, dass du zum Popcorn poppen im Topf verwendest.

Jede Marmelade (Konfitüre) verwandelt einfaches Popcorn in aufregendes Fruchtpopcorn. Dafür einfach etwas Butter schmelzen und mit etwas Zitronensaft und der Marmelade mischen und das Popcorn darin schwenken.

Asiatisch angehauchtes Popcorn bekommst du, wenn du es in dunklem Sesamöl. eventuell mit Chiliöl gemischt, popst. - schmeckt lecker, wenn man es mit Knoblauchsalz verfeinert!

Laden ...
Fehler!