Salzteig Grundrezept

mixing salt dough (Bild: jimmiehomeschoolmom / Flickr)

 

Grundsätzlich mische ich für meinen Salzteig 2 Teile Mehl und 1 Teil Salz in einer Schüssel. Dann gebe ich nach und nach Wasser dazu, bis der Teig kompakt wird und ich ihn kneten kann. Ist er zu trocken, mehr Wasser dazu, erwischt man zuviel Wasser, so kann man immer wieder Mehl dazu mischen. 

Salzteig Tipps

Manchmal färbe ich den Salzteig schon vorher ein, dann gebe ich einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Mit der Lebensmittelfarbe lässt sich toll experimentieren, denn man stellt zuerst den Teig fertig und knetet sie dann ein, also, wenn man sie nicht komplett "einknetet", dann ergibt sich auch ein tolles Muster. Auch Glitter kann man einarbeiten.

Möchten Sie, dass Ihre Deko auch duftet? Dann geben Sie einfach etwas weihnachtliches Duftöl zu Ihrem Teig!

Im Kühlschrank, in Frischhaltefolie eingewickelt, hält sich der Salzteig ewig lange. Haben Sie also zuviel gemacht, können Sie den locker ein paar Wochen aufheben. Er wird nur durch die Kälte manchmal etwas matschig, doch, wenn man en bisschen Mehl dazu gibt, so ist dies kein Problem.

Fertige Skulpturen backe ich entweder auf Backpapier im Backofen bei 180 Grad, bis sie hart sind, oder lasse sie an der Luft trocknen. Nach etwa zwei Tagen lufttrocknen sind sie in der Regel hart genug, um sie zu bemalen. Ich persönlich bevorzuge die Luftmethode, da der Teig, wenn auch nur ganz leicht, im Ofen manchmal ein bisschen aufgeht und beim Trocknen an der Luft bleibt garantiert alles so, wie modelliert. Am Besten trocknet man die Skulpturen auf einem Gitter, aber auch auf Alufolie oder Backpapier ist möglich, denn auch da bleibt der Salzteig nicht kleben. Allerdings muss man dann die Skulptur nach einem Tag umdrehen, damit auch die Unterseite trocknen kann, wenn von unten keine Luft dran kommt.

Perlen, Muscheln oder anderes kann man leicht in den Salzteig stecken. Beim Backen muss man da natürlich vorsichtig sein, welche Materialien man verwendet, aber beim Luft trocknen hat man freie Auswahl. Für Weihnachtsdekoelemente eignen sich zum Beispiel Zimtstangen oder Gewürznelken, die zusätzlich einen weihnachtlichen Duft abgeben.

Ich habe dieses Megaset mit Ausstechformen mit Auswerfern von Amazon. Das finde ich wirklich super zum Arbeiten mit Salzteig. Überhaupt können Sie bedenkenlos sämtliche Küchenutensilien, Plätzchenausstecher etc verwenden, schließlich besteht der Salzteig auch nur aus Mehl, Salz und Wasser und die Materialien lassen sich leicht waschen. Haben Sie kleine Dekoelemente, wie zum Beispiel die ausgestochenen, ausgeworfenen Förmchen aus Salzteig, so lassen die sich auf die große Salzteigskulptur mit Wasser leicht ankleben.

Teelichthalter aus Salzteig

Ob weihnachtlich als Tischschmuck, oder auch mit Blumen oder anderen Ornamenten als Geschenk, Teelichthalter sind schnell gebastelt und auch Kinder können sich dabei kreativ austoben. 

Formen Sie einfach eine runde Form aus Salzteig und setzen Sie ein Teelicht in die Mitte. Dann können Sie rundherum verzieren, wie Sie möchten. Tipp: Wenn Sie Ihren Salzteig im Ofen backen möchten, dann backen Sie die Metallform der Teelichter mit, denn ansonsten kann es passieren, dass das Loch für das Teelicht etwas aufgeht und es dann nicht mehr genau hineinpasst. Beim Luft trocknen, "stanzen" sie das Loch mit dem Teelicht und nehmen es dann heraus, sodass es gut trocknen kann.

Teelichthalter mit vorher eingefärbtem Salzteig (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)

Teelichthalter, mit Acrylfarbe bemalt (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)

Teelichthalter, mit Goldspray eingesprüht (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)

Teelichthalter, mit Serviettentechnik verziert (Bild: Barbara Lechner-Chileshe)

Wie Sie im letzten Bild sehen können, kann man getrocknete Salzteigelemente auch toll mit Serviettentechnik verzieren, so wie meine Steinteelichthalter zum Beispiel. Dafür habe ich Servietten mit Steinmuster verwendet.

Auch für die Serviettentechnik brauchen Sie keine teuren Materialien. Sie mischen weißen Bastelkleber mit viel Wasser, streichen damit das Element ein und kleben dann die Serviette darauf. Wichtig ist, dass Sie die Serviette vorher teilen müssen, denn Sie verwenden nur die oberste, dünne Schicht der Serviette. Über die Serviette streichen Sie nochmals die Kleber-Wasser-Mischung.

Salzteigbilder

Aus Salzteig können Sie ganze Bilder gestalten. Ob weihnachtliche Krippenszenen oder anderes als Deko für Zuhause oder auch als Geschenk, so schwer ist es nicht! Sehen Sie hier ein Beispiel im Video:

Adventskranz

Auf diese Weise können Sie auch tolle Adventskränze aus Salzteig gestalten. Als Beispiele habe ich zwei Videos herausgesucht:

Christbaumschmuck

Einfachen Christbaumschmuck aus Salzteig können schon die Allerkleinsten basteln. Denn ganz einfach ist es, wenn man den Teig ausrollt und dann einfach mit weihnachtlichen Ausstechern "Plätzchen" aussticht. Wichtig ist ein Loch, damit man nach dem Trocknen ein Band zum Aufhängen einfädeln kann. Alternativ kann man auch einen Haken aus Draht oder einer Büroklammer in den Teiganhänger einarbeiten. Bemalen, Bekleben.... verzieren kann man natürlich beliebig! In der Fotogalerie einige Beispiele, unter anderem wieder die Serviettentechnik:

Heart ornament (Bild: Elin B / Flickr)

Mehr Ideen mit Salzteig

  • Figuren: Christkind, Engel, Schneemänner, Weihnachtsmänner.... aus Salzteig lassen sich natürlich auch hübsche Figuren formen. Eine ganze Krippe kann man sogar aus Salzteig gestalten
  • Weihnachtmannchristbaumanhänger aus Salzteig von meiner Kollegin Susivital
  • Oma und Opa freuen sich als Weihnachtgeschenk über einen Hand- oder Fußabdruck des Enkelkindes.... mit Salzteig kein Problem!
Laden ...
Fehler!