Das brauchst Du für den Used Look:

  • Jeans
  • ein Teppichmesser oder eine scharfe Schere
  • grobes Schleifpapier
  • eine Drahtbürste oder eine andere harte Bürste
  • Chlorreiniger (zum Beispiel DanKlorix)
  • Einweghandschuhe zum Schutz der Hände
  • Schwamm

So machst Du Deine zerrissene Jeans selber

In den chinesischen Fabriken, in denen neue Jeans in aufwändigen Verfahren auf alt getrimmt werden, wird der Jeansstoff mit Sand und chemischen Stoffen abgeschliffen und zerstört. Wenn Du eine Jeans zuhause selber auf alt trimmen möchtest, kannst Du verschiedene Hausmittel verwenden, um diesen Prozess nachzumachen. Im Wesentlichen geht es darum, den schönen Jeansstoff aufzurauen und etwas zu bleichen, so dass er alt und gebraucht aussieht. Zusätzlich kannst Du Löcher in die Jeans schneiden und die Schnittkanten abschleifen, damit das Loch nicht weiter aufgeht und so aussieht, als sei es von selber entstanden.

Das Ergebnis fällt immer anders aus, mit der Zeit hast Du ein Gefühl für die Methode. Wenn Du unsicher bist, versuche die verschiedenen Techniken zunächst an einer Stoffprobe.

Youtube DIY: Coole Destroyed Jeans selber machen - TUTORIAL

Löcher in die Jeans schneiden – Destroyed Look

Um zerfetzte, löchrige Stellen herzustellen, drehst Du die Jeans auf links. Du schneidest zunächst kleine oder größere Löcher, ganz wie Du sie haben möchtest. Schau Dir am besten in den Modeläden Designer Jeans an. Du kannst solche Modelle als Vorlage verwenden. Momentan sind eher kleinere und dafür viele Löcher angesagt, große Löcher sind eher out.

Einfach ein Loch reinschneiden, das kann jeder wirklich selber machen und tatsächlich sieht die Jeans so noch nicht stylisch und cool aus. Jetzt musst Du die Löcher nämlich noch bearbeiten und das ist tatsächlich viel Arbeit. Nimm Schleifpapier oder eine Drahtbürste zur Hand und versuche die Schnittkanten der Löcher aufzurauen.

Es gibt auch noch eine Alternative zur Schere: Du kannst die Löcher gleich in den Stoff reiben, dazu scheuerst Du eine kleine Stelle des Stoffes solange, bis ein Loch entstanden ist. So wirkt der Look noch natürlicher. Diese Prozedur ist allerdings sehr zeitaufwändig.

 

aufgerieben, sieht cooler aus als ...

aufgerieben, sieht cooler aus als geschnitten! (Bild: creaid / Flickr)

Tipp: Bei größeren Löchern ist es eventuell sinnvoll die Kanten von hinten etwas zu vernähen, damit das Loch mit der Zeit nicht größer wird. Von Diesel und anderen Marken gibt es aktuell Modelle, bei denen die Löcher wieder geflickt wurden. Für diesen Look nähst Du einen Jeansflicken oder farbigen Stoff von hinten über das Loch, siehe Bild:

DSL_PANT_KNEE_DETAIL

DSL_PANT_KNEE_DETAIL (Bild: Kecca Chiani / Flickr)

Destroyed bzw. Used Look herstellen

Wenn Du einfach nur Löcher in eine nagelneue Jeans schneidest, kann das etwas komisch aussehen. Du musst zusätzlich für den gewünschten Used Look sorgen. Dazu nimmst Du am besten Chlorreiniger, den Du eins zu eins mit Wasser mischst. Trage den Chlorreiniger mit einem Schwamm auf einzelne Stellen der Jeans auf(schön unregelmäßig) und lasse das Ganze einwirken bis Du mit der Optik zufrieden bist. Spritzer sehen ebenfalls sehr cool aus! Je länger Du den Chlorreiniger einwirken lässt, desto heller wird der Stoff. Vorsicht: Chlorreiniger ist eine scharfe Bleiche, damit kannst Du Dir Deine Klamotten versauen! Alte Kleidung und Schutzhandschuhe sind Pflicht!

Lies auch diesen Artikel, hier erfährst Du mehr über die Möglichkeiten, mit Chlorreiniger Jeans zu bleichen!

Wenn der Look perfekt ist, wäschst Du den Reiniger ganz einfach aus. Am besten wäschst Du die Jeans nach der Behandlung noch einmal in der Waschmaschine, um sicherzustellen, dass auch alle Reinigungsreste entfernt wurden.

Laden ...
Fehler!