Was heißt Chai Latte eigentlich?

Masala chai, abgekürzt Chai, kommt aus dem Chinesischen und bedeutet eigentlich übersetzt eine Art Tee-Mischgetränk (chai, ausgeprochen "tscha" oder "tschai" heißt Tee und masala "Mischung). Latte ist der Kunst des italienischen Kaffeegenusses entliehen worden und heißt "Milch". Meist handelt es sich um aufgeschäumte Milch, wie auch beim Latte Macchiato. Da sich der Tee historisch auch entlang der Seidenstraße bis nach Persien und Indien verbreitet hat, wurde ihm dort eine besondere orientalische Gewürzmischung beigefügt, das was heute den eigentümlichen Geschmack des Chai Latte ausmacht.

Woraus besteht ein Chai Latte?

Er besteht aus den Grundsubstanzen Schwarztee (Original Chaitee, den es auch als Grüntee gibt), Zucker, Milch und Gewürzen.

Wie wird er grundsätzlich zubereitet?

Je nach Rezept kann die Zubereitung von Chai Latte voneinander abweichen.

Grundsätzlich geht jedes Rezept jedoch folgendermaßen:

  • Zuerst werden die Gewürze in einem Topf mit Wasser aufgekocht.
  • Dann wird der Tee hinzugegeben und das Ganze zieht 5 Minuten durch.
  • Der Zucker wird der Mischung hinzugefügt und die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Kanne gegossen.
  • Die Milch wird ebenfalls kurz aufgekocht und dann aufgeschäumt (mit Aufschäumer oder Mixer).
  • Dann wird die Tee-Gewürzmischung aus der Kanne ungefähr zu zwei Drittel in die Glasbecher gefüllt.
  • Zu guter Letzt wird die aufgeschäumte Milch hineingegeben.

Die Gewürz-Mischung macht‘s

Natürlich können Sie eine der im Handel gängigen Chai-Tees zubereiten, denen die Gewürze meist schon beigemengt wurden. Wer es ganz eilig hat, kann auch noch Sirup mit Vanille oder Karamell hinzufügen, um den Geschmack zu verstärken, ohne mit Gewürzen zu hantieren. So machen es übrigens auch die Coffee-Shops…

Wer allerdings auf Selbstgebrautes schwört, der sollte in bester Tee-Zubereitungszeremonie, jeden Handgriff mit Bedacht und Ruhe ausführen, dann ist der Genuss um so größer.

Die besten Chai-Rezepte

Classic-Variante

6 TL schwarzer Tee

6 Tassen Wasser

4 Tassen Milch

3 EL Rohrzucker

4 Gewürznelken

1 TL Anis

4 Kardamomkapseln

1 Zimtstange

1 Pimentkorn

Zubereitung wie oben beschrieben.

CHAIPUR Chai Latte
Amazon Anzeige

Yogi-Variante

5 TL grüner Tee

6 Tassen Wasser

4 Tassen Milch

2 EL Honig

8 Kardamomkapseln

1 kleine Ingwer-Scheibe

2 Gewürznelken

1 Pimentkorn

Zimtpulver zum Bestreuen des Milchschaums

Zubereitung wie oben beschrieben.

David Rio Green Tea Chai
Amazon Anzeige

Zimt-Variante

6 TL schwarzer Tee

6 Tassen Wasser

4 Tassen Milch

2 EL Rohrzucker

1 TL Anis

4 Kardamomkapseln

2 Zimtstangen

1 Pimentkorn

Zubereitung wie oben beschrieben.

Ist Chai Latte gesund?

Für die Inder ist der Chai Tee aus Ayurveda-Sicht auch gesund. Der Koffeinanteil ist gering und bei einer Ziehzeit von 5 Minuten eher beruhigend als anregend. Kardamom gilt als verdauungsfördernd, die Heilwirkung des Ingwers auf das Immunsystem ist unbestritten, Anis, Nelken und Zimt wirken krampflösend. Wer den Zucker reduziert oder sogar weglässt, ist ganz auf der sicheren Seite, etwas für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.

Wer weder Schwarztee noch Grüntee mag, kann auch Rooibostee verwenden. Dann fehlt allerdings die leichte Bitterkomponente. Am besten gut warm genießen und Sie entfliehen dem Alltag und nehmen eine kleine indische Auszeit, denn dort ist der Chai Tee ein Nationalgetränk, das den ganzen Tag über getrunken wird.

Laden ...
Fehler!