1. Lego Duplo

Das Kind hat schon Duplo? - Kein Problem, denn das Sortiment wird ständig erweitert. Zu allen erdenklichen Themen gibt es inzwischen lustige Figuren, Tiere und Steine. Duplo ist für Kinder ab 1,5 Jahren geeignet, ganz ohne Kleinteile, die verschluckt werden könnten. Langweilig wird es nie, denn es können immer wieder neue Fantasiewelten aufgebaut werden.

Bis das Kind 5 oder 6 Jahre alt ist, wird es Duplo auf jeden Fall lieben. Dann werden meist die kleineren Legosteine langsam interessanter, die noch mehr Möglichkeiten bieten, aber selbst dann wird am Anfang meist noch gemischt. Duplo kann im Kinderzimmer auch leicht in einer großen Box oder Lade untergebracht werden. Auch für Sortierübungen und zum Farben üben sind die Steine toll!

Lego Duplo auf Amazon ansehen

2. Holzbausteine

Wer eher natürliches Material bevorzugt, der ist mit Holzbausteinen gut beraten. Auch die bieten eine unglaubliche Fülle an Spielmöglichkeiten, ob zum Sortieren oder zum Bauen. Es gibt sie naturfarben, in bunten Farben, mit eingebauten Klangkörpern, mit Struktur, etc. Vielleicht interessiert Sie auch mein Artikel: Holzspielzeug kaufen - Wie, was und warum? Eine echt große Auswahl an verschiedensten Holzbausteinen bietet zum Beispiel die Firma Heros, auch auf Amazon erhältlich.

Building Blocks (Bild: André Hofmeister / Flickr)

3. Steckpuzzles

Für Kleinkinder im Alter von 2 Jahren sind Holzpuzzles ideale Geschenke. Sie denken vielleicht, dass gerade Puzzles eher schnell langweilig werden, sobald der kleine Puzzler sie gemeistert hat. Nicht unbedingt! Für den eifrigen Puzzlespieler hat man vielleicht schon mehrere Holzpuzzle zuhause und kann die Teile von 2 oder sogar 3 Spielen mischen, um den Schwierigkeitgrad zu erhöhen. Diesen und andere Tipps finden Sie in meinem Artikel Das ideale Geschenk für Kleinkinder: Das Holzsteckpuzzle. Der pädagogischer Wert dieses Spiels ist einfach so hoch, dass ich ihm einen eigenen Artikel widmen musste, um dies zu erläutern.

4. Kugelbahn

Kugelbahn ist nicht gleich Kugelbahn. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien und es gibt welche, die bereits fix aufgebaut sind und welche, die man immer wieder neu und unterschiedlich aufbauen kann. Letzteres ist natürlich besser, weil es immer wieder für neue Spannung sorgt. Als Material ist Holz langlebiger und bei 2-Jährigen sollte man eine Bahn wählen, die große Kugeln braucht und nicht eine Murmelbahn, denn bei Murmeln besteht Schluckgefahr. Mein persönlicher Favorit ist die Kugelbahn von HABA, geeignet ab 1,5 Jahren. Da gibt es einen Grandbausatz (siehe Foto), den man aber je nach Wunsch immer wieder erweitern kann. So gibt es verschiedenste Klangkugeln (extra groß) und Bausätze wie den Meisterbausatz, Wirbelwind, Klangbahn, Schlängelbahn etc...

HABA Grundbausatz Kugelbahn (Bild: Amazon/Haba)

5. Bücher

Bereits für Zweijährige gibt es richtige Klassiker zum Vorlesen oder Bilder einschauen, denken wir zum Beispiel an "Die kleine Raupe Nimmersatt" oder sogar die ersten Sachbücher wie die "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" Serie. Auch nett ist die "Hör mal"-Serie, sozusagen Bücher für die Kleinsten mit Soundeffekten. Meine persönliche Empfehlung für kleine Bücherwürmer sind allerdings Wimmelbücher. Die werden ganz einfach nie langweilig, denn zum Entdecken gibt es ständig etwas Neues und man kann sich dazu herrlich neue Geschichten einfallen lassen. Lesen Sie dazu meinen Artikel: Was sind Wimmelbücher?

6. Handpuppen und Puppentheater

Ältere Geschwister oder Eltern können anfangs Geschichten vorspielen, aber schon bald werden die Kleinen schon selbst Geschichten erfinden und tolle Theaterstücke aus dem Alltag vorspielen. Absolut pädagogisch wertvoll sind Handpuppen zusätzlich. Mehr Infos dazu gebe ich in meinem Artikel: Kinder, seid ihr alle da?

7. Laufrad

Manche ehrgeizigen Eltern wollen am liebsten, dass Kinder gleich am richtigen Fahrrad anfangen, mit Einsatz von Stützrädern. Nun, ein größeres Fahrrad muss dann meist nach Abmontieren der Räder sowieso angeschafft werden und besser übt es sich mit einem Laufrad. Hier trainieren die Knirpse nicht nur das Lenken, sondern auch Gleichgewicht, was mit Stützrädern schlecht trainiert wird. Außerdem gibt es bereits Laufräder für Kinder ab 1,5 Jahren. Die Umstellung auf das richtige Fahrrad ist dann übrigens für die meisten Kinder ein absolutes Kinderspiel, auch ohne Stützräder!

8. Spielteppich oder Spielmatte

Mit zwei Jahren hat die Krabbeldecke bereits mehr als ausgedient, doch ein Spielteppich kann wiederum interessant sein. Ob ein Straßenteppich oder Bauernhof, Dschungel, Zoo oder ähnliches, der kann herrlich in das kindliche Spiel integriert werden. Mit den Duplosteinen können Häuser gebaut werden und mit Spielzeugautos fährt man die Straße entlang. Lesen Sie mehr in meinem Artikel: Spielteppiche und Spielmatten für das Kinderzimmer. Zusätzlich gibt es übrigens auch Musikmatten oder auch Lernmatten zum Formen und Farben üben, oder auch riesige Puzzlematten, die garantiert Spaß bereiten.

9. Musikgeschenke

Alles, was Lärm macht oder Musik spielt ist für Zweijährige auf jeden Fall interressant. Hat das Kind einen CD-Player oder ein anderes Musikabspielgerät in seinem Zimmer? Dann sind CDs eine tolle Wahl, sowohl welche mit Kinderliedern, als auch einfache Märchen und Geschichten. Meine persönliche Lieblingskinderlieder-CD ist BUTZEMANN von Klaus Trabitsch. Alle klassischen Kinderlieder sind da richtig fetzig gespielt.

Alternativ freut sich auch jedes Kleinkind über eigene Instrumente, um Musik zu machen und dazu zu singen. Während einfache Rasseln in dem Alter zwar immer noch in Verbindung mit Musik interessant sein können, stellen sie motorisch keine große Herausforderung mehr dar. Da ist eine Trommel mit zwei Schlögeln schon komplizierter und interessanter in der Handhabung. Toll sind auch Übungsklaviere oder Keyboards, bei denen man gleichzeitig etwas lernen kann, denn auf denen kann man nicht nur auf den Tasten spielen, sondern da sind meist schon Dinge voreinprogrammiert, wie Kinderlieder, das Alphabet, Zahlen, Tiergeräusche etc.

10. Allerlei für Rollenspiele

Im zarten Alter von 2 Jahren fangen viele Kinder bereits mit einfachen Rollenspielen an und lieben Zubehör dazu. Anfangs kopieren sie eher die Erwachsenen und spielen gerne nach, was Mama und Papa tun. Wenn Mama kocht, dann wollen viele Kinder gerne auch in der Spielküche kochen. Wenn Papa handwerkt, so mag Sohnemann vielleicht auch einen Werkzeugkoffer haben. Je nachdem, was das Kind interessiert, gibt es zu Rollenspielen tolle Spielzeuge. Bald wird auch ein Spielhaus interessant, indem man toll selbst Familie spielen kann. Über die Wichtigkeit von Rollenspielen und die Sinnhaftigkeit von Spielhäusern schreibe ich in meinem Artikel Spielhaus für Kinder – eine absolut sinnvolle Anschaffung.

Laden ...
Fehler!